Jump to content

Treibstoffverbrauch alle Modelle


Recommended Posts

Hi,

bei allen Modellen (A318,319,320 und 321) habe ich ein merkwürdiges "Problem" entdeckt.

Egal wie die Windverhältnisse sind - also Richtung, Stärke etc. - das linke Triebwerk verbraucht im Flug immer mehr Treibstoff als das rechte. Schalte den Schub korrekt nach dem Takeoff und dann den Autopiloten. Aktiviere dann immer den X-Feed um den Mehrverbrauch auszugleichen. Merkwürdig ist wie gesagt das der Mehrverbrauch immer in etwa gleich ist und ausschließlich das linke Triebwerk betrifft.

Bei den Triebwerksdaten sind auch keine Unterschiede erkennbar, Drehzahlen, Temperatur etc. - ausser wie gesagt beim Verbrauch.

Auf dem Boden zieht mein Flieger auch immer beim Taxi nach links - auch unabhängig vom Wind - wobei ich nicht sicher bin ob das mit dem Triebwerkproblem zusammenhängt. Tiller benutze ich keinen - nutze quasi die Seitenruderfunktion des Joysticks beim Taxi.

Link to comment
Share on other sites

Um wie viel Treibstoff/h handelt es sich dabei denn? Reden wir hier in bereits von 20 oder 30 kg oder eher in hundertern?

 

Am besten postest Du einmal ein paar Screenshots vom ECAM wenn das passiert, dann können wir dein Problem selbst sehen.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen. Bei mir verbraucht das linke Triebwerk um die 60 Kg/h mehr als das rechte.
Dachte erst, dass es mit der APU zusammen hängt, aber nachdem ich diese ausgeschaltet habe, war immer noch ein Unterschied auszumachen.

Habe aber vorgestern noch ein Pilotseye Video gesehen und dort hat das linke Triebwerk auch minimal mehr verbraucht... scheint wohl normal zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Dass es in der Pilotseye das ausgerechnet das Linke Triebwerk ist, ist Zufall, aber dass ein Triebwerk mehr Fuel braucht, als das andere ist ganz normal.
Das hat mehrere Faktoren:
Einerseits sind die Sensoren nicht perfekt (perfekte Maschienen gibt es einfach nicht) und können nicht 100% präzise messen.

Dann ist da noch der Zustand der Triebwerke. Das eine ist vielleicht sauberer, als das andere, neuer oder besser gewartet, etc. All sowas hat einen kleinen Effekt auf den Treibstoffverbrauch, der sich dann eben darin wiederspiegelt, dass ein Engine mehr verbraucht, als das andere.

Solange wir im Bereich +-50kg/h sind ist alles normal und wie es sein sollte.

 

Wo wir grade aber schon bei dieser Diskussion sind: Die anderen Parameter werden sich übrigens durch die selben Faktoren auch leicht unterscheiden. Das FADEC versucht zwar die Drehzahlen weitgehend gleich zu halten, aber auch dabei kann es zu einigen Prozent/Grad/was auch immer, Abweichung kommen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use