Jump to content

Heftige Ruckler mit dem Airbus im P3D nach Neuinstallation auf SSD


AUA15CM

Recommended Posts

Hallo,

nachdem mein P3D überhaupt nicht mehr wollte und ich ihn deshalb neu aufgesetzt habe sowie entsprechend meinem eher mittelmäßigem System (AMD FX-4100 @ 4.00 GHz, EVGA GTX760, Samsung 850 evo SSD für P3D, 1TB HDD für den Rest) konfiguriert habe, wurde der Airbus 318/319/320/321 auf die neue Platte gespielt-. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden (selbst mit FlyTampa Vienna hab ich im Airbus am Boden ca. 20 Fps). Was aber sehr stöhrt: überraschend und offensichtlich willkürlich kommen während des Fluges heftige Ruckler im P3D. Die Ruckler versauen den ganzen Flug, da dann der Flieger ( wild nach links oder rechts ausbricht, tlw. sich auf den Kopf dreht und/oder in einen Sturzflug geht. Nach 2-3 Sekunden ist alles vorbei und man hat dann ordentlich zu tun, die Kiste wieder abzufangen. Die Fps bleiben in diesen Situation konstant bei dem, was ich auch sonst im Reiseflug hab (ca 30-35 Fps), CPU-Auslastung tanzt zwischen 60 und 80%, GPU bei ca. 10% und 62-65°C. Das Problem tritt offensichtlich nur mit dem Airbus auf, mit der PMDG NGX habe ich nach einem ersten Test offensichtlich kein Problem.

Nachdem ich mit meinem Latein langsam ans Ende komme, wollte ich hier anfragen, ob jemand eine Idee hat, wo ich noch suchen könnte. Hab bereits mit verschiedenen Settings probiert, ohne dass ich eine Lösung gefunden habe (VSync, Fps-Limiter [unlimited, 33fps, 40fps, intern, extern], Autogens, Fiber_Frame_Time_Fraktion, Swap_Wait_Time_Out, TEXTURE_BANDWIDTH_MULT,...).

Vielen Dank im Voraus und LG

 

Max

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Läuft im Hintergrund vielleicht irgendetwas anderes auf Deinem Rechner, was kurzzeitig viel Rechenleistung abzieht (z.B. Windows Updates, sonstige Update wo der Virenscanner erst einmal loslegt, ...) ?

Fliegst Du mit erhöhter Simulationsrate?

Link to comment
Share on other sites

Betreibe den P3D zusammen mit FTX Global Base & Vector, Free Mesh X und einigen Addon-Scenerien (Aerosoft, Flightbeam, FlyTampa,..).  Im Hintergrund sind alles Update-Funktionen (so gut es geht) ausgeschaltet. Die einzigen Programme, die aktiv beim P3D mitlaufen sind FSGRW, IVAP und tlw. XAcars sowie FS2Crew. Vor der Neuinstallation auf die SSD lief alles flüßig und reibungslos.

Version vom Airbus ist die 1.30 - hab diese frisch beim Simmarket geladen und dachte, dass allfällige Hotfixes bereits eingearbeitet sind. Werd mir aus dem Forum mal die aktuellen Hotfixes runterladen und weiter testen.

 

Danke für Eure Mühen bereits & LG

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo an alle hier.

Ich habe genau das gleiche, hier beschriebene Problem.

Habe mir am 22.Jan.2016 die Aerosoft - Airbus A318/A319 + Airbus A320/A321 zugelegt als Downloadversion im Aerosoft Shop. Nach Recherchen hier im Forum wolte ich den Hotfix downloaden und installieren. Denke aber, dass die von mir gekaufte Version schon soweit upgedatet ist. Trotz dem habe ich den Hotfix versucht zu downloaden. Nach Eingabe der Serial numbers erhalte ich aber die Antwort, dass es eine nicht korrekte Nummer sei.

Kann mir jemand sagen ob die Version am 22 Jan. schon upgedatet ist und wie oder wo ich das Problem mit der Serial number klären kann?

Danke für jede Hilreiche Antwort.

 

Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz  8,00 GB 64 bit

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn Du schreibst, dass Du genau das gleiche Problem hast, heisst das, dass Du auch unter P3Dv3 bist?

 

Das letzte Update für den Bus liegt schon ein Weilchen zurück, d.h. Du kannst Dir sicher sein, dass Du die aktuelle Version (1.31) aus dem AS Shop bekommen hast. Du kannst aber auch mal in folgender Datei nach der Versionsnummer gucken:

  • d:\Prepar3D v3\aerosoft\Airbus A318_A319\Product.cfg

Wenn Du sagst, dass Du heftige Ruckler hast (was das originale Thema dieses Topics ist), wie machen die sich bemerkbar? Beschreib das bitte mal etwas genauer. Wie viele Frames PEr Second (FPS) hast Du in den Augenblicken?

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, Davao sagte:

Kann mir jemand sagen ob die Version am 22 Jan. schon upgedatet ist

schau doch einfach in deinem Account nach, dort steht die Version eindeutig da.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Danke Rick24

Aerosoft - Airbus A318/A319 + Airbus A320/A321 (1.31 / 1.31)   Müsste also passen.

Die fps und Ruckler sind also nicht weg zu bekommen per hotfix.

Link to comment
Share on other sites

Danke Tom A320 für deinen Hinweis.

Ich fliege die PMDG mit um die 30 FPS. Den Airbus aber mit gerade 6 in EDDM MA. Kurz nach abheben schütelt es den Bus häftig. Die eingegebene Höhe überschreitet er dann um ca. 1500 fuss und versucht es dann die ganze weitere Strecke zu korrigieren. Also schub hin und her und höhe rauf und runter. Kaum fliegbar. Ich nutze FSX.

 

Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz  8,00 GB 64 bit

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der Bus braucht stabile 18FPS (oder mehr natürlich). Bei weniger kommt das Fly By Wire aus dem Schritt, und die Folgen davon beoabachtest Du ja.

Du wirst nicht umhin kommen, die Einstellungen Deines P3Ds ein wenig herunter zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

der Airbus benötigt schon etwas Performance !!

dann musst du deinen FSX noch weiter herunter schrauben, denn wie schon erwähnt brauchst du 18 FPS minimum .

Da du nur 6 FPS hast liegt das Ergebniss klar vor.

Vll. mal schauen ob irgend welche Programme im Hintergrund laufen, oder doch über eine neue CPU mal nachdenken. (nur 2,60GHz )

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Auszug aus den Systemanforderungen der A31x/A32x Serie:

 

Systemanforderungen:
Microsoft Flight Simulator X (SP2, Acceleration Pack, Gold Edition oder Steam Edition) oder Lockheed Martin Prepar3D (v2 oder v3)
Windows VISTA, Windows 7, Windows 8 (alle voll aktualisiert) (64-Bit-Version empfohlen)
3.0 GHz Prozessor (Doppelkernprozessor oder äquivalentes System empfohlen)

 

Da Dein System unter diesem Wert liegt, musst Du die Einstellungen im FSX deutlich herunter setzen, damit der Bus sauber läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use