Breenild 3 Posted September 28, 2015 Share Posted September 28, 2015 Hallo Zusammen,ich fliege die Twin Otter jetzt schon ca. 4 Wochen und es ist mein Lieblingsflieger geworden!Aber es gibt leider zwei große Ärgernisse an dem Flugzeug die mir den letzten Nerv rauben. Hier das Erste:Das Rollen mit der Twotter ist extrem nervig. Wenn die Maschine steht und ich losrollen will, muss ich den Schub laaangsam bis auf bestimmt 40% Schub bringen, weil sich der Flieger vorher überhaupt nicht bewegt. Aber wenn sie dann losrollt, dann gleich so schnell, daß man sie kaum wieder einfangen kann. Selbst sofortiges runterziehen der Throttles und Bremsen reicht nicht.Gerade wenn man auf engem Raum Taxeln will ist das ein Alptraum. Ich habe seit gestern den Airport Lukla und ehrlich gesagt, ist es mit der Twin Otter einfacher, dort zu landen, als die einzuparken. Habe sie dabei schon mehrfach in die Mauer gesetzt, weil es einfach unmöglich ist, die vernünftig dosiert zum Rollen zu bringen.Was kann man da machen? Kann ich diesen "Losbrechmoment", irgendwo in einer der Config-Dateien im Aircraftordner anpassen?Und wie geschrieben: Ich habe den Flieger nicht erst seit gestern, sondern komme ansonsten mit den Throttles ganz gut klar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
aua668 19 Posted September 28, 2015 Share Posted September 28, 2015 Hi, Welchen Simulator benutzt Du? Wie hast Du die Prop RPM gesetzt? Reinhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted September 29, 2015 Author Share Posted September 29, 2015 Ich benutze den FSX und die Prop-RPM (ich nehm mal an, Du meinst die Blattverstellung?) sind bei Taxi und Start natürlich auf 100%.Diesen extremen (ich nenne es mal so) "Anklebe-Effekt" habe ich sonst so bei keinem anderen Flugzeug, inkl. der Dash-7. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted September 29, 2015 Share Posted September 29, 2015 Mit diesem Problem kämpfen die realen Piloten auch. Diese ziehen dabei einfach die Blattverstellung zurück. Die throttles werden erst beim takeoff benutzt, wenn ich noch richtig erinnere. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted September 29, 2015 Author Share Posted September 29, 2015 Also ohne Throttles bewegt sich meine Twin Otter keinen Millimeter. Mein Problem ist ja, daß ich den Schub erstmal fast auf 40% bringen muss, bevor das Ding überhaupt losrollt.Aber dann schießt sie gleich so los, daß man sie kaum wieder einfangen kann. Wie geschrieben: Rollen auf engem Raum (wie z.b. auf dem Lukla Apron) ist fast unmöglich. Und das kann, offen gesagt, in Realität nicht so sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted September 29, 2015 Share Posted September 29, 2015 Fliegst Du FSX oder Prepar3d? Falls den FSX, dann schau mal hier: http://board.vacc-sag.org/103/55049/Noch eine Frage, wie schwer ist Deine Twotter?Ich brauche nur ganz wenig Gas, um das Ding zum Rollen zu überreden. Dabei ist sie voll bis unter das Dach beladen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted September 29, 2015 Author Share Posted September 29, 2015 Ich nutze FSX.Wie schwer sie ist, ist eine gute Frage. Ich habe den Load-Manager nicht benutzt, daher weiß ich nicht, wie die defaulteinstellung ist. Die Tanks sind jedenfalls immer randvoll.Vielen Dank für den Link, das schau ich mir gleich mal an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted September 29, 2015 Author Share Posted September 29, 2015 Ja das ist genau das, was ich suche!Aber wenn ich das installiere, dann wirkt sich das auf alle Flieger aus, denke ich. Kann man denn im Airfile oder sonstwo der Twin Otter diesen Wert auch einstellen, so daß er sich nur auf die Otter auswirkt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted September 29, 2015 Share Posted September 29, 2015 Lies Dir bitte mal den gesamten verlinkten Fred durch. Ich persönlich verwende den Tweak für alle Flugzeuge und sehr zufrieden damit. Endlich funktioniert das Rollen so, wie es sein soll. Nur bei den wenigsten Fliegern muß man Gas stehen lassen, damit sie rollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted September 29, 2015 Share Posted September 29, 2015 Ich kann Dir nur empfehlen, die Twinotter realistisch zu beladen und betanken. Mit vollen Tanks fliegt man nur, wenn der Sprit am Ziel nicht vorhanden oder sauteuer ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted September 29, 2015 Share Posted September 29, 2015 Schon wieder ich. Wenn Du im Cockpit sitzt, richte Deinen Blick mal nach oben an die Decke. Dort befindet sich ein schwarzes Metallschild mit wichtigen Informationen. Des weiteren kann ich Dir auch