Jump to content

AES: kein Sound bei bewegenden Jetways


M.C.

Recommended Posts

  • Developer
Hallo,

ich habe auch dieses Problem, dass ich den Pushback-Track nicht höre.

Allerdings nur, wenn Active-Camera installiert ist. (Versuch mit Default B737-400). Sobald die folgenden Dateien "ActiveCamera2004.dll" aus dem Module-Ordner und die Datei "ActiveCamera2004" aus dem FS9-Hauptordner entfernt ist, klappts bei mir! auch mit dem Sound.

Gruss

Harald

Ja,

dass war der entscheidende Hinweis glaube ich. Kann mich dunkel erinnern, da gab es schonmal zu Emma-Field Zeiten ein solches Problem. Bin aber nicht mehr sicher, ob es da eine Lösung gab. Werde mich erkundigen.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mir ist da gerade ein post unter die Finger gekommen!

"After un-installing Active Camera, I had all the sounds. I then un-installed Emma. I re-installed Emma and then re-installed Active Camera. Both programs are now working fine. Can't say for sure that the problem was caused by installing Emma after Active Camera, I only know that when I installed Emma first and Active Camera second that everything works as it's suppose to. "

Vielleicht ist das ein Lösungansatz ?

Active Camera und EAS deinstallieren, dann zuerst AES und danach Active Camera aufspielen. Wäre einen Versuch wert ;)

Gruss

Carsten

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Mir ist da gerade ein post unter die Finger gekommen!

"After un-installing Active Camera, I had all the sounds. I then un-installed Emma. I re-installed Emma and then re-installed Active Camera. Both programs are now working fine. Can't say for sure that the problem was caused by installing Emma after Active Camera, I only know that when I installed Emma first and Active Camera second that everything works as it's suppose to. "

Vielleicht ist das ein Lösungansatz ?

Active Camera und EAS deinstallieren, dann zuerst AES und danach Active Camera aufspielen. Wäre einen Versuch wert ;)

Gruss

Carsten

Danke für den Tip.

Vielleicht reicht es, erstmal ActiveCamera zu deinstallieren und zu schauen ob die Sounds da sind. Wenn ja, ActiveCamera wieder installieren. Wenns dann wieder nicht geht, kann man ja beides deinstallieren und in der genannten Reihenfolge wieder aufspielen.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Dazu komme ich heute nicht mehr.

Wenn es aber das ist, bleibt nur zu hoffen, dass diese ganze De-installations- und Neu-Installationsgeschichte nicht ein jedesmal notwendig wird, wenn ein weiterer Airport mit AES versehen wird.

Was allerdings ein "View-Tool" mit Sounds zu tun hat, verstehe ich im Augenblick nicht.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Doch noch schnell einen Test gemacht:

1. Nur Active Camera deinstalliert. Jetzt höre ich die Sounds - aber nur im Cockpit. In der Außenansicht (auch ganz dicht rangezoomt) höre ich nichts. Öffne ich ein zusätzliches Fenster im FS (während der Außenansicht), ist der Sound da. Schließe ich das Fenster wieder, ist der Sound weg.

2. Jetzt also auch AES deinstallieren und dann in der o.g. Reihenfolge wieder aufspielen.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Was allerdings ein "View-Tool" mit Sounds zu tun hat, verstehe ich im Augenblick nicht.

ActiveCamera und AES (besser Intelliscene) arbeiten im Grenzbereich des FS. Da ActiveCamera auch mit dem "ViewPoint" spielt, kann es sein, dass die Logik die Entfernung zwischen Betrachter und Objekt zu ermitteln durch AC gestört wird.

Was mich wundert, ist das die Installreihenfolge das dann beheben soll, aber so ist nun mal Technik.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

danke für die Erläuterung.

Hatte dann auch AES deinstalliert.

dann:

1. AES-Basepack installiert

2. AES-Airports EDDF_EDDV installiert.

3. Active Camera installiert

Ergebnis:

Wieder nirgendwo ein Sound, auch im Cockpit nicht mehr (wie vor der ganzen De-und Neuinstallation).

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Ergebnis:

Wieder nirgendwo ein Sound, auch im Cockpit nicht mehr (wie vor der ganzen De-und Neuinstallation).

