Jump to content

Neuer PC für XP so o.k.?


Schorle

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Möchte mir für XP einen potenten neuen PC zulegen um auch in UHD "spielen" zu können. Meine momentane Vorstellung schaut so aus:

  • Gehäuse:BeQuiet! Silent Base 800 black-silver, schallgedämmt
  • CPU (Prozessor):Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz | HD 530
  • Mainboard:MSI Z170A Gaming Pro, Intel Z170
  • Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB, MSI Gaming 6G
  • Arbeitsspeicher:32GB Performance DDR4-2400 (4x 8GB)
  • SSD:250GB Samsung 850 EVO
  • Festplatte:6TB WD Caviar Green
  • 2. Festplatte:6TB WD Caviar Green
  • Netzteil:760W - Corsair AX Professional Platinum AX760
  • CPU-Kühler:Noctua NH-D14
  • Betriebssystem:Windows 10 Pro, 64 Bit, DE

Die SSD wird nur als Bootplatte genutzt, die XP-Installation (momentan auf einer 500GB SSD) ziehe ich vom alten PC aus mit um.

Bei der CPU bin ich noch leicht unsicher. Wäre es evtl. besser auf 6- oder 8-Core zu setzen? Ich denke, momentan nutzt XP die Kerne nicht vernünftig und eine hohe Singlethread Leistung ist besser als mehr Kerne.

Gibt es noch Verbesserungspotential bzw. spricht etwas gegen die genannte Konfiguration?

Gruß Gunther

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gunther,

wow, du hast dir einen tollen Rechner zusammengestellt. Damit sollte der XP10 wirklich prima laufen und dir viel Freude beim Fliegen bescheren.
Ob du auf lieber auf einen 6 oder 8 Kerner setzen solltest, ist glaub ich irrelevant.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schorle, soweit ist deine Auswahl ganz OK.

Aaaaber, statt des i7-6700K besser einen i7-5820K. Bei ähnlichem Preis, mehr RAM-Controller, mehr Cache, kein unnötiger GPU-Kern bei mehr PCIe-Lines.

Beim Board besser ein X99 nehmen. Ist zwar mit 60 - 80 € je nach Ausstattung etwas teurer, aber im Ganzen besser.

Ev. in diesen Bereichen auf Nachfolger warten. Vorraussichtlich Herbst/Winter.

Was willst du mit 12TB? Mechanische Platten sind zu langsam für ZL-Kacheln & w2xpl. Nur für Windows und Add-On-Szenerien verwenden. 2-4 TB sollten da reichen.

Besser in weitere SSDs investieren. Mindestens eine davon als M2-SSD, da auf dem Board schon Slott vorhanden ist . Z.B für Auslagerungsdatei und  andere temporäre Dateien.

Der Rest ist gut so.

Gruss Meik

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ich möchte demnächst mein PC auch ein Upgrade gönnen und habe mir auch schon ein par Gedanken gemacht ...

Bei ein par Test mit X-Plane haben wir festgestellt das wenn die Auslastung der CPU (einzelnen Kern) zu hoch wird, die GPU wegen fehlender Daten oft runter Regelt, dadurch geht die FPS in die Knie. 
Das würde für ein CPU mit hoher Single Thread Leistung sprechen ...

... aber da ich die beiden GTX780er erst mal mit über nehmen möchte, tendiere ich auf den i7-5930K der kann soweit ich das mit bekommen habe 40 Lanes Ansprechen. Aktuell werden die beiden GPUs nur mit 8/8 abgesprochen. 
Zweiter Grund sind 6 Kerne für die 3D Software die ich nutze sehr hilfreich.

Leider findet man keine Erfahrungsberichte über den i7-5930 und X-Plane, ob sich der Aufpreis der CPU auch lohnt. 
Welche CPU Sinnvoll ist ist schwer zu sagen, man müsste wissen wie lange X-Plane braucht um eine vernünftige Multi-Core Unterstützung zu bekommen.

Hatte vor kurzen eine Skizze gemacht was ich geplant habe, die Idee mit der M2-SSD als Virtuellen Speicher zu nutzen für die Auslagerungsdatei hatte ich auch in betracht gezogen.
Die Frage ist nur da Windows ja dauernd auf die SSD Lesen und Schreiben wird, ob es sich rentiert bzw wie lange wird sie halten.
Reicht evtl. auch eine langsamere und Günstigere 64GB  M2 Karte aus, bzw wie groß sollte Sie sein wenn man 32GB RAM hat?

