Jump to content

AES: kein Sound bei bewegenden Jetways


M.C.

Recommended Posts

Hallo,

wenn sich die Jetways auf den Flieger zu bewegen bzw. sich vom Flieger weg bewegen, soll es einen Warnton geben. Ich habe aber keinen (der Ton ist an).

Auch höre ich keinen Motor vom Pushback-Truck. Sehe ich mir den Sound-Ordner von AES an, gibt es sogar noch mehr Sounds, die ich alle nicht höre - ausgenommen die Stimme des Ground-Personals.

Woran könnte das liegen?

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Developer

Hallo,

hörst Du irgendeinen Sound, we Ansagen des Bodenpersonals oder das Motorgeräusch des Trucks?

Prüfe ggf. mal die Lautsprecher Einstellungen in Windows, dort muss der Wave/MP3 Regler oben sein und es daft dort kein "Tons aus" Haken gesetzt sein.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

danke für die schnelle Antwort. Also wie schon oben beschrieben (nach Edit), höre ich nur die Stimmen. Jegliche Geräusche (Warnton der Jetways, Motor des Pushback-Truck) aber nicht.

Im Windows (XP) Soundmenü sind die entsprechenden Regler alle oben, bei "Ton aus" sind keine Haken gesetzt.

Auch im Ton_Menü des FS sind alle Regler rechts und unten ist "high" gesetzt. Ich höre ja auch den Ton des FS (Fluzeuge, Wind usw.). Aber eben keine Geräusche von AES.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

dann sehe mal im <FS2004>AerosoftAESSOUND Verzeichnis nach, ob dort eine Datei mit dem Name AES_FGB1.WAV liegt.

Wenn nicht, mal den AES Basepack nochmal installieren.

Wenn ja, einfach mal mit doppelclick im Windows abspielen, ob da was kommt.

GGf. ist auch das "Panel" Innengeräusch im Flieger so laut (wenn alle Regler im FS rechts sind), das dieser Sound nicht mehr zu höhren ist.

Dann musst Du einfach mal mit den FS Regeln spielen (etwas zurücknehmen) bis das zueinander passt.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

1. Joo, jene Datei ist da.

2. Wird (mit Windows Media-Player) einwandfrei abgespielt.

3. Geräusche sind da in Nürnberg so gut wie keine, und die Triebwerke ja noch nicht gestartet btw. abgeschaltet.

4. Mit Reglern im FS herumprobiert, brachte nichts.

Verstehen tue ich nicht, warum ich (nur) die Ansagen des Ground-Personals höre, die übrigen Geräusche aber nicht. Liegen doch alle Wav-Dateien im gleichen Ordner und sind (hörbar) abspielbar.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

ich glaube, wissen tut man es nie ohne vor der Kiste zu sitzen, dass es nur ein Problem des "allgemeinen" Soundsetups ist. Die AES (Intelliscene) Sounds laufen direkt über DirectX und somit über den Windows eigenen Regler. Die FS Sound sind über die Regeler im FS gesteuert (vorgeregelt) und dann gemeinsam über den Lautstärkeregler der Soundkarte mehr oder weniger laut.

Wenn nun alle FS Regler rechts stehen, dann muss man den Lautstärkeregler der Soundkarte drosseln, damit einem nicht die Ohren wegfliegen.

Die Sounds des Trucks und der Fluggastbrücke habe ich bewust recht leise gemacht, damit mir keiner vorwirft, die sind unrealistisch laut. Da alle Sounds ausser der Sprachanweisungen zusätzlich noch abhängig von der Entfernung zur Entstehung sind kann es nun passieren, das die Soundeinstellung des FS allgemein so laut ist, das die "externe "Wave" kaum ins Gewicht fällt.

