Jump to content

ZFW-Differenz zwischen TOPCAT und 737NGX


Recommended Posts

Hallo.

wenn ich per Exportfunktion das in TOPCAT erstellte ZFW in die  PMDG 737 NX lade, besteht immer eine Differenz von ca. 1,5 Tonnen zwischen dem in TOPCAT erstellten ZFW und des im FMC der B737 angezeigten ZFW, - siehe beigefügtes Image.

Was muß ich machen, dass beide Werte übereinstimmen?

 

Danke schon mal und schöne Grüße

Peter

 


 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Exportfunktion das in TOPCAT erstellte ZFW in die  PMDG 737 NX lade

Nicht machen.

Die NGX sollte ausschließlich über die CDU beladen werden, nicht über externe Tools oder das "Luftfahrzeug beladen" Menü des FSX.

Tippe die Beladungswerte aus PFPX oder TOPCAT per Hand in die CDU, wichtig ist dabei natürlich, das überall mit den gleichen Gewichten (besonders DOW und Pax-Weight) gerechnet wird.

Link to comment
Share on other sites

Die Export-Funktion von TOPCAT stammt noch aus FS9-Zeiten für die alte PMDG 737, bei der NGX wird von der Nutzung von externer Beladung im Handbuch explizit gewarnt.

Du kannst die Funktion "Payload Distribution" verwenden, dann zeigt TOPCAT dir an, wieviel Cargo/Gepäck in welchen Frachtraum (FWD/AFT) soll. Die PAX-Zahl wird ja auch angegeben. Dann sollte es mit dem ZFW auch passen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lennart,

 

d.h. die Exportfunktion ist dann eigentlich nutzlos.

 

Danke und einen schönen Abend

Peter

Ja, man sollte grundsätzlich keine externen Beladungs-Tools für PMDG-Flugzeuge verwenden. Wie auch Lennart beschrieben hat, warnt PMDG sogar in seinen Handbüchern davor. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use