Jump to content

Und wieder ein paar Probleme mit dem A318-321


Recommended Posts

Liebes Aerosoft Support-Team,

wieder einmal tauchen bei meinem A318-321 Bundle einige Probleme auf. Ich berichte einfach mal:

- mittlerweile habe ich den Übergang zur Windows 10 Home; 64 bit gewagt, und ich war positiv von der deutlichen Leistungserhöhung beim FSX überrascht. Ich bin dabei so langsam meine Addons zu installieren - auch den A318-321 Bundle 1.30, zunächst jedoch nur mit dem älteren Hotfix Version 130e.

- gestern Vormittag bei einem Flug von SCEL nach SPIM mit einer A319 lief alles wunderbar. Heute Vormittag wollte ich von SLLP nach SKBO mit einer A318 fliegen und folgende Probleme erschienen:

- wie schon in vorherigen Einträgen hier im Forum berichtet, musste ich mich wieder einmal mit Poblemen zu Geschwindigkeitsschwankungen, Autopilot, etc. (speziell beim Takeoff) auseinanderzusetzen. Bei drei verschiedenen Startversuchen stürzte der Flieger immer wieder ab (ähnlicher Bericht s. http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/91396-crash-into-the-ground-after-takeoff/)

- ich habe dann gleich hier im Forum nach neuen Versionen von Hotfixes gesucht und habe dann auch schnell die Version 130f gefunden und installiert. Das Problem war damit aber gar nicht gelöst. Wieder habe ich denselben Flug gestartet und wieder einmal stürtzte der Flieger ab.

- nächster Schritt: A318-321 deinstallieren und neu installieren mit dem Hotfix 130f - unter Deaktivierung des Antivirusprogramms.

- weiteres Problem: einen neuen Flug habe ich nicht mehr gestartet, da sich jetzt der Fuelplanner nicht laden lässt. Bei der Ausführung des Fuelplanners erhalte ich nach etwa 10 Min. :blink: !!! folgende Mitteilung (meine Übersetzung aus dem Ptg):

"Die Zeitbegrenzung zur Ausführung eines Programms wurde überschritten". Die auszuführenden Anordnung war ..." (s. Anhang).

Sicherlich gibt es doch auch für die o. beschriebenen Probleme eine Lösung. Ich hoffe es zumindest... Vielen Dank im Voraus! :)

Herzliche Grüsse,

Marco

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Marco, 

startest Du den Fuelplanner als Administrator? 

Du kannst den Bus ja auch manuell beladen. Wenn Du das machst treten dann mit dem Hotfix F immer noch die Schwankungen auf? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

Ja, ich starte den Fuelplanner als Administrator. Mache ich eigentlich bei jedem Programm so... (FSX; ASN; etc.) Aber woran kann es liegen, dass ich plötzlich diese Fehlermeldung bekomme? Hat das etwas mit dem Microsoft.NET Framework zu tun?

Was meinst Du aber mit "manuell beladen"? Schlägst Du damit vor, den Bus im FSX zu beladen? Wie weiss ich dann aber, wieviel Treibstoff ich von A nach B benötige?

Nochmals, vielen Dank für die Hilfe...

Gruss,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Marco,

mit manuell beladen meine ich über die rechte MCDU. Dort kannst Du PAX, Cargo und Fuel auch von Hand laden. Natürlich kannst Du da nur grob schätzen, aber wenn Du Dir ein kurze Strecke aussuchst (300nm-500nm) und 5kt Sprit an Bord nimmst reicht das alle mal. Du kannst PAX und Cargo auch beides auf 0 setzen. Ausserdem müsstest Du die Strecke ja auch gar nicht komplett fliegen um zu sehen, ob die Schub Schwankungen immer noch auftreten.

 

Irgendetwas scheint beim laden der Einstellungen des Fuelplanners schief zu laufen. Er bleibt wirgendwo hängen und wird dann weil es zu lange dauert beendet.

Du kannst mal folgendes versuchen:

im Verzeichnis C:\Users\DEIN NAME\Documents\Aerosoft\Airbus\FuelPlanner\ befindet sich die Datei FuelPlannerSavedSettings.xml

Bennene die einfach mal um in FuelPlannerSavedSettings.bak und starte den Fuelplanner erneut. Jetzt findet er seine Einstellungen nicht und also auch nichgt über sie ins Stolpern geraten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

Die Schwankungen sind weg. Ich hatte heute am Vormittag auch ganz andere V1-, VR- und V2-Werte im MCDU. Dieser Fehler scheint jetzt erstmal behoben.

Der Fuelplanner zeigt weiterhin seine Macken, auch nach Umbenennung der Datei-Extension. Das manuelle Beladen ist zwar nicht das Problem, aber wie weiss ich dann, welche Trimm-Einstellungen durchzuführen sind?

Vilelen lieben Dank für die Unterstützung.

Gruss,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Um die Trim Einstellung musst Du Dir keine allzu grossen Sorgen im Augenblick machen. Die sind nur für den Start relevant und da gibt es einen großen nutzbaren Spielraum ;)

Im echten Bus wird ziemlich genau die Gewichtsverteilung und damit das CG (Center of Gravity) ermittelt. Da wird dann sogar noch zwischen ZFCG (zero fuel) und TOCG (take off) unterschieden. Das bestimmt dann letzlich den Trim. Allerdings geht es auch hier nur um eine Optimierung der Take-Off und Landing Performance, also unterm Strich ums Sprit sparen. Hoch bekommst Du den Flieger immer.

Was das Problem mit dem Fuelplanner angeht bin ich jetzt leider am Ende meines Lateins :(

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom,

Hauptsache der Bus fliegt jetzt wieder normal, und dann kümmere ich mich nicht mehr so um den Trim...

Wegen des FP: Vielleicht installiere ich den Bus nochmal ganz neu (obwohl ich das schon gemacht habe). Mal sehen, was passiert... Vielleicht behebt sich das Problem irgendwie von selbst.

Vielen lieben Dank nochmal! :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Marco,

ich muss da nochmal etwas richtig stellen: der Trim ist beim Start natürlich nur dazu da, damit der Bus nach dem Abheben bereits gertimmt ist. Der Spritverbrauch kommt erst während des Fluges zum tragen.

Bevor man mich hier im Forum auseinander nimmt :)

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

Bin hier im Forum in einem ähnlichen Topic auf die Lösung für das Problem gestossen. Der FP läuft wieder. Jetzt kann ich wieder gemäss Plan die Flieger auftanken... und auch ordnungsgemäss trimmen. ;)

Danke nochmals für die freundliche Unterstützung!

Gruss,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Gerne!

Der Vollständigkeit halber hier auch noch mal erwähnt: man muss in diesem Fall den Fuel Planner im Windows Kompatibilitätsmodus starten.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use