Also, folgender Test: Alle FS Regler mal nach links, wave im Windows auf max und dann die allgemeine Lautstärke hochdrehen. Wenn alles (inlusive FS sound) ruhig ist, nehme ich alles hier zurück und fange gleich an nach dem Fehler zu suchen.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Ich musste gerade breit grinsen :)

Vor einigen Flügen habe ich von FsPassengers immer was an die Ohren bekommen, da ich die Musik (hört man ja in den Flugzeugen am Boden) nicht während des Fluges abgestellt hatte. Ich habe es WIRKLICH nicht gehört, dass das Gedudel immer noch lief. Also ganz schnell die Regler verstellt und da war der Sound wieder hörbar. Irgendwann kam ich dann auf den Gedanken mal wieder meine Saab Turboprop herzunehmen, habe dann auch fröhlich den Flug und die "Musike" gestartet. Als nächstest sind mir dann die Kopfhörer von den Lauschtrichtern abgehoben. Was bei der EMB-170 nett im Hintergrund war, erwuchs sich nun zur Geräuschkulisse eines startenden Jumbos.

Merke, je nachdem wie das Soundset des Flugzeuges programmiert wurde (abgemischt), können einige Sounds verschwinden oder überlaut sein.

Gruss Carsten

Link to comment
Share on other sites

Using babelfish I saw this thread and I just performed your test and all I cna hear still is the voices, no truck no nothing other than the voice of the crew

EDIT Just discovered something ....if I minimize my FS and then maximize it again, I hear the pusbacktruck or any other sound for a split second and then it goes again

PS My apologies for writing in English here but noone answered my questions in the English forum

Link to comment
Share on other sites

Ich schrieb ja schon, dass es in Nürnberg so gut wie keine Umgebungsgeräusche gibt. Und die Triebwerke sind stumm. Welcher Sound sollte also den des Jetways und des Pushback-Trucks übertönen?

Dennoch habe ich den Test nach deinen Vorgaben durchgeführt: Weiterhin ist nichts zu hören!!!

Auf den Demo-Videos kann man ja auch feststellen, dass jene Sounds nun doch nicht derart leise sind, dass sie gar nicht zu hören sind. Jetway-Sirene und Pushback-Motor sind sehr markant. Ich zoomte auch ran etc., der Sound ist einfach nicht da.

Auch ich kann bestätigen, was Jay Kae (in Englisch) schrieb: Beim Umschalten ist der Sound für ein Mikro-Sekündchen zu hören (beispielweise, wenn ich aus dem FS-Menü (über die Menü-Leiste) zurück ins Spiel kam). Das zeigt mir, dass dies alles nicht mit den Ton-Einstellungen zu tun haben kann.

Scheint wohl doch irengndwo in AES selbst zu haken.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

ich habe mit Interesse den post von JayKae gelesen. Wenn du den Sound beim minimieren hören kannst, dann spielt er auch irgendwo, die Frage ist nur wo :)

Da Du und JaeKae das selbe Problem habt, würden vielleicht Angaben zur Hardware, verwendeter DirectX Version usw helfen. Falls da irgendwelche Gemeinsamkeiten bei euch Beiden wären, dann könnte man der Sache vielleicht dadurch auf den Grund gehen.

Ich kann den Fehler leider auf meinem System nicht reproduzieren. Probiert habe ich push-back auf EDDN, EDDV und EDDF. Dabei habe ich sowohl den MS-Default Mist als auch free- und payware Flugzeuge geladen (FFS340, Dreamwings EMB-170 etc). Hat aber leider/gott-sei-dank immer bei mir funktioniert und zwar sowohl 2D, VC und Spotview.

Ich meinte übrigens meinen Post keinesfalls boshaft - ich wurde nur durch Olivers Hinweise wieder daran erinnert (habe fast ein Knalltrauma damals erlitten).

Gruss

Carsten

JayKae - a step towards determining the cause of this issue could be to compare your hardware/directx etc. setup with the one from Michael. If there are common points then they could be a hint to where the problem resides. If both of you could post them, Oliver would have something to look at.