das Buch von Andre Äpfelbach empfehlen, zu beziehen hier im Shop: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=13027&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight Simulation&s_language=german Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted September 29, 2015 Author Share Posted September 29, 2015 Vielen Dank, das Buch hab ich bestellt.Und mit dem Patch rollt die Otter nun endlich so, wie ich es erwartet hätte, und wie es anderen auch getan haben.Allerdings rollt die Dash-7 jetzt extrem leicht. also selbst im Idle schon beschleunigt die ordenlich und man kann sie nur durch dauerndes Bremsen einfangen.Perfekt wäre also, wenn man diese Einstellung auf die Twin Otter beschränken könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted September 29, 2015 Share Posted September 29, 2015 Wobei mich das mit den vier Triebwerken nicht wirklich wundert. Es gibt wirklich Flugzeuge, die man nur durch die Bremse am Rollen hindern kann. Die Cessna T303 Cruiseader oder so ähnlich gehört dazu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted September 30, 2015 Author Share Posted September 30, 2015 Dafür gibts ja z.b. bei der Turbo-Duke eine Low-Idle Einstellung, weil man mit der sonst garnicht Taxeln kann. Aber die Dash-7 hat das nicht - glaub ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted September 30, 2015 Share Posted September 30, 2015 Die Dash 7 ist ja auch schon ein älteres Semester. Zu den Zeiten hat man noch nicht viel über Treibstoffkosten nachgedacht. Du mußt auf jeden Fall das Gewicht deiner Flieger überprüfen. Kein Pilot und keine Airline fliegt freiwillig mit mehr Gewicht als unbedingt notwendig. Das ist auch deshalb wichtig, weil die Twinotter so nah wie möglich an das reale Vorbild programmiert wurde. Deshalb will sie auch mit realen Gewichten fliegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted September 30, 2015 Author Share Posted September 30, 2015 Danke! Das werde ich heute mal machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
aua668 19 Posted October 1, 2015 Share Posted October 1, 2015 Hi,Und wenn Du generell wissen möchtest, wie man mit Throttle und Prop im Flug umgeht, empfiehlt sich Post #6 hier: LGReinhard Aja - und die geänderten FDEs von Capt. Crash solltest Du auch verwenden. Das Verhalten wird deutlich verbessert dadurch. Details im englischen Forum.LGReinhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted October 2, 2015 Author Share Posted October 2, 2015 Danke Dir! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted October 9, 2015 Author Share Posted October 9, 2015 Achso, noch ein Feedback von mir:Ich habe diese Updates von Captn Crash installiert und auch das taxeln läuft nun m.E. viel besser!Daher kann der Thread gerne abgeschlossen werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
737Fan 0 Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 Hi, im Grunde genommen ist so ein Hilfsprogramm gut und schön, verzerrt aber die Realität. Das von dir beschriebene Problem, nämlich daß die Twotter äußerst schwerfällig reagiert, haben glaube ich viele. Es gehört eine ganze Menge ! Fingerspitzengefühl dazu, den Vogel vernünftig zu fliegen und besonders auf STOL Pisten zu landen. Bin immer nur Cessna geflogen, dazwischen liegen Welten. Die Twotter reagiert als Turboprop sehr verzögert auf Befehle auch bei Proleaver=100%. Man muß sehr verhalten agieren und vorausschauend fliegen, dann klappts. Genauso wie mit dem Taxi on ground. Ich gebe kurz 50% Schub, nehme aber sofort den PowerThrottle wieder auf ca. 20% zurück, dann rollts´s langsam und gemächlich. Ich habe mit dem Apfelbach Buch und diversen Tutorials Monate gebraucht, bis ich halbwegs vernünftig in Kanada von einer Graspiste zur nächsten Schlucht Bahn fliegen konnte, ohne das die Passagiere Banscheibenvorfälle beim Aufsetzen bekommen. Es ist eben keine Cessna. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breenild 3 Posted September 29, 2016 Author Share Posted September 29, 2016 Mit dem Fliegen der Twotter habe ich ja auch garkeine Probleme gehabt. Es ging nur ums rollen am Boden. Inzwischen habe ich noch was rausgefunden. Es lang wohl auch irgendwie an den Pedalen. Die haben auch in Nullstellung schon eine Bremswirkung erzeugt. Ich habe jetzt FSUIPC Vollversion installiert und darüber die Pedale kalibriert. Damit war das Problem dann gänzlich weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted September 29, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted September 29, 2016 Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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