Jump to content

GTX 970 Mikro-Ruckler auch bei Linux?


Yulmoeller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich einen komplett neuen PC, und dieser dient ausschließlich der X-Plane-Simulation.

Ich habe mich echt richtig auf den gestrigen Tag gefreut, endlich mit einer top Grafik X-Planen zu können, da ich wirklich eine längere Zeit auf den PC gespart hab. Doch leider traf mich gestern etwas der Schlag, als ich mit der neuen MSI GTX 970 bei niedrigen Einstellungen und ohne weitere Szenerien regelmäßig diese deutlichen Mikro-Ruckler zu sehen bekam.. Jetzt steht der PC erst mal still bis ich weiß wie ich weiter vorgehen kann.

Vor dem Kauf der MSI GTX 970 hatte ich leider die speziellen Forenbeiträge zu den Ruckler-Problemen nicht gesehen..

Ich habe mich bereits auch schon durch viele Foren und Beiträge geforstet und musste feststellen, dass das Problem nicht nur die aktuellen Nvidia-Grafiktreiber sind, sondern speziell die GTX 970 von "MSI" bekannt ist für die Mikro-Ruckler.  Auch bei mir hat die Installation von älteren GPU-Treiber keine Besserung gebracht.

Vorschläge wie die Änderung  von "threaded optimization" auf OFF in den nvidia-Einstellungen sowie die Installation älterer nvidia-Treiber haben leider nichts gebracht. Bei ein paar Usern waren die Mikro-Ruckler ja nach der Änderung von "threaded optimization auf OFF" nicht mehr da, allerdings nur bei denen, die Windows 8 aufgespielt haben, und nicht auch bei denen (wie mir), die Windows 7 haben. 

Da mein PC wie gesagt nur für die X-Plane-Simulation angeschafft wurde, würde ich doch echt einiges tun, um ein flüssiges Fliegen möglich zu machen.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand mit der GTX 970 (oder einem anderen 9X0er-Model), vielleicht sogar speziell mit der MSI-GPU, Erfahrung mit Linux gemacht? Kommt es dort ebenfalls zu den wie unter Windows 7 und z.T. Windows 8 genannten Rucklern?

Wenn nein, hat jemand einen Tipp was ich tun kann um endlich ruckelfreier fliegen zu können? Oder bleibt entweder nur die Akzeptanz, das Warten auf neue Treiber oder der Austausch der Grafikkarte?

 

Hier noch die von mir verbaute Hardware:

CPU: Xeon 1231 v3

GPU: GTX 970 von MSI

Arbeitsspeicher: DDR3 - 16GB

Netzteil: be quiet, 500W

 

Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Rückmeldung, da ich aktuell überhaupt nicht weiter weiß.

Lieber Gruß und ein schönes Wochenende Euch!

Julian

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Julian 

Ich hab auch die gtx 970 aber von gainward

Ab und zu hab ich mal ein ruckler dabei aber damit kann ich leben, allerdings hab ich win 10 drauf und denn neuesten graka Treiber 

Kann dir später meine Einstellungen schicken , bin noch unterwegs 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde, wenn ich ein neues System nur für X-Plane hätte, gleich zu Windows 10 wechseln - habe eine wesentlich langsamere AMD Radeon HD7870, aber es läuft hier unter Windows 10 sehr gut mit HD Mesh V3 und einigen Addons wie z.B. auch SkyMaxx Pro - mit einer GTX 970 hätte ich da statt 25-30 FPS sicher öfter 40-50 FPS.

Windows 10 und aktuelle Nvidia Treiber wären daher meine Empfehlung für Dich.

Link to comment
Share on other sites

Hi Robert und Dino1981,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!!

Ich werd auf jeden Fall wie Ihr beide vorschlagt ein neueres Windows ausprobieren. Allerdings gibt es für mein Mainboard (Asrock B85 Pro3) noch keine aktuellen Windows 10-Treiber, sodass ich erst mal ausprobiere, ob Windows 8.1 Besserung hergibt :) Sobald dann die Treiber für Windows 10 veröffentlicht werden, werde ich das ausprobieren, inklusive der neuesten Grafikkarten-Treiber.

 

@Robert: Gern würd ich mal Deine Einstellungen sehen!

 

Lieber Gruß und einen schönen sonnigen Sonntag Euch!

Julian

Link to comment
Share on other sites

Ahoi Julian,

Ich betreibe X-Plane auf einem Gentoo-Rechner mit einer Asus GTX970 und habe diese Mikroruckler nicht. Mein Grafiktreiber ist der von Nvidia (352.21) und nicht der opensource-Treiber (der hat da leider eine viel schlechtere Performance). Was bei mir nochmals eine spürbare Verbesserung der Performance gebracht hat, war die Anschaffung einer SSD.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Servus,

hast du schon mal den NVIDIA Power Saver ausprobiert? Dort kannst du die Leistung der Graphikkarte regeln, sodass sie selbst bei geringer Auslastung durch das Programm voll arbeitet und nicht unnötig bremst und so ggf. Ruckler verursacht. 