Regards

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

habs gerade nochmal mit der Feelthere 737-300 probiert und keinen sound gehoert. Flusi neu gestartet, diesmal mit PSS A320 und sound hat wunderbar funktioniert?!

Mein system ist neu (siehe unten), laeuft mit Winxp Home (SP2), DirectX 9c (4.09.0000.0904) und soundkarte ist eine Creative X-FI Music mit neuesten Treibern vom 17.08.2006 (5.12.6.1187). Ich werd mal weiter testen....

Was noch komischer ist, nach installation ist der schoene Autobahnverkehr in EDDF weg?! Strange...

Cheers,

Pete

GIGABYTE Light 3D Galaxy II Liquid Cooling

ENERMAX Galaxy EGA850EWL ATX 850W Power Supply

NVIDIA nForce 680i SLI ATX Intel Mobo

Core 2 Duo E6700 1066MHz FSB 4M shared L2 Cache LGA 775

CORSAIR XMS2 2GB SDRAM DDR2 800

GeForce 8800GTX 768MB 384-bit GDDR3 PCI Express

SBlaster X-Fi XtremeMusic 7.1

2 x Western Digital Raptor 150GB 10000 RPM 16MB Cache SATA Raid0

1 Seagate Barracuda 320GB 7200RPM 16MB Cache SATA 3.0Gb/s

WinXP Home SP2

CH Yoke/Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hallo nochmal,

Was noch komischer ist, nach installation ist der schoene Autobahnverkehr in EDDF weg?! Strange...

Zunächst mal zu diesem Thema, dass lässt sich schnell lösen:

Bitte prüften, ob AESLiteforGAP-EDDF noch in der Scenery Library aktiv ist und unterhalb von AES (AES sollte immer PRIO 1 haben) steht.

Wenn es ganz fehlt, einfach das Verzeichnis

<FSMAIN>AerosoftAESLiteforGAP-EDDF wieder als neue Scenery eintragen und nach unten vor EDDF_2005 schieben.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

So, nun zum Soundthema,

wenn ich es richtig verstanden habe, tritt das Problem nicht mit jedem Flugzeug auf?

Von meiner Seite ist das komisch, zumal andere Sounds mit gleicher Aufruftechnik funktionieren. Aber gut, Technik ist nicht immer logisch.

Als ersten Lösungsversuch bitte mal die angehängte Datei entpacken und ausprobieren:

Das File im <FSmain>AerosoftAESSOUND Verzeichnis austauschen (bitte macht vorher eine Kopie der Orginaldatei)

Diese Datei hier ist niedriger aufgelöst (nur 8kHz statt 44kHz).

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten, Hallo Oliver,

nochmals zum besseren Verständnis: Ich höre den Sound nicht beim minimieren, sondern - und das auch nicht immer - wenn ich den Pausenmodus im FS verlasse - und dann auch nur für eine MIKRO-Sekunde!

Ich habe bei allen verwendeten Flugzeugen keinen AES-Sound (bis auf die Ansagen), bei mir ist es egal, welches Flugzeug ich verwende.

Ich habe Windows XP (SP2), DirectX 9.0c (4.09.0000.0904) sowie eine Soundkarte Creative SB Audigy mit den aktuellsten Treibern.

Alle Tests mit DXdiag durchgeführt, da gab es keine Probleme.

Ich habe die Datei "AES_FGB1.wav" getauscht, keine Änderung.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

ich gehe immernoch davon aus, dass es "nur" die Lautstärkendiffernenz ist.

Anbei nochmal ein ZIP File mit drei WAVs zum Austauschen (Backup nicht vergessen) im

<FSMAIN>AerosoftAESSOUND

Directory. Diese Sounds sind deutlich lauter als die Originale und sollten im Cockpit zu hören sein (am besten mal mit der Default 737 testen)

Zwei Hinweise noch:

Wenn ein zweites Ansichtsfenster im FS geöffnet ist (Cockpit und Aussenansicht), dann ist immer das aktive Fenster für die Lautstärkeberechnung (Entfernung zur Quelle) relevant. Aktive ist immer das weiß umrandete Fenster, meist sicher das zuletzt aktivierte. Man kann aber durch klicken in das andere dies ändern.

