Jump to content

SSD Datenverlust


quax123

Recommended Posts

Moin,

hier das Ganze auch auf Deutsch:

http://winfuture.de/news,87050.html

http://www.nickles.de/c/n/ssd-laufwerke-studie-warnt-von-datenverlust-bei-stromausfall-9635.html

Datenverlust bei längerer Auszeit ist eigentlich relatv selten bis unwahrscheinlich. Oft ist aber auch Windoof daran schuld.

Wobei der 2.Bericht blausibler ist, wie ich es selbst erfahren durfte. Der Windows-Explorer pfuscht viel auf den Datenträgern herum.

Ich nutze 3 SSDs extern als USB3-Laufwerk. Soweit funktioniert es auch gut -wenn nix verändert wird. Aber beim Kopieren behandelt der Explorer

auch die externen Platten wie Interne und lässt sich mit den Restdaten, die noch vertiggeschrieben werden müssen, manchmal unverhältnismässig viel Zeit.

Will ich dann den Laufwerksbuchstaben ändern oder das Laufwerk entfernen, geht nicht, da es noch verwendet wird. Obwohl das Kopieren schon lange vorbei ist.

Dazu hatte ich auch mal etwas geschrieben: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/94863-x-plane-verweigert-hd-uhd-mesh/

Spannungs- und Stromschwankungen, die den Datenstrom beeinflussen, kommen aber schon eher vor. Entweder vom Mainboard selbst, oder innerhalb der SSD

wenn das Laufwerk gerade beim Schreiben die zulässige Stromaufnahme überschreitet. Das lässt sich aber nur umständlich genau messen.

Sollten willkürliche Datenverluste auftreten, ist ein Oberflächenscan mit einem mit einem Festplatten- oder BackUp-Tool ratsam.

Am Besten vorher den Virenscanner das betroffene Laufwerk prüfen lassen. Mir hat sogar mal ein Virus an einem USB-Stick nach und nach Daten gelöscht.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Ach so,

in der Systemsteuerung in Energieoptionen beim gerade verwendeten Energieparplan unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"

Festplatten immer An, Bei USB-Einstellungen "Selektives USB-Energiesparen" Deaktiviert und bei PCI Express Energieverwaltung Aus.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use