Jump to content

X-Plane 10.40 Systemanforderungen


JosefM

Recommended Posts

Hallo liebe X-Plane Freunde,

seit der Vorankündigung des Updates zur Einrichtung der erweiterten Sichtweite wird über die damit verbundenen erhöhten Systemanforderungen diskutiert. Nun gibt es inzwischen die 6. Beta,  und die Frage der Systemanforderungen erhält eine neue Qualität für alle Flusi Freunde,  die nur zu gerne die neue UHD Scenery von alpilotx installieren möchten. Immerhin ist die Mesh von Alpilotx das non plus Ultra für die Szeneriedarstellung. Aber nicht jeder hat ein System mit 64 GB RAM. Ein abgestimmtes Vorgehen der Entwickler ist dringend angeraten. Schließlich möchten wohl die meisten Anwender ihr Geld eher in Addons als in permanente Hardware-Aufrüstung investieren.

Ganz konkret stellen sich mir folgende Fragen:

Welche Systemanforderungen stellt das Update 10.40 an die Hardware? 

Welche zusätzliche Anforderungen stellen Addons wie die UHD Mesh?

Ist das Update für den Betrieb von X-Plane zwingend? Gibt es die Möglichkeit, auf die Erweiterung der Sichtweite zu verzichten und gleichwohl an zukünftigen Updates teilnehmen zu können?

Ich habe vor zwei Jahren vom FSX zu X-Plane gewechselt.Trotz anfänglicher Umstellungsprobleme fliege ich inzwischen gerne mit X-Plane, es läuft störungsfreier, erheblich weniger cdt's,  bessere Szeneriedarstellung, bessere Default-Airports, auch das Fluggerät wird immer besser. Auch hier gilt, besser für ein gutes Fluggerät mehr Geld ausgeben als jedes Angebot mitnehmen.

Ich würde mich freuen, wenn der Umstieg kein Umstieg in eine neue Sackgasse war...

Können die Entwickler die o.a. Fragen beantworten? 

Herzliche Grüße

Josef

Link to comment
Share on other sites

 

Ist das Update für den Betrieb von X-Plane zwingend?

Nein. Du kannst natürlich immer bei der jetzigen Version bleiben. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)

 

Gibt es die Möglichkeit, auf die Erweiterung der Sichtweite zu verzichten und gleichwohl an zukünftigen Updates teilnehmen zu können?

Ja, die erweiterte Sichtweite ist lediglich eine Option, die sich in den Einstellungen ein- und ausschalten lässt. Auf etwaige Updates hat das keinerlei Einfluss.

Link to comment
Share on other sites

Da hatte man sich in vielfacher Hinsicht zunächst große Sorgen gemacht.

Ich fliege mit meinen i7-950 undf einer NVidia 770 mit 4 GB VRAM und 18 GB RAM ausschließlich mit den extended DSFs herum, egal ob durch HD Mesh oder UHD Mesh. DIe Bremsen sind bei mir eher Flugzeug und Wetter.

Da hat man sich im Vorfeld viel zu viele unnötige Sorgen gemacht. EIne halbwegs schnelle Grafikkarte mit viel VRAM und 16 GB RAM dürften für die absehbare Zeit reichen. Dabei ist 10.40 IMHO sogar erheblich flüssiger geworden, weil das Laden der Szenweriefiles verbessert wurde. Wenn man die Extended DSFs ausschaltet lädt er damit erheblich schneller und bei eingeschalteten extended DSFs immer noch schneller.als mit 10.36 .

Der zusätzliche reale Speicherbedarf ist vernachlässigbar. Wer mit6 10.40 Probleme bekommt hätte diese sowieso in Kürze durch verbesserte Texturen und Sounds.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use