Jump to content

Windows 10 oder eben nicht.


Mad1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin einer von denen, man möge es krankhaft nennen, die immer dass neueste haben wollen :rolleyes:
Somit entschied ich mich dann heute mal "eben" von Windows 7 auf Windows 10 zu Updaten.

Mein Rechner ist Stand 12/2013 Build. Gigabyte GA990XA-UD3, 16 GB Ram, Windows 7 aktuell, MSI GTX970 etc.
System läuft seit 2013 ohne Probleme.
Laut Microsoft ist mein PC bereit für die Installation. Und ich tat es.
Das ganze dauert ca. 2 Stunden, der PC startet mehrere male neu und dann....

Es ist ein Fehler aufgetreten, Windows muss neu starten. (Kein Hinweis um welchen Fehler es sich handelt)
Das ganze wiederholt sich dann so 4 mal und dann kommt...

Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt. 

Yo, da bin ich wieder auf meinem Windows 7 :wub:

Also, mir reicht das erst mal. Keine Ahnung wo ich nun suchen soll.
Beim heutigen Stand von Windows 10 versuche ich das nicht noch einmal.

Wer es von euch dennoch versucht, bitte um Erfahrungsberichte.

Mir bleibt nur ein einziger Satz. "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" :rolleyes:

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Im Laufe der letzten Tage viermal versucht, viermal Abbruch der Installation mit der Fehlermeldung:

In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs MIGRATE_DATA ein Fehler aufgetretetn.

Danach wurde W7 wiederhergestellt.
Ich habe nach jedem gescheiterten Versuch Kontakt mit der Chat-Line von MS gesucht, vier verschiedene Personen hatten zu dieser Fehlermeldung vier verschiedene Meinungen, keiner eine Lösung.
Auch ich bleibe nur erst mal bei Win7.

Nachtrag: Bei meinem Laptop (etwas älteres Samsung) klappte alles wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

Also anhand Rudis Fehlermeldung habe ich es herausbekommen. Windows 10 meckert wenn man im BIOS kein "Second Boot Device" aktiviert hat. Ich hatte es disabled. Jetzt einfach eine HDD als Second ausgewählt und Update ging Problemlos.
Da soll man erst mal drauf kommen :angry:.
Mal abgesehen davon das Windows 10 komplett anders ist als Windows 7 funktioniert bei mir folgende Software nicht mehr:

Acronis Backup Home 2012 und

Kaspersky Internet Security 2015 Multi Device.

Kaspersky musste ich neu installieren weil es nach dem Update gänzlich verschwunden war. Aber nach der Installation lässt es sich nicht aktivieren, OBWOHL ich Windows Defender deaktiviert habe.
Kaspersky will Neustart, ich starte neu, Windows meldet Fehler und startet wiederum neu. Ewiger Kreislauf. Hab bei Kaspersky ein Ticket erstellt.

Alles andere funktioniert soweit, auch X-Plane samt aller Plugins.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp mit dem Second Boot Device - leider hat das bei mir auch nichts gebracht, es erfolgt weiterhin dieselbe Fehlermeldung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Frank,

nehme an, dass Du  auf Windows 10 umsteigen wolltest, gerade  unter Berücksichtigung den Flusi wieder verwenden zu können. Umstieg von Windows 7 auf 10 ging bei mir  problemlos, nur, der FSX lässt sich nicht mehr starten. Ich werde wohl wieder auf Win 7 zurückgreifen.

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ja, hatte ich eigentlich vor. Aber nachdem ich immer diese Fehlermeldung bekam "system thread exception not handled" hab ichs mir auch anders überlegt. Wenn man googled sieht man das über 20000 Leute das gleiche Problem haben.
Es gibt auch einen Workaround um dies zu beheben, funktioniert bei mir aber nicht. Anscheinend kennt Microsoft keine MSI GTX970 Grafikkarte mit neuesten NVIDIA Treibern. Solange die das nicht raffen bleib ich bei Windows 7.