Wo ich auch noch etwas unsicher bin ist der Speicher, auf einmal 32 GB DDR4 ist je nach Geschwindigkeit nicht gerade günstig.
Und jemand meinte das der 5930K, mit 2100Mhz (DDR4 RAM) optimal sind. Ob es nun direkt 32GB werden oder erst nur 16 muss ich schauen welches RAM ich nehmen muss um die CPU optimal auszunutzen.

Wenn da jemand ein par Tipps hat wegen RAM und auch eine HDD bzw SSHD die ausreichend schnell ist, währe das Klasse.

Es sieht aber schon mal danach aus als ob die Überlegungen gar nicht so Falsch sind, mal sehen ob wir ein Optimales System zusammen stellen können was auch noch bezahlbar ist :P 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hmmmmmm.......jetzt komme ich doch ein wenig in's Grübeln.

War mir nach Recherche im Netz eigentlich fast sicher, dass ein schneller 4-Kerner den momentan erhältlichen 6- und 8-Kernern für XP vorzuziehen ist. Btw, stört euch nicht an den 12TB HDD Space, der hat mit XP nur nicht viel zu tun, der ist meiner Sammelleidenschaft und der Video-Bearbeitung geschuldet :-)

Gibt es noch Meinungen? Danke!

@Kaito: SLI wird von XP doch nicht unterstützt, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ja soweit ich weiss, wird SLI immer noch nicht unterstützt.

SSHD-Platten sind leider auch nicht viel schneller als normale HHDs. Mechanische Festplatten sind physisch nämlich nicht SATA3 schnell.

Der SSD-Cache bei Hybridplatten lernt mit der Zeit was an Daten am Häufigsten gebraucht wird und läd sie dann entsprechend vor für eine schnelle Zugriffszeit. Bringt nur als Windows-Systemplatte was,

wo meisstens immer die gleichen Daten gebraucht werden. Bei X-Plane ist das zu viel.

Aber wenn du die 12TB brauchst wäre es sinnvoller diese Platten in ein externes Gehäuse zu packen. In dem PC-Gehäuse sind das nur unnötige Stromfresser und Heizungen.

Da gibt es elegante Lösungen als eSATA, Gigabit-NAS, USB 3 oder bald USB 3.1

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

unter http://www.hardware.fr/articles/940-16/cpu-jeux-3d-x-plane-10-f1-2013.html#commentaires
(auf französich) wurde ein FPS Performancetest der Prozessoren (6700k, 5930k, 4790k etc.) mit X-Plane 10 gemacht.

Die etwas bessere Performance bringt danach der 6700k vor dem 4790k und noch vor dem 5930k (was meiner Meinung nach auch zu erwarten war).

Wie schon öfters diskutiert. Für X-Plane 10 ist die single thread performance von Bedeutung. Mehr als 4 Kerne sind nett aber sie werden die FPS Performance
nicht verbessern weil nun mal die Grafikberechnungen nur als single thread in der CPU gemacht werden kann (Ist von den Entwicklern schon öfters
beschrieben worden). Die zusätzlichen Kerne werden nur für Verkehr, Wetterberechnung etc. genutzt und damit sind die Kerne nicht ausgelastet. Also was bringen dann 6 Kerne statt 4 ?

Für die 6700k Prozessoren spricht auch die DDR4 RAM Anbindung und die sehr einfache Möglichkeit den Prozessor mit den neuen Z170A Boards 
einfach zu übertackten. Ich habe einen Testbericht gelesen das die CPU mit 4.7 GHz betrieben wurde ohne die Kühlung verändern zu müssen.

Für mich ist eigentlich klar ... mein nächster Rechner hat eine i7-6700K CPU in der gleichen Konfiguration wie von Schorle vorgeschlagen :D

Link to comment
Share on other sites

Hm, echt interessanter Test. Aber daraus geht nicht schlüssig hervor, welchre Grafigkarte die bei den CPUs ohne eigenen GPU-Kern genommen haben.