Gruß

Michael

Ok,

also eine Incompatibilität zwischen AC und Intelliscene. Da dass IS nicht fixen kann (liegt mehr an der Implementierung von AC), werde ich wohl einen Workaround bauen müssen, der aber ggf. für die Brücken, schlecht aber für die Trucks gehen wird. Aber ich denke darüber nach, vielleicht fällt mir was ein. Wird aber nicht gleich passieren.

mfg

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielleicht hilft das Deaktivieren der Option "Sound" im ActvieCamera-Menue im FS9.1?

Bei mir hat diese Funktion "Sound" aktiviert bei "unbegrenzten Zielframeratenbegrenzung" (was für ein Wortmonster!) erhebliche Ärger bei den Außensounds verursacht. Die Sounds waren besonders bei den PMDG-Fliegern (737-600 bis 900 und 747-400) völlig verzerrt oder nicht mehr hörbar. Mit Deaktivierung der Sound-Option bei AC waren die Problem weg. dafür hat man halt nicht mehr die besondern Aussensounds von AC, als da wären die Schrittgeräusche und andere).

Ist nur mal ein Lösungsvorschlag. Habe AES noch nicht drauf. Kommt aber sicher auf meine Liste der Addons, die mir noch fehlen.

Aber wenn ich für jeden meine Sinmwings- und GA-Airports 3 € zahlen muss, wird es teuer. In einer immer mehr werdenden Dienstleistungsgesellschaft ist es mehr als normal, daß solche Addons ihren Preis haben. Ich möchte nicht wissen, auf was für einem erschreckend niedrigem Level der Stundenlohn für den Entwickler solcher Addons liegt. Ist nur mal so ein Gedanken zu der hier teilweise laufenden Diskussion.

Gruss

Oliver (bin weder verwandt noch verschwägert mit OPabst)

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung freunden, Ich kann nicht Deutsch schreiben aber Ich brauche ihre hilfe

I was told Babelfish gives horrible translations so I am not using it, I do not wish to disrespect your language. Anyway, I tried all above suggestions and the only one that works is when I move the AC dll out of the module folder. Deactivating the sound in AC does not work, I did reinstall and in different configs, so what do I do now ? :(

Link to comment
Share on other sites

Jay,

Oliver mentioned in his previous post that he's trying to find a workaround for this issue but he said it might a little while, so don't expect an immediate fix. I don't have AC installed and still had an issue with a feelthere 737. I've only tried it with one other airplane and was able to hear the sound inside the cockpit, but nothing in external view?!

Cheers,

Pete

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver, hallo Oliver :wink:

Erst mal danke für den Tipp mit dem Sound abstellen von Active Camera. Leider brachte dies nicht den erhofften Erfolg.

Und auch danke an den anderen Oliver, für seinen - wie ich meine - unermüdlichen Support. Ich möchte an dieser Stelle auch mal Lob für AES loswerden, dass den FS9 für mich noch weiter aufgewertet hat, so dass ich den FSX bis auf Weiteres nicht vermisse, zumal auch ich die dortige Default-Lösung hinsichtlich der Ground-Fahrzeuge nicht so dolle finde.

Woanders laß ich, dass AES sogar noch um andere Fahrzeuge erweitert werden wird - was will man als Simmer mehr?. Schon als ich deinen EDDW-Airport hatte, mit beweglichen Gates, Bussen, Tankfahrzeugen usw, dachte ich oft, so was bei den GAP's, das wärs. Und nun kommt das doch tatsächlich.

Die derzeit laufenden Diskussionen über die Credits-Geschichte kann ich nicht ganz nachvollziehen, muss einem doch klar sein, welche immense Arbeit nicht nur in der Entwicklung, sondern auch in der Umsetzung steckt, weil eben jeder Airport anders ist.

Ich persönlich benötige AES bestimmt nicht für jeden Airport, so dass sich die Ausgaben hierfür in Grenzen halten lassen.

Also Oliver, meine Anerkennung für diese phantastische Arbeit! Weiter so.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir noch einmal zusammengefaßt auf den Punkt gebracht:

Mit de-installiertem Active Camera habe ich den vermißten Sound, aber - genauso, wie von Pete beschrieben - nur in der Cockpit-Ansicht. In der Außenansicht fehlt er auch dann.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Auch von mir noch einmal zusammengefaßt auf den Punkt gebracht:

Mit de-installiertem Active Camera habe ich den vermißten Sound, aber - genauso, wie von Pete beschrieben - nur in der Cockpit-Ansicht. In der Außenansicht fehlt er auch dann.