 

Gruß

Frank

P.S. X-Plane hatte bei mir mit Windows 10 allerdings auch funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe meinen Laptop von 8.1 und den Rechner meiner Frau von Win 7 auf Win 10 upgedatet. Auf beiden Rechnern funktionierte es einwandfrei (außer, das Kasperski neu installiert werden musste)

 

Meinen Flusirechner werde ich erst mal auf Win 7 belassen, .. sicher ist sicher. Gleich dem Motto: never change a running ..... etc.

 

Gruß

Det

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe es eben wieder getan. Jetzt gibt es ja das Servicepack1 für Windows 10, und ich hatte Hoffnung, das Microsoft den Fehler, den man 20.700 mal in Google findet behoben hat. Naja, dachte ich. Wieder alles neu heruntergeladen, Windows sagt alles Prima, bereit zur Installation. Und ich Idiot tues, zum 7ten mal. Nochmal erwähnt, fast nur nagelneue Hardware und Tagesaktuelle Treiber.!!! Alles ist schön, Windows installiert und offeriert alles ist OK. Nach 2 Stunden ist man dann durch und macht seine persönlichen Einstellungen, alles scheint OK. Dann Sicherheitshalber mal einen Neustart und das wars dann. Wie üblich Fehlermeldung "System Thread Exception not handled" ohne einen Hinweis was eventuell Probleme verursacht. Andere User bekommen wenigstens noch den Treiberrnamen angezeigt der meckert. Toll. Also, zum Glück vorher ein Backup gemacht und zum 7ten mal zurück zu Windows 7. Das lustige bei der ganzen Zeremonie war, dass Microsoft nicht mal die eigene Hardware erkennt, Beispiel Microsoft Webcam Cinema. Microsoft sagte "Unbekannte Hardware" trotz neuestem Treiber. Sorry Microsoft, ich habe Upgrades seit Windows 95 gemacht, aber das was ihr hier zu Tage bringt hätte ich auch mit 3 Promille in 2 Stunden geschafft. Ich bleib bei Windows 7 Basta.

Auch richtig ist das das Update auf Laptops meistens funktioniert, so auch bei meinem Laptop, aber, Desktop können sie wohl nicht. Ich jedenfalls bin erstmal geheilt. Ich schau jetzt noch zu wie mein Backup restored und dann wars das. Ich könnte Amok laufen......

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich im ORBX-Forum einen Beitrag gelesen habe mit dem Hinweis auf eine bestimmte Datei, die entfernt werden muss, hat die Umstellung auf Win10 hervorragend funktioniert und ich bin seitdem absolut zufrieden damit. Sowohl mit Laptop als auch mit Desktop-PC.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern auf W10 umgestellt. Es dauerte ca. 2 Stunden. FSX und alle beteiligten Programme (OPUSFSX, EZDOK, TRACK IR, FS2CREW, etc. ) laufen ohne einen Fehler. Was ich allerdings nicht feststellen kann, ist irgendetwas an Verbesserungen zu meinem vorherigen System W7. W10 ist ja angeblich stabiler, oder würde sogar an der Performance das ein oder andere Verbessern. Also ich sehe das nicht, daher sehe ich auch keinen objektiven Grund auf W10 zu wechseln. Ich hab's zwar getan, sogar ohne irgendwelche Probleme, aber notwendig oder gar System verbessernd war es nach meiner Erfahrung nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Mad1,

 

ich grüße dich u. Danke dir gleichzeitig für diesen aufschlußreichen Beitrag, sowie allen die mir hier mit ihren Antworten die Augen geöffnet haben. Schon lange habe ich Innerlich mit mir gekämpft, ob ich es wagen sollte meinen PC auf W10 umzustellen. Nun wurde ich durch die Antworten, eines Besseren belehrt. Ich sehe anhand der verschiedenen post`s, dass es bei dem Upgrade von W7 auf W10 eine nur 50-50% Chance ergibt, dass der Flusi danach besser/ überhaupt läuft. Mir ist dieses Risiko schlicht u.- einfach dafür zu groß u. werde vorerst einmal auf meinem W7 verharren. Danke auch an Med Revers für die letzte Antwort, welches mich sehr überrascht hat, dass es keine;

wesentliche sichtbare / stabilere Verbesserungen der Performance gebracht hat.

