Jump to content

Prozessor Upgrade


Alaex

Recommended Posts

Hallo Community,

heute wende ich mich an euch, da ich stark am überlegen bin meinem Prozessor zu wechseln.
Folgendes Problem: ich kenne mich da nicht gut genug aus und würde gerne eure Einschätzung zu dem Thema hören.

Ausgangslage:

i7-2600 3,4 GHz

Motherboard Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 - Sockel 1155

GTX 760

Win 7 64-bit

Ich fliege so um die 20 Frames rum, aber ab und zu kann es sein, dass die Frames gehörig in den Keller gehen, teilweise auf 12 FPS.
Es muss aber auch gesagt sein, dass ich viele Addons und Produkte wie ORBX, REX4 + Softclouds, Active Sky Next, etc. nutze.

Zudem sind meine Einstellungen relativ hoch, nur die automatisch generierte Dichte habe ich auf Stufe 1, Wasser auf Mittel 2x.
Außerdem benutze ich die DX10 Preview Version mit dem DX10 Fixer von Steve.

Mein Ziel ist, dass ich durch einen besseren Prozessor mehr Frames bekomme und konstant über fliegbaren 20-25 Frames bleibe.

Ich habe mir jetzt mal zu meinem Motherboard den i7-3770k angeschaut und möchte von euch wissen, ob ich damit mein Ziel erreichen werde.
Hat jemand diesen Prozessor oder hat neulich auf diesen gewechselt und kann mir seine Eindrücke mitgeben?

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort.

Es geht mir auch darum, dass ich den Prozessor möglicherweise noch übertakten möchte. Dies ist angeblich mit meinem nicht so gut möglich, da ich nicht die 2600K Variante habe.

Habe heute mal meine komplette Bude auf den Kopf gestellt und auch den Rechner "aufgeräumt" bzw den Kühler der CPU abgenommen und mal den Kühler von Staub befreit.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste nicht gerade gut auf der CPU verteilt war... vielleicht sollte ich mal neue Paste auftragen?

Anschließend habe ich den PC und FSX gestartet und mit CoreTemp herausgelesen, dass die einzelnen Kerne kurz nachdem ich mich mit dem A320 auf LOWW gestellt hatte, sehr schnell, sehr heiß geworden sind.
Teilweise sogar 98 Grad erreicht haben.

Bin daher am überlegen, ob ich gleich einen neuen CPU Kühler kaufe. Dabei ist mir der Be quiet! Shadow Rock Slim aufgefallen, da ich nicht gerade viel Platz im Gehäuse und einen verhältnismäßig kleinen Rechner habe.

Stimmt da was mit der CPU Kühlung nicht? Soll ich nur ne neue Leitpaste auftragen oder gleich den neuen Kühler kaufen?

post-70705-0-14173500-1435258771.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da ich den Kühler nur kurz abgenommen habe, dachte ich nicht, dass ich sofort neue Paste auftragen muss.
Ehrlich gesagt: ich wusste gar nicht, wofür diese Masse am Kühler und auf dem Prozessor eigentlich war - man lernt halt immer wieder dazu.

So, neue Paste gekauft, Alte entfernt, Neue aufgetragen - dann den FSX gestartet, wieder A320 in LOWW und die Temperatur geht nun nur noch auf maximal 69 Grad bei einem Kern. Das sind schonmal 30 Grad weniger als beim anderen Screenshot.

Die Frage: ob der FSX allein durch die Maßnahme schon etwas besser laufen wird? Bin mal gespannt. Ansonsten überleg ich weiter den i7 3770K zu erwerben...

post-70705-0-91819600-1435321686.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das sollte schon eine Verbesserung bringen. Wenn es der CPU zu heiß wird, regelt sich sich von alleine runter. Daher bei dir die fps EInbrüche. Wenn die Verbindung zwischen CPU-Körper und Kühlkörper (durch die Paste) gut ist, kann die CPU schneller takten ohne zu heiß zu werden. Beobachte das mal eine Weile, bevor du die CPU übertaktest.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, Otto. Danke für die Antwort.

Ich werde mal ein paar Flüge machen und die Temperaturen im Auge behalten. Der Gedanke, dass die CPU wohlmöglich runtertaktet kam mir jetzt auch, wo ich mal die hohen Temperaturen gesehen habe.
Hoffentlich stellt sich nun ein positiver Effekt ein und ich muss nicht viel Geld für einen neuen Prozessor ausgeben.

Übertakten werde ich meinen i7 2600 wahrscheinlich aber eh nicht.

Link to comment
Share on other sites

So, hier das Ergebnis meines ersten Testfluges.

EDDM - EDDL

Normalerweise habe ich mit dem Airbus im Anflug auf die 23L um die 15 Frames. Sehr hart an der Schmerzgrenze (für mich zumindest).
Diesmal hatte ich teilweise 25-28 Frames im Anflug, erst als ich nah an den Flughafengebäuden war, ging es dann etwas unter 20 FPS.