Der Interne des 6700K soll nämlich für Gelegenheitsspieler richtig gut sein. Wenn man dem interenen GPU-Kern 4 - 6 GB von besonders schnellem und aureichendem DDR4-RAM zuweist,

könnte das eine alternative zu einer extra Grafikkarte sein. Vielleich haben die Tester das ja auch so gemacht. Ich kann das nur wegen mangelnder Französichkenntnissen leider nicht rauslesen :huh:

 

Link to comment
Share on other sites

Die Tests sind, soweit ich das in französisch verstehe, mit der internen CPU Grafikkarten gemacht worden. Bei der 6700K CPU ist das also 
eine HD 530 Grafik. Ich denke die Ergebnisse sind nicht schlecht für eine interne Grafikkarte aber natürlich wird eine GTX980 TI mit 6GB noch mal deutlich schneller sein.
 

Link to comment
Share on other sites

@Schorle
Leider nicht, der Einzige Flugsimulator wo das gehen soll ist P3D. Kann es leider nicht Testen um es zu bestätigen.
Nutze die beiden GTX 780er Karten fürs 3D Rendern bzw Video Rendern die CUDA Technik bei NVIDIA Karten bringt da einiges.

@Ka8Heizer
Bei der Datenmenge ist der SSD Cache wahrscheinlich nicht sinnvoll bzw zu klein, es dürfte nur X-Plane darauf laufen und da würde es evtl. mit den vielen Bibliotheken in den Custom Verzeichnis etwas bringen. 
Eine alternative bei ein Intel Chipsatz ist ein SSD Cache mit einer alten SSD ca 60GB die dann einer Schnellen HDD zuweisen.
Das ganze Funktioniert meines Wissens auf der RAID Technik, nutze das auch für meine Windows HDD und es bringt einiges.

@maydayc
Hm ein Interessanter Test, aber wenn wirklich die interne GPU vom i7-6700k genutzt, wird wie aussagekräftig ist das Ergebnis.


Die genutzten interne Grafikkarte währe zu unterschiedlich je nach CPU oder? Eine gleiche GPU in allen Test Systemen währe sinnvoller.

Hm 5930k vs 6700k nutz die 6700er CPU nur 16 PCIe Leitungen? Bei ein Multi GPU System oder Nutzung einer extra SSD Karte hat man da nicht einen Flaschenhals im System?
Wenn das stimmen sollte, werde ich wohl bei mir wegen der genutzten und geplanter Hardware für den 5930k entscheiden müssen.

Aktuell ist wahrscheinlich die 6700er  CPU bei einer Standard Konfiguration die beste Wahl was X-Plane und andere Games angeht.

Ich nutze den PC nicht nur für X-Plane, hier im Video ist z.b. eine Software die Multi-Core unterstützt (Cinebench) wo man gut sehen kann was eine 6/12 CPU ausmachen kann.
Weiter hinten im Video der Game Test, da sieht man aber auch das Problem wie bei X-Plane 1-2 Kerne sind fast auf 100% und der Rest langweilt sich.
https://www.youtube.com/watch?v=yAoQEJEY8OY

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten.

Im Moment verwende ich eine NVidia GTX 660, 3GB VRAM. Als neue Karte würde ich

gerne eine Radeon R9 390 mit 8GB VRAM kaufen. Die Radeonkarte ist lt. Tests nicht viel schneller als eine NVidia GTX 970,

aber sie hätte 8 GB VRAM und davon kann man ja beim X_Plane 10 nicht genug haben. Leider wird Radeon

halt im allgemeinen nicht immer sehr gut beschrieben hier im Forum.

Wie ist Eure Meinung dazu?

 

Link to comment
Share on other sites

Vor meine GTX Karten hatte ich auch eine R9 290, leider war ich zu der Zeit nicht mit X-Plane unterwegs und kann was Performance angeht dazu wenig sagen.

Ich kann dir die ein par Informationen geben was meine Benchmark Test damals ergeben hatten.
Ein bekannter von ein Online Shop hat mir eine Standard R9 290 Umgebaut mit eignen Kühler, das Ergebnis war klasse.

Man hatte die GPU fast nicht gehört und bei 50% Lüfter Leistung und 3D Mark Test ist die Karte nicht über 65° gekommen.
Hier ist noch das Ergebnis 3D Mark R9 290 Test den GPU-Z Screen habe ich auch noch gefunden war auf meiner Facebook Seite der Post ;)
Nachteil es waren 3 Slots im Gebrauch und durch die Übertaktung war der Strom Verbrauch höher.