Mir bleibt nur ein einziger Satz von dir ,,Mad1",  in Erinnerung;   "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"  u. dieses trifft bei mir voll u. ganz  zu   :-)  :-)  :-)

 

Es grüßt euch alle

JojoB747

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Ich sehe anhand der verschiedenen post`s, dass es bei dem Upgrade von W7 auf W10 eine nur 50-50% Chance ergibt, dass der Flusi danach besser/ überhaupt läuft.

 

wieso soll denn FSX unter WIN10 besser laufen ??

Die veraltete Architektur des FSX lässt das nicht zu, das kannst du auf eine Kiste raufspielen was du willst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe auch auf win 10 geupdated. Anfang August ging das noch nicht richtig. Man mußte einfach ein paar Tage warten, dann klappte es. Ich habe darauf FSX Steam Ed.; einige Aerosoft-airports, ASN, PMDG 777, FSC 9,7 und den geliebten Airbus A 318/19/20/21

installiert. Soweit scheint alles gut zu funktionieren. Leider geht AES nicht. Nachzulesen im AES thread. Win 10 hat einige "Kinderkrankheiten". Bei mir lässt es sich manchmal nicht runterfahren und startet stattdessen neu. Das Vorleseprogramm ist mir ein Rätsel. Völlig unbrauchbar (liest alles und ständig vor, nur nicht das was er soll).

FSX Steam Edition läuft bisher gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Nachdem ich von win7Home auf Win10 gewechselt bin(eine Woche nach Erscheinen) und FSX plus X Add-ons Installiert habe,

war ich erst einmal herb enttäuscht,was den FSX betrifft.Überall hat es gehakt. Zurück zu Win7 wollte ich dennoch nicht,weil

mir Win10auf Anhieb gefallen hat,der Geier weiss warum. Hab mich dann mal im WIN10 Forum umgeschaut,und bin auf

folgenden Post gestossen:  http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html

Habe dann einen Clean-Install gemacht,.Ist natürlich ein Riesen Akt,(wer FL Global hat,weiss was das heisst:P.

Aber all der Aufwand hat sich gelohnt.Das System läuft äußerst Stabil.Und mit FSX und allem "drum und dran"

hab ich meine helle Freude. 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

On 19.8.2015, 20:22:21, Mad1 sagte:

So, ich habe es eben wieder getan. ...., alles scheint OK. Dann Sicherheitshalber mal einen Neustart und das wars dann.

....Ich könnte Amok laufen......

 

Mal nur so eine Frage. Wenn Windows 7 funktioniert und alle Software dort auch, welchen Vorteil hat man dann von Windows 10 ? Auch die ganze Lebenszeit die dabei drauf geht. Ist es das wert??? 

Würde heute noch Windows 2000 unterstützt inkl DirectX + 64 Bit Support usw. würde ich selbst das noch einsetzen. Im Prinzip braucht man doch nur den Start Button, Inkl einer Tastatur, Maus, Joystick und das einfach alles läuft. Und zwar schnell + stabil. 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, marvel_master sagte:

 

Mal nur so eine Frage. Wenn Windows 7 funktioniert und alle Software dort auch, welchen Vorteil hat man dann von Windows 10 ?  

Keinen !

Zitat  dpa, t-online.de

Windows 10 will auf unsere Kontakte, unsere Kalendereinträge, unseren Standort zugreifen – und noch sehr viel mehr persönliche Daten. Das meiste davon dient der zielgerichteten Werbung.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, Rick24 sagte:

Keinen !

Zitat  dpa, t-online.de

Windows 10 will auf unsere Kontakte, unsere Kalendereinträge, unseren Standort zugreifen – und noch sehr viel mehr persönliche Daten. Das meiste davon dient der zielgerichteten Werbung.

Na ja, aber dir ist schon klar, dass MS irgendwann den Update  Support von Windows 7 einstellt und die Leute damit zwingt auf Windows 10 zu gehen? Windows XP lief/läuft auch überall. Aber es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. 

Und wenn man will, kann man vermutlich mit viel Handarbeit Windows 10 so weit abschotten, dass er keine Daten nach Hause sendet. Wobei die breite Masse diese Fähigkeiten nicht haben wird. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use