Hat also schonmal was gebracht. Bin echt erstaunt. Laut CoreTemp waren die Temperaturen während des Fluges wie folgt

Core0 - 66 Grad (alles Maximalwerte)

Core1 - 71 Grad

Core2 - 74 Grad

Core3 - 69 Grad

Sind die Werte zu hoch? Sollte ich mir Gedanken über einen neuen CPU Kühler machen? Wie sind da eure Werte?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht bekommt ja auch dein Gehäuseinneres zu wenig Frischluft/Abluft bzw. staut sich die Luft. Ich hab den G3258 auf 4.1Ghz übertaktet und maximal 65°C. Allerdings sollte auch ein Intel bei 70°C, noch volle Leistung haben. Sieh dir mal aus Spaß an, wie ein Gehäuselüfter aussehen sollte. Tip mal auf youtube ''Extremlüfter mit 388 Watt Leistungsaufnahme | PCGH in Gefahr'' ein.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, ich habe mich zwischenzeitlich nun entschlossen den PC zu übertakten. Habe das neueste BIOS aufgespielt, dann noch einen neuen CPU Kühler besorgt (den be quiet! Shadow Rock Slim), eingebaut und nun mit Hilfe des Multiplikators die Taktfrequenz auf 3,9 GHz angehoben.

Der FSX läuft jetzt konstant zwischen 25-30 Frames. Außer bei Gewittern. Da gehts ab und zu mal runter auf 15-17 Frames.

Link to comment
Share on other sites



Der FSX läuft jetzt konstant zwischen 25-30 Frames.

Das ist ein guter Wert, ohne ruckeln.

Lass dich nicht verrückt machen von irgend welchen Phantasie-FPS.

Die stimmen meist so wie so nicht.;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, nachdem ich teilweise doch wieder erhebliche Einbrüche hatte, habe ich mich dazu entschlossen einen i7-3770K zu beschaffen.
Der kam heute per Post an. Hab ihn sogleich eingebaut und auf erstmal 4,3 GHz angehoben.

Mein Flug geht gerade von EDDL nach EDDM und bisher läuft der FSX so flüssig wie noch nie. Bin sehr zufrieden!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

was machen deine FPS heute, noch alles ruckelfrei, zufrieden ? wie ist es mit der temperatur ?

mit welchem programm hast du übertaktet, wenn du es getan hast.

überlege gerade auch nach 3 jahren nochmal ein hardware update zu machen

bisher habe ich einen AMD Phenom II X4 965 3,4 GHZ Prozessor

eine HD 5670 Graka

und 4 GB Arbeitsspreicher

was könnte ich noch besser machen ?

Link to comment
Share on other sites

was machen deine FPS heute, noch alles ruckelfrei, zufrieden ? wie ist es mit der temperatur ?

mit welchem programm hast du übertaktet, wenn du es getan hast.

überlege gerade auch nach 3 jahren nochmal ein hardware update zu machen

bisher habe ich einen AMD Phenom II X4 965 3,4 GHZ Prozessor

eine HD 5670 Graka

und 4 GB Arbeitsspreicher

was könnte ich noch besser machen ?

Poststart Juni :D

zumindest deinen Arbeitsspeicher auf 8 Gig erweitern, hoffe du hast ein 64 Bit System mit 32 Bit kommst du nicht weit ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, da streitet niemand. 8 GB und 64-bit Version von Windows sind ein Muss für den FSX. Sonst machts sehr schnell keinen Spaß mehr. - vorausgesetzt man betreibt das einigermaßen seriös.

Zu deinen Fragen im Post #17

Bin in den letzten zwei, drei Wochen gar nicht mehr dazu gekommen zu fliegen, nur vorgestern einen kleinen Flug von LEMD nach LEBL. Da war alles einwand- und vor allem ruckelfrei. Ohne Probleme. Temperaturen sind maximal bei um die 60 Grad.

Da ich einen Intel i7 benutze, habe ich mit dem Intel Extreme Tuning Utility übertaktet. Geht ganz einfach auf dem Desktop.

Link to comment
Share on other sites

so,

hab RAM erweitert auf nun 8 GB..

da ich ein AMD prozessor habe, mit dem AMD Over Drive Tool hochgetaktet, allerdings schaffe ich immer nur so von 3,4 auf 3,7..sonst schmiert er ab..

die temperatur liegt so bei 70...

aber jedes mal muss ich neu hochtakten, wenn ich den pc neu starte, ist das normal, kann zwar profile abspeichern, aber beim aufruf der letzten taktung hat sich das system aufgehängt.

taktest du auch jedes mal manuel wieder hoch ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

was würde der sprung von einer 1GB DDR5 grafikkarte auf eine 4 GB DDR5 Bewirken ? lohnt sich das ? wirkt es sich nur auf die optik, grafik aus ?

habe eine HD 5670 mit 1 GB DDR5 und überlege gerade zu investierenen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use