Jump to content

Problem mit der Szeneeriebibliothek FSX


Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

habe folgendes Problem in der Szeneriebibliothek des FSX (siehe Bild 1 und Bild 2).

Bild 1 zeigt, dass das Standardgelände Nr. 181 nicht aktiviert ist (Häkchen fehlt) Nach Drücken  auf das Aktivierungskästchen erscheint folgender Hinweis (s. Bild 2). Ich denke, dass auch das Standardgelände 181 aktiviert sein muss. Wer kann mir helfen ?

LG

Claus

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich kann jetzt nicht bei mir im FSX nachsehen, aber ich denke, das Problem ist, dass dieser Eintrg doppelt vorhanden ist. Ev manuell aus der scenery.cfg löschen (vorher Backup machen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

danke für Deine Rückmeldung. Habein der Scenery.cfg nachgesehen, die Einträge hören aber bei Nr. 115 auf.(s.Bild)

LG

Claus

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es heisst zwar "ein Bild sagt mehr als tausend Worte", aber in diesem Fall würde die Datei selbst noch mehr sagen.

Bist Du sicher, dass die Einträge für die Standardbibliothek nicht weiter oben stehen und die Datei nich einfach nur ungeschickt sortiert ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

hast du denn auch in die richtige scenery.cfg geschaut ? Denn beim FSX gibt es die scenery.cfg 2mal und nur eine ist aber die Richtige.

Die Richtige findet sich bei Win7 unter C:\ProgramData\Microsoft\FSX.

Ansonsten kann ich den  FSX Scenery Config Editor empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank, Tom u. Otto,

habe nocheinmal unter C:/ProgrammData Microsoft FSX nachgeschaut und ein Bild angehängt. Ganz ober sind zwei Einträge "Standardgelände Area 001 und 002 zu sehen. Handelt es sich hierbei vielleicht um doppelte Einträge ?

LG

Claus

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dein vorheriger Screenshot endet mit Layer=115 und hier der zweite Eintrag ebenfalls den Layer=115.

Ich würde mal versuchen, bei den beiden ersten Einträgen jeweils den Layer eins hoch zu setzen.

Tipp: mach vorher ein Backup der Datei.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie gesagt, der Eintrag Standardgelände ist doppelt vorhanden und das ist wohl das Problem. Wenn ich mir die restliche Einträge in deinem 2. Screenshot ansehe aund dann sowas wie "X_Groups=zzz" sehr, gehe ich mal davon aus, dass du da mit irgendeinem Tool rumgepfuscht hast und damit die scenery.cfg kapuut gemacht hast. Aber ev. hat ja diese Tool ein Backup gemacht. Ansonsten den "Standardgelände"-Eintrag mit der Zeile "Active=False" mal löschen und sehen was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

habe deinen Ratschlag befolgt und das Standardgelände False gelöscht. Die Scenery.cfg ist bereinigt; es ist nur noch ein Standardgelände vorhanden. Habe mittlerweile einen Flug absolviert und hatte keine Probleme mit der Scenery. Dafür erstmal vielen Dank an dich..

Du hast warscheinlich recht, dass ich mit irgendeinem Tool meine cfg negativ verändert habe. Im Post # 5von Frank hat er auf einen cfg config. editor verwiesen. Meine Frage: kann dieses Tool Fehler in der cfg feststellen und auch beheben ? Falls du dieses Tool nicht kennst oder benutzt ist dir vielleicht ein ähnliches Tool bekannt (kann auch Payware sein) das Fehler erkennt und behebt. Nochmals vielen Dank; der gilt natürlich auch den anderen Kollegen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

LG

Claus

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, der Eintrag Standardgelände ist doppelt vorhanden und das ist wohl das Problem. Wenn ich mir die restliche Einträge in deinem 2. Screenshot ansehe aund dann sowas wie "X_Groups=zzz" sehr, gehe ich mal davon aus, dass du da mit irgendeinem Tool rumgepfuscht hast und damit die scenery.cfg kapuut gemacht hast. Aber ev. hat ja diese Tool ein Backup gemacht. Ansonsten den "Standardgelände"-Eintrag mit der Zeile "Active=False" mal löschen und sehen was passiert.

Ja solche Einträge wie "X_Groups=zzz" werden auch vom FSX Scenery Config Editor erstellt, da man in diesem Tool den einzelnen Einträgen eine Gruppe zuweisen kann, was in diesem Fall die Gruppe zzz wäre.

Du hast warscheinlich recht, dass ich mit irgendeinem Tool meine cfg negativ verändert habe. Im Post # 5von Frank hat er auf einen cfg config. editor verwiesen. Meine Frage: kann dieses Tool Fehler in der cfg feststellen und auch beheben ?

Ja dieses Tool zeigt dir rechts an wenn es Fehler findet und wenn man dann in der Liste scrollt, wird einem auch der entsprechende Eintrag angezeigt. Vielleicht auch einfach mal die mitgelieferte Manual.PDF lesen.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use