Gruß

Michael

Hallo,

das mit dem Sound im Outsideview ist sicher nur die von mir eingestellte Maximalentfernung des Sounds. In Zusammenspiel mit den leisen Soundfiles ist das eben schnell weg. Werde das im nächsten Update erhöhen (und hoffen, dass dann nicht alle sagen sie sind zu laut, die müssen dann die WAV halt leiser stellen).

Wird optimiert.

Ob ich das mit AC lösen kann, weiß ich noch nicht. Einzige Lösung die möglich wäre, die Sounds ohne Entfernungserkennung abzuspielen. Bei dem Jetway ok, aber bei dem Truck machts keinen Sinn, wenn der noch in 500m Entfernung genauso laut zu hören ist.

Hier müssten sich Maurizio und die AC Leute mal zusammensetzen. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gibt es bezüglich der Kompatibilität von AES und ActiveCamera einen neuen Stand? Ich beschäftige mich gerade erst mit AES und möchte dort "groß einsteigen"... :lol: Allerdings nutze ich gern und viel AC und bin deshalb sehr zögerlich, wenn das Zusammenspiel der beiden Programme nicht funktioniert.

Danke für einen Zwischenstand!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

bei mir läuft AC und AES mittlerweile auf allen angebotenen Flughäfen einwandfrei. Das einizige, was man beachten muss, ist die mögliche Doppelbelegung der Tastaturbefehle.

Bei AC sind recht viele Shift+Control-Kombinationen belegt. Da heißt es halt: Die Tast.-Befehle ausdrucken, mal checken was an Hotkeys bei Fsuipc vom User gesetzt worden sind und dann die freie Kombination für den Anforderungsbefehl bei AES suchen. Bei mir der Logik nach Shift+Control+P.

Das wars bei mir. Seit dem läuft alles ohne Probleme. Was noch sein kann ist eine Taxiway/Parkpositionänderung, wenn man eine modifizierte AFCAD-Datei für einen der AES-Flugplätze hat. War so bei mir bei EDDN. Hatte eine AFCAD von Avsim drauf, die nicht dem Original entsprach.

Gruss

Oliver

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hallo Christian,

bei mir läuft AC und AES mittlerweile auf allen angebotenen Flughäfen einwandfrei. Das einizige, was man beachten muss, ist die mögliche Doppelbelegung der Tastaturbefehle.

Bei AC sind recht viele Shift+Control-Kombinationen belegt. Da heißt es halt: Die Tast.-Befehle ausdrucken, mal checken was an Hotkeys bei Fsuipc vom User gesetzt worden sind und dann die freie Kombination für den Anforderungsbefehl bei AES suchen. Bei mir der Logik nach Shift+Control+P.

Das wars bei mir. Seit dem läuft alles ohne Probleme. Was noch sein kann ist eine Taxiway/Parkpositionänderung, wenn man eine modifizierte AFCAD-Datei für einen der AES-Flugplätze hat. War so bei mir bei EDDN. Hatte eine AFCAD von Avsim drauf, die nicht dem Original entsprach.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver,

dass heißt, Du hörst auch die Piepstöne der Jetways beim Ranfahren?

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Oliver (under.fire),

habe ich das richtig verstanden, dass sich AC und AES nur in die Quere gekommen sind, weil die Tastenkombination Strg+Shift+W (als Standard-Anforderungsbefehl von AES) bei AC ebenfalls vergeben war? Und nachdem Du einen anderen Anforderungsbefehl gesetzt hattest, der in AC "frei" war, waren die Sounds wieder zu hören?

(Fremde Afcads habe ich ebensowenig im Einsatz wie ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, Tastaturbefehle in FSUIPC zu programmieren. Es reduziert sich bei mir also tatsächlich auf AC vs. AES...)

Das wäre ja sehr einfach. Muss ich mal ausprobieren. Ich höre nämlich tatsächlich keine Geräusche bis auf die Stimmausgabe.

Übrigens habe ich es gerade erlebt, dass mich der Pushback-Truck mitten in ein AI-Flugzeug geschoben hat. Crash. Darf der das??? Ich habe doch hinten keine Augen...

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Übrigens habe ich es gerade erlebt, dass mich der Pushback-Truck mitten in ein AI-Flugzeug geschoben hat. Crash. Darf der das??? Ich habe doch hinten keine Augen...

