Jump to content

Airbux x 320-214 CFM Details


Recommended Posts

Hallo

 

ich habe eine Frage zum Airbus x 320-214 CFM... (nebenbei welcher ist die neuere Version Xented bzw. hab ich die?! oder die X Version?)

Es geht um die Gewichte - ich nutze Ppfx und Topcat zur Flugplanung - hab alle Daten abgeglichen wie Pax , TOW, ZOW, DOW etc. ich bin nach den Werten gegangen , die im FSX Startbildschirm unter Details des Flugzeuges stehen.

Nun meckert Topcat über falsche Werte im FSX Simulator - ich sehe ich in der rechten MCDU das die maximalen Gewichte abweichen von dem Details Menü - z.B. max 180 Pax...

 

also woher bekomme die genauen Daten die der Flieger im Simulator nutzt und bzw. welche Daten muss ich im Pfpx/Topcat eingeben das die mit dem FSX übereinstimmt...


Danke und Gruß

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs

Hallo,

die aktuellste Produktreihe ist der Airbus A318-A321. Kunden des Airbus X Extended haben Anspruch auf einen rabattierten Preis. 
Am besten ist es den Loadmanager über die rechte MCDU zu bedienen.


Jonas

Link to post
Share on other sites

Danke die templates sind für pfpx richtig ? Die hab ich schon installiert. 

Aber die Daten stimmen nicht überein mit den Daten den Airbus im fsx - 

hinzu kommt das die Daten unter den Details des fsx mit den loaddaten in der mcdu auch unterschiedlich sind ... 

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs

hinzu kommt das die Daten unter den Details des fsx mit den loaddaten in der mcdu auch unterschiedlich sind ... 

damit meinst du wohl die Daten im Fuelplanner für den Airbus und die Daten in der rechten MCDU?

Den Airbus gibt es in zig verschiedenen Sitzkonfigurationen je nach Wunsch der Airline. Im Fuelplanner wird als Grundlage eine "typische" Konfiguration angenommen, während in der rechten MCDU die lt. Airbus max. Sitzplatzanzahl verwendet wird.

Link to post
Share on other sites

Ich werde das glaube ich mal morgen mit Screenshots verdeutlichen ... 

Ich sehe unter den Flugzeugdetails bei der Flugzeugauswahl ( nicht in Cockpit !) u.a. Pax, Cargo , dow etc 

diese Werte habe ich verglichen mit den von pfpx ( mit neuen templates dieser Seite ) sie stimmen nicht überein und somit hab ich die Werte geändert in die vom Flugzeug aus den Details ( nicht im Cockpit ) 

Soweit dann alles gut , jetzt will ich mein Flugzeug beladen ( bin im Cockpit ) sehe wiederum andere maximal werte als in den Details und somit auch auch in pfpx - somit können meine fuelangaben nicht stimmen und meine Start Perf Einstellungen auch nicht...

Daher welche Werte muss ich im pfpx haben damit sie mit den Werten von dem Flugzeug übereinstimmen oder sind die maximal Werte in der  mcdu nur fiktiv ?! 

 

 

lg andre 

 

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs

Hallo Andre, 

ich plane fast alle meine Flüge mit PFPX und habe noch niemals Probleme mit falschen Fuel oder Perform Werte gehabt. 

Ich verstehe Dein Argument mit den Maximalwerten nicht. Wenn z. B. ein Programm max. 180 und ein anderes max 200 sagt, ich aber ohnehin nur 160 benutze, wie soll dann plötzlich alles falsch sein? Das sind doch nur Maximalwerte. Im Bus als auch in PFPX können die über Konfigurationsdateien auch geändert werden.

Das einzige was ich anders mache ist, dass ich für die Performance Werte nicht den Bus verwende oder TOPCAT (habe ich nämlich nicht), sondern ein Freeware Tool Namens "Takeoff Performance Calculator". 

Link to post
Share on other sites

Hier mit Bildern zur Verdeutlichung:

Einmal die Werte aus den Detailscreen vom FSX Airplane Menü:

dv13xl81s8jf.jpg

einmal die Werte aus Pfpx (Template aus dem Forum - hab die Sharklet Version ausgewählt , weil sie ja auch im FSX Detail Menü drin steht)

sj33k4mcnmvy.jpg

 

Ich weiß das ich diese Werte nachdem Werten aus den Detail Menü anpassen kann (DOW; Fuel ; Cargo etc.)

Nun das letzte Bild:

d8etqikppjy3.jpg

wie man sieht hab ich schon mal andere Werte bei den max. Pax im vergleich zum 1. und 2. Bild - aber entscheidender ist hier mmn. Cargo und TOW

Zu Cargo: wird hier mit max. 17.00 das max. Cargogewicht bestimmt ? (lt. Pfxp Bild 19.90)

Zu TOW: das wird doch bestimmt die Gewichte die das Flugzeug hat - Plus Ladung, Fuel etc. stimmt denn z.b. mein DOW des FSX (im Cockpit) mit den Daten von den Details überein?

Und zu guter letzt eine Praxis Frage zu Pfpx/FSX Beladung:

Wenn ich mittels Rechter Mcdu mein Flugzeug belade nehme ich die Daten aus Pfpx Summary - dort hab ich ja die Zeile Payload xx Pax xx kg , trage ich das bei Cargo ein im FSX oder vom Reiter Flightplan Cargo?

 

So das wars erstmal - danke für Eure Hilfe :)

 

LG Andre

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...