Bei der Aussenansicht ist die Entfernung zur Brücke oder dem Pushtruck entscheidend. Ist die Sichtentfernung sehr groß, hört man nichts. Also auch Hier kann man mal die Distance im View-Menü reduzieren.

Im Cockpit mit nur einem geöffneten Sichtfenster sollte mit diesen Files aber nun wirklich was zu hören sein, sonst weiß ich erstmal auch nicht weiter, da ich das Problem nicht reproduzieren kann.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

auch die neuen files brachten nichts.

Die " Lautstärkendiffernenz" kann es eigentlich schon deshalb nicht sein, weil ja ich (nach pausierens des FS) und JayKae (nach minimieren des FS) jenen Sound - wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde - laut und deutlich hören.

Zusätliche Fenster im FS habe ich nicht auf. Als ich jedoch jetzt einmal ein zusätzliches Fenster öffnete, war wieder der Sound für den Bruchteil einer Sekuinde zu hören, dann war er wieder weg. Weiteres öffnen und schließen von zusätzlichen Fensternim FS reproduzierten den kurzen "Mini-Sound" aber nicht erneut.

Entfernungsmäßig in der Außenansicht hatte ich schon alles probiert. Daran liegt es nicht!

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch dieses Problem, dass ich den Pushback-Track nicht höre.

Allerdings nur, wenn Active-Camera installiert ist. (Versuch mit Default B737-400). Sobald die folgenden Dateien "ActiveCamera2004.dll" aus dem Module-Ordner und die Datei "ActiveCamera2004" aus dem FS9-Hauptordner entfernt ist, klappts bei mir! auch mit dem Sound.

Gruss

Harald

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Schade,

da gehen mir langsam die Ideen aus:

- Soundtype scheint es nicht zu sein (würde sonst keiner laufen)

- Lautstärke ist es nicht

- Code kann es eigentlich auch nicht sein, sonst würde bei keinem laufen

- DirectX ist überprüft

- Einziger Unterschied zwischen Sprachausgaben und diesen Sounds ist

das diese entlos laufen, die Sprache nur einmal.

Vielleich ist der letzte Punkt noch ein Ansatz: Wenn du beim Wechsel den Sound kurz hörst, ist er von der Länge so, wie wenn du das Wav direkt ankickst oder deutlich kürzer?

Prüfe bitte auch nochmal die Vistamare Module: Im FS Menü auf VistaMare klicken (oder LAGO wenn solch ein Produkt drauf ist) und dann auf "Über VistaMare"

Folgende Versionen sollten dort stehen:

- FS Core intf: 2.0.22

- InteliScene: 2004.0.11

der rest ist erstmal egal

(Sound/Dyn.Player ist bei mir auch non present)

mfg

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir liegts eindeutig an Active-Camera.

Nachdem die beiden besagten Dateien den FS9 verlassen haben,

klappts bei mir mit allen getesteten Flugzeugen wie PSS, Pmdg, LVLD usw. Ist völlig Wurscht, welches Flugzeug ich auswähle.

Allerding nur im Cockpit. Von aussen höre ich nachwievor nix!

Bzgl. VistaMare siehts bei mir wie folgt aus:

- FS Core intf: 2.0.22

- InteliScene: 2004.0.11

- Sound/Dyn.Player: 2.1.1.0

Gruss

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch dieses Problem, dass ich den Pushback-Track nicht höre.

Allerdings nur, wenn Active-Camera installiert ist. (Versuch mit Default B737-400). Sobald die folgenden Dateien "ActiveCamera2004.dll" aus dem Module-Ordner und die Datei "ActiveCamera2004" aus dem FS9-Hauptordner entfernt ist, klappts bei mir! auch mit dem Sound.

Gruss

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use