Ja, leider darf der das, ich habe da auch keine Augen. Sehe leider derzeit auch keine AI Flieger. Du kannst aber jederzeit die Parkbremse zeihen, solltest Du einen sehen, dann stop der Push sofort, bis sie wieder gelöst wird.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Bei AC sind recht viele Shift+Control-Kombinationen belegt. Da heißt es halt: Die Tast.-Befehle ausdrucken, mal checken was an Hotkeys bei Fsuipc vom User gesetzt worden sind und dann die freie Kombination für den Anforderungsbefehl bei AES suchen. Bei mir der Logik nach Shift+Control+P.

So, habe es "quick and dirty" mit Strg+Shift+P versucht und es klappt! Ich höre die Andockbrücke, ich höre den Pushbacktruck. Alles prima! Und das, obwohl in AC die Tastenkombination Strg+Shift+W offiziell gar nicht belegt ist! Wenn man sie drückt, öffnet sich aber trotzdem ein neues Fenster im Toggle-AI-View. Das verstehe, wer will...

Fazit: mit Deiner, Oliver, Kombination geht's! Super! Du hast mein Jahr 2006 gerettet! Jetzt kann's ans Credit-Kaufen gehen!

Jetzt bleibt nur noch ein weiteres Problem, das wohl in einem anderen Thread steht: der Pushbacktruck-Sound geht nicht wieder weg... :oops: Mal gucken, ob's da auch so eine prima Lösung für gibt.

So, bin weg aus EDDN und mache mich auf nach EDDF, LOWW, EDDV usw...

@Oliver Pabst: Schade, dass der Pushbacktruck keine Kollisionsabfrage hat. Er fährt munter durch meine AI-Flieger durch. Ich kann das natürlich nicht ohne Schaden zu nehmen... Die AI-Flieger "bemerken" sich doch auch untereinander. Kann man das dem Truck nicht auch "beibringen"?

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

jaja, der Flusi und seine wunderbare Welt der Wunder. Die ganze Masse der Addons kommen sich desöfteren mal in die Quere. Da hilft halt nur mal testen, was sich überschneidet.

Was den Sound angeht: da ist bei mir recht wenig los. Die Warntöne der Jetways höre ich gleich am Anfang, dann sind sie aber auch gleich wieder weg. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich nun bei AC den Sound aktiviere oder nicht. Der Pushback-Truck ist stumm, dafür ist der Grounder fleissig am Erzählen. Beim Abgang der beiden nach dem Pushback ist der Truck plötzlich zu hören, und das noch einige Zeit danach. Aber das ist wohl ein bekanntes Problem.

Somit ist für unseren Oliver Pabst noch was zu tun über den Jahreswechsel. Aber es bleibt dabei, AES bringt eine richtig tolle Atmosphäre auf die Plätze. Das Grounden macht langsam soviel Spass wie das Fliegen, besonders weil man sich auch nicht mehr die ganzen Frequenzen für das Heranfahren der Jetways merken muss.

Gruss

Oliver

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Was den Sound angeht: da ist bei mir recht wenig los. Die Warntöne der Jetways höre ich gleich am Anfang, dann sind sie aber auch gleich wieder weg. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich nun bei AC den Sound aktiviere oder nicht. Der Pushback-Truck ist stumm, dafür ist der Grounder fleissig am Erzählen. Beim Abgang der beiden nach dem Pushback ist der Truck plötzlich zu hören, und das noch einige Zeit danach. Aber das ist wohl ein bekanntes Problem.

Ah ha,

also gehts auch bei Dir nicht mit AC. Da kann ich aber nichts machen, denn Inelliscene spielt diese Sounds mit einer Lautstärkeregelung ab, die den Sound leiser werdenlassen soll, wenn man sich von der Quelle entfernt. Dabei wird die Entfernung des Refpoints der Soundquelle und dem User-View-Point errechnet. Da AC offensichtlich den Viewpoint "unsauber" manipoliert hat Intelliscene keine Chance, diese Entfernungsmessung durchzuführen, bzw. bekommt immer unsaubere Daten im FS. Da es ohne AC ohne Probleme läuft, ist dies eindeutig ein Fehlverhalten von AC. Leider sind die Entwickler bisher auf unsere Kontaktaufnahme nicht eingegangen.

Es wäre also besser, dieses Fehlverhalten mal dort an den Support zu melden, da wir leider keinen Einfluss darauf haben.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Sound bei dem Pushback Truck ist bei mir auch sobald ich mich aber entferne wird es weniger und verschwindet dann auch, hab von anderen Leuten aber gehört das es bei ihnen genauso ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use