Zu finden im NVIDIA Inspector. Dort dann rechts Klick auf "show overclocking" und dort dann den Power Saver auswählen und nach den Bedürfnissen optimieren. 

Gruß Alexander

Link to comment
Share on other sites

Hi Christian,

 

danke danke, das klingt gut, sehr gut sogar :)

Dann werde ich mir mal Gentoo zulegen. Ich bin jetzt kein PC-Anfänger, aber auch kein sportlicher Crack: Ist diese Linux-Oberfläche gut zu bedienen?

Ich hab bereits eine SSD, und auch wenn das Laden dort schnell geht, hab ich regelmäßig diese Ruckler. Aber wie gesagt check ich dann Gentoo mal aus. 

Danke für den Tipp!

 

 

Moin Alexander,

 

nein, das hab ich noch nicht gemacht und ich kann es auch kaum abwarten auszuprobieren :)

Bin unterwegs, werde es heute Abend aber ausprobieren! Vielen Dank für den Hinweis, ich geb bescheid wie es lief!!

Link to comment
Share on other sites

@ Alexander,

ich hab den nvidia Inspector heruntergeladen und weiß nicht genau wie ich da die Einstellung mache beim Power Saver, bzw. Ich find den Power Saver gar nicht. Könntest du mir anhand des Fotos unten erklären wie die beste Einstellung ist? Vielen Dank!

 

 

 

 

x 2

Link to comment
Share on other sites

Um den Power Saver zu finden musst du mit der rechten Maustaste auf "show overclocking" klicken. Es öffnet sich dann ein drop down Menü, wo du diesen auswählen kannst. 

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas,

sorry, tut mir leid. Hab in deinem ersten Beitrag das "rechts" uebersehen!

Hier ein Foto von der veränderten Einstellung. Ist dies soweit korrekt?

Dankeschoen abermals!

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ahoi nochmals!

Ich kenne Deine Linux-Kenntnisse nicht, aber ich möchte Dich trotzdem kurz darauf aufmerksam machen, dass gerade Gentoo eine steile Lernkurve benötigt, da Du Dein System ziemlich stark auf Deine Bedürfnisse zuschneiden kannst, wenn Du Dich ein Bisschen einarbeitest. Außerdem ist Gentoo eine Rolling-Release, d.h. Du hast ein sich ständig aktuell entwickelndes System. Im Stable-Bereich bist Du trotz etwas Verzug bei den ganz aktuellen Paketen immer ziemlich sicher unterwegs ohne Probleme mit ganz neuen Programmen zu haben. Falls Du einmal etwas ganz aktuell brauchst, wechselst Du nur für dieses Programm in den Testing-Berreich: z.B. fahre ich meine Grafikkarte noch mit dem neusten Stable-Paket 352.21. Im Testing gibt es bereits den nächsten Treiber 352.30, den ich auf Wunsch schon verwenden könnte. (Zusätzlich kannst Du auch einfach weiterhin die Treiber 304.125, 331.113, 340.76, 343.36, 346.87 und 349.16 (auch abwechselnd) benützen). Wenn Du den Aufwand bei der Einarbeitung nicht scheust, lernst Du viel über die Funktionsweise von Linux und erhältst als Dank einen exakt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten PC ohne unnötiges Beiwerk. 

Alternativ empfehle ich Dir auch noch Arch-Linux. Insgesamt vielleicht etwas einfacher; tolle Community, ähnliches Konzept als Rolling-Release. Dafür fehlt vielleicht das eine oder andere Performance-Prozent.

X-Plane funktioniert bei mir hervorragend unter (Gentoo-)Linux; nur manche (käufliche) Erweiterungen wie Szenerien oder Flieger machen (lösbare) Schwierigkeiten bzw. bieten keinen Linux-Support (z.b. leider der A320 von JarDesign).

Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Für Windows 10 wirst Du keine Mainboard-Treiber benötigen. Ich habe ein ASROCK Z77 Extreme 4 und Windows 10 hat alles selbst installiert, und wie gesagt läuft es gut. Darüber hinaus laufen alle Windows 7 Treiber, die ich benötigt habe - Musiksoundkarte, TrackIR ganz normal ohne ein Problem.

Du machst das schon!

Link to comment
Share on other sites

Hey Christian,

 

herzlichen Dank für deine ausführliche Nachricht zum Thema "Gentoo" und "Arch-Linux".

