Jump to content

Nachtsicht


Blackpoint

Recommended Posts

Hallo Leute. Schon einige Zeit beschäftige ich mich mit Xplane und fliege überwiegend mit Helikoptern. Auch lese ich öfters mal hier mit und jetzt habe ich eine Frage:

Ich poste diese hier im Helikopterbereich, weil ich denke, dass das für uns Heliflieger von Bedeutung sein könnte:

Gestern habe ich das erste mal das Nachtsichtgerät ausprobiert(im Dunkeln natürlich). Dabei ist mir aufgefallen, dass es sogut wie garnichts bringt. Mir kam es so vor, als ob einfach das Bild nur grün eingefärbt wurde und mehr nicht. Ich habe also keinen Boden gesehen, was natürlich bei Landen sehr wichtig ist.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgend ein Plugin oder kann man eine Datei anpassen, die für die Nachtsicht verantwortlich ist, damit man dort mehr sieht?

Weis jetzt nicht wie real die Nachtsicht ist, aber dass man überhaupt keinen Boden erkennt ist denke ich schon nicht mehr so real.

Für den Fsx gab es damals auch eine Datei, die Nachtsicht simulierte, dort sah man besser.

Damit ich auch Nachts fliegen kann :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mit der Funktion Night Vision (Menü View / Sicht - Night Vision / Nachtsichtbrille) sollte der Boden auch sichtbar werden.

So sieht es bei mir aus (X-Plane 10.40b6).

Please login to display this image.

Ansonsten: Poste doch mal deine Log.txt (als Dateianhang). Die Datei befindet sich im X-Plane 10 Hauptordner.

Link to comment
Share on other sites

Also ich fliege mit Version 10.36. Könnte vielleicht auch an der Helligkeit des Monitors liegen oder dem Gamma, aber das das so extrem ist.

Please login to display this image.

Bei mir "krisselt" das auch etwas, im Bild ist es jetzt wegen Momentaufnahme zu extrem, aber den Boden seh ich hier nur, weil vom Airport noch etwas Licht kommt. So klar wie bei dir ist es längst nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue mir das mit 10.36 auch nocheinmal an....

Wo hast Du den Test gemacht? Hartenholm?

Möglicherweise sind noch andere Einstellungen "schuld". Rendering Optionen. Wie sehen die bei Dir aus?

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe es mit 10.20 nochmal getestet, hatte noch als Backup drauf, da gings einwandfrei.

Scheint wohl ein Bug von Version 10.36 zu sein. Kann ja mal einer von euch schreiben ob unter 10.36 die Nachtsicht genügend Helligkeit liefert. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mit X-Plane 10.36 habe ich allerdings auch kaum Bodensicht mit der Nachtsichtgerät. Getestet auf Helgoland Düne...
Mit 10.40 sieht aber alles wieder gut aus.
Es ist laut Liste der Bug-Fixes ein problem im 10.36 gewesen, welches in 10.40 behoben wurde:
Es basiert darauf, dass Night Vision nicht mehr kompatibel mit "Atmospheric Scattering" ist (Rendering Options).
Diese Funktion muss im 10.36 per Hand abgeschaltet werden, wenn man Night Vision nutzt. 
Im 10.40 geschieht dies (nur für Night Vision) automatisch.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use