Jump to content

Die Scenery Germany 1 - immer noch ein Sorgenkind?


EXTRA300

Recommended Posts

In aller Kürze:

Ich habe mir die Tools/Add-Ons Ground-Environment 2006" und "Ultimate Terrain Europe" gegönnt.

Installiert, die ersten Testflüge ergaben:

Toll! Fein, die Straßen, Autobahnen.

Doch dann beschlich mich ein leiser Verdacht: "Ist das alles kompatibel mit den Sceneries Germany?

Düsseldorf, Ruhrgebiet, alles gut integriert.

Doch halt, eine Scenery spielt nicht mit. Die SG 1.

Ich stell' mal ein paar Screenshots ein:

1280_6331333737393131.jpg

1280_6330323161613765.jpg

1280_3266663737623339.jpg

1280_3735366239666565.jpg

1280_3737626262386166.jpg

Das alles ist nur auf einem eng begrenzten Gebiet zu bemerken, was auf der Höhe von EDRA beginnt und kurz hinter dem VOR RUD (Rüdesheim) endet. Danach ist wieder alles "normal", soweit ich das bisher feststellen konnte.

Interessant ist auch, wenn man die 5 "Ground-Environment" Einträge in der Szenerie-Bibliothek löscht, verschwindet der Rhein auf dieser genannten Strecke/Sequenz, es verbleibt lediglich ein mit Boden/Terrain-Strukturen überzogenes Flußtal. Das Wasser, der Fluß selber fehlt, die Uferstraßen sind vorhanden.

Das hatte ich schonmal, und zwar in Verbindung mit fehlerhaften Dateien im Ordner "My Traffic World".

Wer kann helfen, wenn sich nicht schon alle intensivst mit dem FSX beschäftigen?

Vielleicht Rainer Duda, der "Fluß-Papst" für die Scenery Germany?

Ansonsten: Bin für jeden Tip dankbar, das Deinstallieren möchte ich mir ersparen, da es sehr schade wäre und auch nicht gerade einfach erscheint.

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

wieso "immer noch Sorgenkind"? Sagen wir es mal so:

Die Scenery Germany 1 wurde vor gut 4 (!) Jahren fertiggestellt und vor 3 Jahren für den FS2004 überarbeitet neu veröffentlicht. Großflächige Straßen- und Fluss-Addons waren zu dieser Zeit noch Zukunftsmusik - genauso wie eine einheitliche GPS-Positionierung. Seinerzeit wurden für die Szenerie TOP50-Karten verwendet, welche von den Koordinatensystemen auf UT Europe etwas abweichen (der Streit über die "richtige" Koordinate war lange Zeit eine Glaubensfrage...). Dinge, wie Google Earth etc. waren noch vollkommen unbekannt. Also sollte es doch nicht verwundern, dass hier und da ein 3D-Objekt oder in der SG1 gesetztes Stadtpolygon nicht auf der richtigen Stelle sitzt. Im Grunde läuft sie doch trotzdem noch recht gut zusammen mit UT Europe - eben bis auf diese kleinen Fehler, welche niemand voraussehen konnte.

Trotzdem war es ein bahnbrechendes Produkt, welches erstmalig eine großflächige VFR-Szenerie mit vielen Flugplätzen enthielt. Dass es nun etwas in die Tage gekommen ist, und nicht mehr in dieser Form für den FSX veröffentlicht wird, ist natürlich klar. Hierfür wird es die viel besser auf heutige Verhältnisse abgestimmte VFR Germany geben.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

...herrgottle, neee!

Selbstverständlich ist/war die SG 1 ein bahnbrechendes Produkt - meine Frage war auch nur auf den Umstand gerichtet, ob eben vielleicht bekannt war, daß es eben mit UTE bzw. Ground Environment das eine oder andere Problemchen gibt.

Nebenbei: Alle Updates/Patches für die SG 1 bis zur Version 3.3 wurden ausgeführt.

Die Bezeichnung "Sorgenkind" war ironisch-scherzhaft gemeint, weil eben - bei meiner flüchtigen Betrachtung - alle anderen Scenerien problemlos laufen, gemeinsam mit den genannten Anwendungen.

Danke für die UTE-Patches-Hinweise! Werd' das mal versuchen.

@Sasa:

FSX frühstens in zwei Jahren. Zumal ich den FS9 im vergangnen Jahr mit vielen AddOns fein aufgerüstet habe. Das lohnt erstmal nicht.

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Danke für die UTE-Patches-Hinweise! Werd' das mal versuchen.

Mit den Patches passt es ganz ordentlich - ohne die Patches auf keinen Fall. Generell macht es wenig Sinn, Addon-Szenerien im UT-Gebiet ohne entsprechende Anpassungen zu verwenden. Sowas geht fast immer schief, bzw. führt zu Darstellungsproblemen. Die UT-Szeneriepatches sind also ein unbedingtes Muss.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...der Patches bleibt der Übergang von der SG 3 zur SG 1 nach wie vor unbefriedigend.

Drei Screenshots:

1280_3132653666653438.jpg

1280_3233613038363431.jpg

1280_3734663232343231.jpg

Die Installation der Patches verlief bei allen anderen Sceneries problemlos, auch Just-Flight-Produkte wie die GB-Airports werden recht fehlerfrei eingebunden und wiedergegeben.

Für das "Patchen" der SG 1 mußte ich ein wenig "tricksen". Es wurde die "Rev 2" angefragt. Vermutlich ist damit die Version 2.0 der SG 1 gemeint, die sich aber nicht mehr in meinem Besitz befindet, da ich sie gegen die Version 3.0 getauscht habe. Diese Version installiert sich auch über einen geringfügig anderen Pfad, als die anderen Sceneries, sodaß ich den Pfad selbst einstellen mußte.

Vielleicht ist's ja möglich, daß mir jemand - nach Bekanntgabe der Anschrift über PN - eine Kopie der Version 2.0 zusendet.

Anfallende Kosten werden selbstverständlich ersetzt.

Danke für Eure Hilfe - und: Der gesamten Community hier einen netten "Rutsch" in das Jahr 2007, für das neue Jahr 1.) hoffentlich stabile Gesundheit und B) Streßfreiheit in Beruf und Familie.

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Mit "Rev. 2" beziehst Du Dich sicherlich auf die Angaben aus der Patchliste bei Just Flight.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist damit lediglich die Version des Patches gemeint und nicht die Version des Produktes welches es zu "reparieren" gilt.

PS: Ein Gruß hast Du noch vergessen: Ein möglichst problemloser FS. :D

Grüße und ebenfalls allen einen guten Rutsch

Reik

Link to comment
Share on other sites

Nein. Vor der Installation wird SG 1 (Rev.2) angefragt bzw. bei meiner Installation gemeldet, daß ebendiese nicht gefunden werden konnte bzw. man den Installationspfad selber erstellen solle, da sie eben nicht gefunden wurde.

Und: Wenn alles - bis auf diese optische Einschränkung - zur Zeit so problemlos liefe, wie mein FS, dann wäre ich wunschlos glücklich.

Nochmal guten Rutsch an alle.

:)

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use