Jump to content

Stick Saitek X 52 pro, Stillegung der Hochachsenfunktion?


Heinz Dieter

Recommended Posts

Hallo.

Als reiner Heliflieger möchte ich gerne den Stick mit Stickdrehung nach links arretieren. Das hätte den Vorteil, dass der Stick dem Unterarmverlauf folgend besser in der Hand liegt und ich die Taster und Schalter besser bedienen könnte.

Da der Stick ja aber durch das Drehen eine Funktion hat, bei mir aber diese durch die Fußpedale übernommen wird, möchte ich diese Funktion stilllegen, um ihn dann in der Stellung links festzusetzen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das - ein Nichtelektroniker - verwirklichen könnte?

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Die Steuerungsfunktion der Stickdrehung kannst du im X-Plane Menü "Einstellungen - Joystick, Tatstatur und Geräte" einfach abstellen. Weise der Achse als Funktion einfach "Keine" zu.

Wie du den Stick dann aber verdreht mechanisch festellen willst, weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

wenn X-Plane 10 eine bestimmte Bewegung des Joystick nicht registrieren soll, brauchst Du im Menu diese Achse einfach nur deaktivieren.

Menu Einstellungen - Joystick Tastatur und Geräte

Bei der entsprechenden Achse "None" einstellen.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke euch Beiden.

Hatte nach Rücksprache mit Saitek auch die Information, dass wenn Fußpedale angeschlossen sind, die Stick-Hochachse außer Funktion ist.
Also habe ich den Umbau gemacht:

Griffschale komplett entfernt

Unteren Taster entfernt

Griff nach links gedreht und in dieser Position mit Flitterblechstreifen festgesetzt.

Es ist jetzt ein ganz anderes Griffgefühl; die Taster/Schalter sind jetzt ohne umzugreifen zu erreichen. Denn Landescheinwerfer kombiniert mit LOD-Umschaltung, TrackIR Mitte und Pause - Sicht nach unten Einstellung zum Landen - sowie normale 3D Cockpitansicht werden ja ständig gebraucht.

Gruß Dieter

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use