Jump to content

Nutzung Flex Raste im Zusammenspiel Aircraft State Take-off State


Recommended Posts

Hallo,

irgendwie funktioniert die Nutzung der MCT/FLX Raste des Trust Leavers im Modus "FLX" für den A318 im Zusammenspiel mit dem Aircraft State "Take off State" nicht.

Beispiel folgendes Szenario:

A318, Flug von EDDF nach EDDL Nutzung RW18.

Zunächst Aircraft State "Cold and Dark" danach Batteries on etc. Programmierung aller relevanter Daten über MCDU mit Route inkl. Abflug RW18 Gewicht, Fuel Load (5.5 Tonnen) etc.  in der PERF Page wird
nach Angabe des Flap Settings auch korrekt die FLX Temperatur angezeigt. Soweit so gut. Wenn man aber danach in den Aircraft State "Take off State" wechselt wird im E/DW Display "CLB" mit Prozentangabe
angezeigt. Wenn man dann den Thrust Leaver in die Position "FLX/MCT" schiebt wird MCT im PFD angezeigt und sofort fängt "CLB ..." unten an zu blinken.

Wenn man die ganzen Prozedur mit den Checklisten macht wird im E/DW Display korrekt "FLX ..." angezeigt. Wenn man dann den  Thrust Leaver in die Position "FLX/MCT" schiebt wird im PFD
korrekt "FLX ... " angezeigt und "CLB ..." fängt erst an zu blinken, wenn die entsprechende Bedingung erfüllt ist. Wenn man allerdings kurz vor Take-Off das Flugzeug in den Modus Take off State" schaltet
erscheint wieder "CLB ..." im E/DW Display und das Verhalten ist wie oben beschrieben. 

Es scheint so zu sein, dass das Schalten des Flugzeuges in den Take off State die Nutzung des FLX Modus stört?

Konfiguration Airbus A318 Version 1.3f P3D 2.4

Danke & Gruß
Otterflieger

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Flieger nach der kompletten fubktionsfähigen Konfiguration nur zum Testen in den Take of State geschaltet und  wie man sieht geht dabei auch ein bereits korrekt konfigurierter FLX Modus wieder kaputt ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da empfinde ich nicht als verwunderlich, da das kein gedachtes Anwedungsszenario ist. 

Der Status Wechsel soll Dich schnell an einen bestimmten Punkt der Konfiguration bringen. Was davor passiert ist darf in diesem Fall überhaupt gar keine Rolle spielen. Sonst wären die einzelnen Staties ja komplett wertlos.

Du hast keinen Fehler entdeckt, sondern nur heraus gefunden, dass wenn man Staties hin und her schaltet vorherige Konfigurationen ggf. nicht erhalten bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom A320,

danke für den Hinweis. Wenn ich zunächst den Flieger in den Take of State schalte und dann die MCDU programmiere klappt es mit dem FLX State :-)

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass vorhandene MCDU Einträge durch den State Wechsel nicht zurückgesetzt werden. Insofern ist ein State Wechsel
kein kompletter Reset da die Programmierung der MCDU (bis auf den FLX State) ja erhalten bleibt. Andernfalls wäre ich nicht so wie oben beschrieben vorgegangen.

Die sinnvolle Vorgehensweise bei Nutzung des Take of States ist also eher erst "Take of State"  dann MCDU Programmierung und dann losfliegen - richtig?

 

 


 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn es schnell gehen soll, ja. 

Zumal es aus meiner Sicht auch keinen Grund gibt es anders zu machen. Angenommen Du gehst "den langen Weg" von C&D dann wechselst Du anschließend ja auch nicht irgendwelche Staties manuell. 

Die Staties in der rechten MCDU sind nur für Dich da, um für Dich die Dinge zu beschleunigen, so dass Du nicht immer bei C&D anfangen musst. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use