Einziger Grund warum ich damals gewechselt hatte war die CUDA Technik wo ich für das Rendern nutzen wollte.
Von Preis/Leistungsverhältnis ist eine R9 sehr zu Empfehlen und bei guter Custom Kühlung hat sie auch noch etwas Reserve und die Lautstärke geht auch noch.
Bei der R9 390 sollte das nicht viel anders sein :P

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

http://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-TridentX-DDR3-2666-DIMM-CL12-Quad-Kit_884612.html kurze  ich kenne mich mit Arbeitsspeicher   nicht aus taugt der was? Hab zzt 8 GB drinnen .man das Problem wenn fototapeten  kommen geht alles anfangs gut dann stockt der und das ca 5_6 min.  Und es geht gar nichts mehr. Wer mein system wissen möchte hab schon ein Theater offen unter allgemein und dann auf Abstürze und ruckler. Danke für eurehilfe

Link to comment
Share on other sites

G.Skill habe ich in letzer Zeit öfters gesehen und die haben oft gute Bewertungen bekommen. 
Dein System habe ich im Allgemein man schnell überflogen. Soweit ich das in Erinnerung habe Empfiehlt Intel für den internen Speichercontroller des i7-4790K, DDR3 RAM bis 1600Mhz. Allerdings solltes du die 2666Mhz auch nutzen können das MB unterstützt RAM bis 3200Mhz, man muss es aber im BIOS Einstellen, zumindest war es bei meinen RAMs und Asus Mainboard so.

Worauf du aber Achten solltest ist die Höhe des Speichers. Habe auch welche mit größeren Kühlkörper und wenn du alle 4 RAM Bänke nutzen musst, kann es je nach CPU Lüfter sein das du Probleme mit der Höhe bekommst. Ich musste mein Lüfter mit etwas Bastelarbeit nach oben Verschieben damit die RAM Bausteine gepasst haben.

Link to comment
Share on other sites

hey danke für deine antwort um die höhe mache ich mir noch kein kopf da noch ein standard lüfter drinnen ist also passt das. okay danke für den tip mit einstellen ich werde ,mal sehen aber werde mir erst nach mein urlaub im september erst neukaufen wenn noch etwas kohle übrig ist :-) also werde ich dann diese kaufen werde mich warscheinlich nochmal melden falls ich zu blöd bin einzustellen im bios :-)

Link to comment
Share on other sites

Ihr könnt auch zum Vergleich verschiedener X-Plane Versionen oder GPUs den intigrierten Benchmark benutzen. Erstellt einfach eine Verknüpfung der X-Plane.exe und fügt folgende Kommandozeile hinzu, so erhält man immer das selbe Testszenario. Die Daten findet ihr nach dem Benchmark in der log.txt.

X-Plane.exe" --fps_test=3 --load_smo=Output/replays/test_flight_c4.fdr --pref:_is_full_ALL=1 --pref:_x_res_full_ALL=1920 --pref:_y_res_full_ALL=1080 --pref:_bpp_full_ALL=32

Zurück zum Hauptthema, wenn schon 4-Module dann doch eher Quad-Channel, hängt aber vom Budget ab. Wichtig ist auch das umso mehr Leistung die Grafikkarte besitzt, diese auch vom CPU befeuert werden muss damit du nicht im CPU Limit hängst. Bei mir war das vor Version 10.40 ein großes Problem mit meiner Titan Black OC. Ansonsten sieht das System gut aus.. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Zurück zum Hauptthema, wenn schon 4-Module dann doch eher Quad-Channel, hängt aber vom Budget ab. Wichtig ist auch das umso mehr Leistung die Grafikkarte besitzt, diese auch vom CPU befeuert werden muss damit du nicht im CPU Limit hängst. Bei mir war das vor Version 10.40 ein großes Problem mit meiner Titan Black OC. Ansonsten sieht das System gut aus.. :)

Kann ich nur bestätigen. Macht aber nur sinn, wenn der Prozessor auch 4 Speicher-Controller hat. Wie beim i7-5820K.

So schnell wie der i7-6700K auch ist, aber der hat dur 2 Speicher-Controller und weniger L3 Cache.

Das dürfte sich bei High-End-Katen wie der Titan schon bemerkbar machen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use