Das klingt sehr danach das ich, um mich an Linux ranzutasten, zuerst mal die "Arch-Version" testen sollte. Auch wenn die "Gentoo-Version" schon deutlich verlockend klingt, besonders wegen des auf einen selbst zugeschnittenen Systems.

Da bereits einige User gesagt haben, dass ich mein X-Plane mit Windows 10 ausprobieren sollte, werde ich das in Angriff nehmen, und falls dies weiterhin zu Komplikationen führen wird, werde ich mich in Linux reinarbeiten. Da ich zeitlich doch deutlich eingespannt bin, und häufiger mal einen schönen Flug mit X-Plane machen möchte, wäre die Vorgehensweise mit dem geringsten zeitlichen Aufwand die beste :) Wie gesagt check ich jetzt mal Windows 10 aus, und werde sonst zu Linux wechseln. Dank dir weiß ich jetzt über die beiden Linux-Versionen bescheid, mit denen X-Plane gut funktioniert. Und das ist schon mal eine große Hilfe!

 

Lieber Gruß,

Julian

 

 

Abend Dino1981,

 

ich installiere gerade Windows 10 und bin verdammt gespannt ob es auch bei mir ohne zusätzliche Treiber funktioniert, und besonders ob die Mikro-Ruckler dann der Vergangenheit angehören :)

 

Ich geb bescheid wie es lief, vielen Dank für deine Hilfe!

 

Gruß,

Julian

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas,

sorry, tut mir leid. Hab in deinem ersten Beitrag das "rechts" uebersehen!

Hier ein Foto von der veränderten Einstellung. Ist dies soweit korrekt?

Dankeschoen abermals!

Please login to display this image.

Servus Julian, 

um für XPlane die volle Graphikkartenleistung zu Verfügung zu stellen, musst du dies in dem Fenster "Full 3D Application" per rechte Maustaste hinzufügen. So weiß das Programm, dass XPlane von der "Energiebegrenzung" ausgeschlossen ist und stellt diesem Programm die volle Leistung zu Verfügung. 

Mit der Einstellung des Thresholds kannst du festlegen, ab welcher prozentualen Auslastung der "Energiesparmodus" deaktiviert und die volle Leistung zur Verfügung gestellt wird. 

Ich habe das so verstanden: Zuerst läuft das Programm im "Energiesparmodus" der Graphikkarte. Wenn in diesem Energiesparmodus der festgelegte Thresholdwert überschritten wird, weil mehr Energie/Leistung benötigt wird, gibt er die Leistung sofort frei. Sinkt die Auslastung wieder unter deinen festgelegten Thresholdwert, wird der "Energiesparmodus" wieder aktiviert. 

Da du noch kein Programm festgelegt hast weiß ich nicht genau wie der Saver arbeitet, aber in diesem Fall würde das Programm erst bei der Überschreitung der 100% Auslastung im Energiesparmodus die Leistung für das entsprechend festgelegte Programm freigeben. Da die GPU Auslastung allerdings nicht konstant ist, würde bei dir wahrscheinlich immer zwischen "Energiesparmodus" und voller Leistung hin und her geswitched werden. Deshalb habe ich meinen Threshold möglichst niedrig gesetzt, auf 20%. 

Ich kann nicht garantieren, dass meine Überlegungen so 100%ig zutreffen und korrekt sind, aber es ist zumindest ein Versuch wert und wenn, dann kannst du das ganze immer noch deaktivieren.

Gruß Alexander 

Link to comment
Share on other sites

Challos Alexander,

 

herzlichen Dank für die Anleitung!

Ich habe mich vorgestern spontan dazu entschieden, die MSI in eine gebrauchte Zotac umzutauschen. Diese ist jetzt auf dem Weg zu mir. Auch nachdem ich Windows 10 installiert hatte, waren (seltener) Mikro-Ruckler vorhanden. 

Ich werde deine genannten Einstellungen auf jeden Fall testen, sobald die Zotac angekommen ist! Dankeschön dafür!

Mittlerweile habe ich so viele Hinweise von Euch bekommen, das die Mikro-Ruckler gar keine Chance haben werden, schon gar nicht nach dem Umtausch von MSI zu Zotac!

 

Lieber Gruß,

Julian

 

 

Link to comment
Share on other sites

Soo, nur als Hinweis: Aus der geplanten Zotac wurde eine neuwertige Gigabyte. Mit dieser klappt das Fliegen einwandfrei und ohne Mikro-Ruckler unter Windows 10, dem neuesten Treiber und "Threaded-Optimierung" in den nvidia-Einstellungen auf OFF.

Ich danke Euch allen für die Hilfe!

 

Lieber Gruß,

Julian

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use