Jump to content

QNH-Copiloten Problem


bickmann61

Recommended Posts

Ich habe regelmäßig ein nervendes Problem mit dem Copiloten im A320:

Also Ich stelle vor dem Abflug den QNH aufgrund des Wetterberichtes für den Zielort in Hektopascal in der MCDU-Perf-Approach Seite ein.

Während des Fluges stelle ich den unteren Knopf am Luftdruckwähler auf inch/hg um, damit ich die vom ATC kommenden Luftdrücke dort einstellen kann.

Wenn ich das nämlich nicht mache, dann mahnt mich die ATC dauernd, das ich die vorgegebenen Höhen nicht einhalte.

Sogar dann, wenn ich oberhalb der Transition-Altitude auf STD umschalte.

Und nun kommt das Hauptproblem:

Sobald ich unter die Transition-Alt sinke, stellt der Copilot einen völlig unmöglichen Luftdruck ein. Ich glaube 31,50 oder so.

Hierdurch bedingt fängt die Maschine sofort einen heftigen Sinkflug an, was besonders dann böse endet, wenn man sich knapp über dem Terrain befindet.

Wenn ich dann sofort den QNH wieder auf normal korrigere, geht der Copilot direkt wieder hin und dreht das Ding wieder auf 31,50 (vermutlich der Maximalwert).

Ich habe dann nur die Chance, schnell den Copiloten abzuschalten und den Druck wieder zu berichtigen.

Der Fehler ist wohl, das die MCDU den dort eingegebeben Wert (z.b. 1013hpa) beim Umschalten der Einheit nicht auf in/hg umrechnet (und umgekehrt).

Daher will der blöde Copilot 1013 in/hg einstellen, was aber nicht geht.

Wäre schön, wenn ihr das vielleicht fixen könntet! [emoji3]

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Deputy Sheriffs

Hallo,

aber das ist doch nicht SOP (nur die haben wir modelliert) und eines "blöden" PM! Die Probleme werden durch durch Dein ATC verursacht d.h. das Du vom ATC die "falschen" Werte bekommst..... In welcher Region fliegst Du dann, dass das der Fall ist und welches ATC-Programm benutzt Du.

Liebe Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Deputy Sheriffs

Because we believe this topic has been answered we have closed it. If you have any more questions feel free to open a new topic.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use