Jump to content

Neuer PC für X-Plane 10


XplaneXtreme

Recommended Posts

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, bin mir deshalb nicht sicher ob das ganze hier herein gehört, wenn nicht bitte einfach verschieben.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

ich möchte mir einen neuen PC bauen, mit dem nur X-Plane 10 betrieben werden soll, und zwar wenn möglich mit HD mesh und world2xplane, optional auch noch HDR.

Laufwerk und Festplatte würde ich von meinem alten PC behalten, außerdem sind natürlich Maus Tastatur Monitor Yoke und Rudderpedals vorhanden und werden nicht benötigt.

Mein Budget liegt bei 700€-800€

Da ich Hardware-technisch im Moment nicht ganz auf dem neuesten Stand bin würde ich mir von euch gerne ein paar Tipps holen.

 

Danke für die Hilfe

Julian

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo!

Auch ich bin leider nicht 100%ig auf dem Laufenden und möchte bzgl. der GTX960@4GB gerne fragen, ob diese die 4 GB dann überhaupt richtig nutzen wird? - War da nicht diese Geschichte, dass eine GTX970 gar nicht in der Lage war, mehr als 3,5 GB (schnell) zu adressieren? 

 

Nette grüße!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Aber wie wäre es mit der Speicherausnutzung, bezogen auf die 960er? Die hat ja ein noch kleineres Speicherinterface!

Ich möchte aufrüsten. Bei meinem Z77-Board mit i7-2600k und 12GB RAM wäre mir eine GTX970 zu "groß" und auch zu teuer. Vom Gefühl her wäre es mit einer GTX960 mit 4GB VRAM eine ausgewogene Sache, oder? Aktuell habe ich ne GTX560Ti mit 1 GB VRAM.

 

Nette Grüße!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe einen I7-2700k. Dazu 32 GB-Ram und eine 770 GTX mit 4GB. Damit bin ich sehr zufrieden! Unter Win 10-64 kann ich flächendeckend ZL17 und ZL18 Tapeten (erstellt auf UHD-Mesh-Basis) kombiniert mit den neuesten w2xpl-Szenerien von Simheaven und eigenen zusätzlichen w2xpl (Stromleitungen, Seilbahnen usw.) und verschiedensten Addonfliegern sehr gut nutzen.

Bis auf wenige Ausnahmen kann ich die meisten Grafikeinstellungen voll aufdrehen und habe damit zwischen 25 und 60 fps. (Überwiegend sind es 30-45).

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Auch Dir ein herzliches Danke schön, für Deine Antwort!

Aber eine 770er oder 970er kosten immerhin klar über 300 Euro, während eine 960er mit 4 GB für etwas über 200 Euro zu haben ist.

 

Deshalb nochmals die ursprüngliche Frage, ob eine GTX 960 "echte" 4 GB VRAM nutzen kann, oder ob es noch größere Einschränkungen besitzt, als die 3,5 GB bei der GTX 970?

 

 

Gruß,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmals und danke für Deine Einschätzung! Schade, dass es auch bei Deiner Frage nicht so recht voran geht. Bei mir haben sich leider gerade unerwartet einige persönliche Dinge verändert, die dazu führen, dass ich mich erst einmal um einen lieben Menschen kümmern muss und dass ein Wiedereinstieg in XP so erst einmal hinten ansteht (und damit auch die zur Überlegung angestellte Aufrüstung des Rechners).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sollte deine Frage noch nicht beantwortet sein kann ich dir nur sehr die Raedon 290 X - Edition empfehlen. Ist meiner Meinung nach die Karte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis

Kommt von der Speichergeschwindigkeit (512 Bit) an die Titan RAM und du hast mit 4GB dadurch auch mehr als genug. 

960 bzw. 970 würde ich mir nicht zulegen da die Speichergeschwindigkeit nur bei 128 bzw. 256 Bit liegt und daher garnicht die vollen 4GB nutzen können.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use