Jump to content

Ermittlung Startbahn


Recommended Posts

My System:

ASUS H87M-Plus, i5-4440-4x3100 MHz, , NVIDIA GeForce GTX 980  – 4095 MB,

Win 7 64bit, FSX + ACC, PMDG 737-800 NGX, PMDG 747-400 X, PMDG 777-200LR/F

Aerosoft FSC 9.6, TOPCAT 2.74, PFPX 1.22, NDAC 5.0.7, AIRAC 1507, AES 2.38,

Mega Airports Frankfurt 1.01, MA Munich 1.02, MA London Xtended, German Airports 2,

FSUIPC 4.928t

Hallo zusammen,

beim erstellen eines Flugplanes stelle ich immer wieder fest das PFPX mir eine andere Runway anzeigt als TOPCAT. Kann mir jemand sagen was denn nun richtig ist und wie man hier vorgehen soll.

Gruß Reinhold

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

beide über den Online-Server von flightsimsoft (METAR and TAF from PFPX Server). Ich gehe mal davon aus dass das so stimmt, jedenfalls geändert habe ich an den Grundeinstellungen nichts.

Gruß Reinhold

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich hab bei mir nochmal nachgeschaut. TOPCAT bezieht standardmäßig das Wetter von der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration). Also nicht über den PFPX-Server, der in TOPCAT gar nicht wählbar ist. NOAA ist wiederum nicht im PFPX wählbar. Zu deiner Frage der Richtigkeit würde ich sagen, ist NOAA präziser, da die METAR, die NOAA rausgibt im TOPCAT, mit den gleichen METAR's übereinstimmt, die man bei allmetsat.com finden kann. Hast du denn die METAR's mal verglichen von PFPX und TOPCAT? Ich kanns leider nicht, da ich keinen Zugang zum Flightsimsoft-Server mehr habe, da ich nicht zweimal bezahlen will. Das läuft nach einem Jahr nämlich aus...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

so hab mir gerade die METAR Werte von Dubai und Düsseldorf anzeigen lassen. Die wie folgt aussehen.

PFPX =       OMDB 12R 340/12     EDDL 05R 000/00

TOPCAT =  OMDB 12R 130/15     EDDL 05R 050/07

Das deckt sich mit den Wetterdaten aus CheckWX, also folge ich deinem Rat und nehm die Daten von TopCat.

Danke nochmal und Viele Grüße

Reinhold

Link to comment
Share on other sites

Hi Reinhold,

ein kleiner Rat noch ais der echten Fliegerei: Ich würde keinem Programm trauen welches dir sagen will welche Runway Du nehmen sollst.

Während diese zwar alle schön und gut sind ist es in der Flugsimulation kaum möglich die Preferenzen an den Airports umzusetzen.

Dubai z.B. verwendet für gewöhnlich noch bis 10 oder 15kt Rückenwind aus Lärmschutzgründen die 30L/R, Düsseldorf bis 5kt die 23L/R, etc.

Solche Präferenzen gibt es an sehr sehr vielen Flughäfen, wenn nicht sogar an den meisten.

Ich gucke daher einfach immer auf Flightradar24 welche Runway grade real aktiv ist und nehme die dann, egal ob es Windmäßig sinnvoller wäre auf einer anderen zu landen.

 

Dass die PFPX Daten so falsch sind sollte aber eigentlich nicht sein, check dochmal die Datums/Zeit Angabe im METAR in PFPX um zu gucken ob dieser denn auch aktuell ist. Wenn der METAR veraltet ist ist es ja keine Überraschung dass PFPX eine falsche Runway herausgibt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emanuel,

die Daten von oben habe ich innerhalb einer Minute abgerufen und ich glaube kaum das sich das Wetter an einem Airport so schnell ändert.

PFPX und TOPCAT lassen sich sowieso gleichzeitig öffnen.

Viele Grüße Reinhold

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use