Jump to content

Flug nach VOR, aber wie folgt der Airbus den Daten?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hatte eben einen Flug gehabt und wollte die Landung per VOR Navigation durchführen. Der bisherige Flug erfolgt nach FMC und problemlos.

Ich scheine gerade irgendwie auf dem Schlauch zu stehen, aber wie kann ich die Navigation (sprich: Flugzeug folgt Route) von FMC auf VOR umstellen?

Danke und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das der Airbus einem VOR folgt, wenn der Button "LOC" aktiviert und der Button "LS" deaktiviert ist, hat mir gefehlt. Das war die Lücke. Vielen Dank :)

Jetzt kommt aber direkt die nächste Frage auf: Wie kann ich einem VOR2 folgen? AP2 aktivieren (wie beim Simcheck Bus), oder geht das gar nicht?

@Jonas: auch dir vielen Dank für die Rückmeldung mit dem FMC. Das musst ich mir mal genauer angucken, wie das funktioniert. Hast du spontan eine Anleitung/Video zur Hand oder kannst mir sagen in welchem Tutorial das wo steht?

Kann ich damit auch folgendes Szenario realisieren (FMC Programmierung):

- Folge VOR1

- Sobald man auf Radial XXX von VOR2 ist, folge HDG

- bei erreichen von VOR3 mit Radial YYY folge diesem?

Und jetzt noch was allgemeines: Welches Kartenaddon hatte der Ersteller des Videos im Einsatz?

Danke und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

das Abfliegen eines VORs ist im Airbus ausschließlich mit dem FMGS durch das eingeben des VORs in der Route möglich.
Ein Abfliegen mittels LOC Modus wie es in vielen alten Flugzeugen, wie z.B. dem A300, ist im modernen A320 nicht möglich.

Die im Video gezeigte Möglichkeit zum Abfliegen von VORs ist im echten Airbus (und auch in unserem) nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Und ich hab mich schon immer gewundert, wenn ich ein bestimmtes Radial eingestellt habe und beim Anfliegen auf das VOR der Airbus einfach nicht von alleine angefangen hat zu drehen.

Bin das Ganze dann immer manuell weiter geflogen und musste somit das Radial wieder einfangen und auf die Mitte bringen.
Ich war mir nicht im klaren, dass der echte Bus da genau so reagiert und bin davon ausgegangen, dass Aerosoft vergessen hat dieses zu implementieren :)

Danke für die Aufklärung :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

super Rückmeldungen hier. Vielen Dank :-)

Jetzt gibt es bei mir eine neue Frage: Wofür wird die "LOC" Taste eingesetzt? Nur beim ILS Landeanflug?

Wie programmiere ich das FMC genau für VORs?

Welches Kartenaddon/Feature wurde in dem Video verwendet?

Danke und VG

Link to comment
Share on other sites

Hi Holger,

LOC wird verwenden wenn man von ATC eine Freigabe zum abfliegen des Localisers bekommt, aber noch keine Freigabe zum folgen des Glideslope.

In England wird das z.B. noch häufig praktiziert.

Einfach das VOR in die F-PLN Seite eingeben. Wenn Du auf einem bestimmten Radial zum VOR fliegen willst kannst Du die RADIAL IN Funktion auf der DIR TO Seite verwenden.

Sowas würde man real aber nicht machen. Ersteinmal darf man real überhaupt keine Anflüge manuell erstellen, sondern darf nur SIDs/STARs aus der Datenbank verwenden.

Wenn man trotzdem eine Prozedur fliegen muss die nicht in der Datenbank ist (z.B. Split VOR B 23) dann fliegt man das Radial einfach im TRK Modus ab.

Simmer tendieren generell dazu viel zu viel in den managed Modi machen zu wollen ;)

Die Frage nach den Karten kann ich leider nicht beantworten, sorry.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use