Jump to content

systemabsturz nach eddv-installation


mave128

Recommended Posts

hallo zusammen,

hab mir gestern eddv runtergeladen.

als ich die installationsprozedur hinter mir hatte, wollte ich schnell meine homebase im fs9 anschauen.

doch leider passierte folgendes:

nachdem ich hannover als startflughafen und ne standard-beech ausgewählt hatte, stand ich schön brav an gate 13. als ich die aussenansicht anwählte sürtzte mein kompletter rechner ab - blauer bildschirm, neustart!

nach erneutem anwählen der gleichen konfiguration in fs9 nur diesmal an position 42 und 2d cockpit, fror der bildschirm ein - ein abbruch des fs9 war die folge.

dieses phänomen tritt nicht sofort auf, sondern nach ein paar sekunden (ca. 40). ausserdem ist noch etwas interresant: wenn ich eddv nicht als startflughafen wähle sondern als arrival, passiert nix, alles gut. getestet mit nem flug von hildesheim nach hannover.

in der sceneryliste steht eddv ganz oben. ich hab zwar flusifix drauf, denke aber nicht, dass es damit zusammenhängt. die anderen addons funktionieren alle super!

weiß irgendwer bescheid, woran das liegen könnte?

ok, vielen dank im voraus.

bis dann,

gruß

sören

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sören,

solche Komplettabstürze sind im Grunde nichts neues und unabhängig vom Addon meiner Erfahrung nach immer auf einen Hardware- oder Treiber-Defekt zurückzuführen. Zum Beispiel:

- Festplattendefekt an der entsprechenden Stelle, wo das Addon installiert ist (am besten mal Scandisk und Defragmentierung drüberlaufen lassen)

- Defekter RAM-Baustein (leider die häufigste Ursache). Dies fällt allerdings meist erst auf, wenn der RAM zusammen mit einer schönen Szenerie und einem Addon-Flugzeug so richtig gefordert wird.

- Neuester Grafikkartentreiber installiert?

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

danke für die tipps, sascha.

ich werd mich gleich mal dranaetzen und die einnzelnen komponenten prüfen.

ich werds schon hinbekommen.

ok, bis dann.

gruß

sören

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mave 128

Solche Dinge habe ich auch öfter mal. Bei mir läufts am besten, wenn man den Addon-Flieger in einer Default-Szenerie startet und dann in die gewünschte Szenerie "umsetzt".

Grüsse

Jörg

Link to comment
Share on other sites

hey jörg,

..hatte ich auch schon versucht, leider selbes problem.

bei abenddämmerung stürzt er permanent ab.

ich dachte wirklich, es würde an hannover liegen, da es ab der installation los ging.

doch dann testete ich frankfurt bei abenddämmerung und er verabschiedete sich abermals.

ich hab danach beide ram-bausteine einzeln getestet.

es lag, wie sascha schon vermutete, an einem defekten ram.

naja, wollt eh aufrüsten und ausserdem ist ja auch bald weihnachten.

ok, vielen dank trotzdem für den tipp.

gruß aus hannover,

sören

Link to comment
Share on other sites

hey jörg,

..hatte ich auch schon versucht, leider selbes problem.

bei abenddämmerung stürzt er permanent ab.

ich dachte wirklich, es würde an hannover liegen, da es ab der installation los ging.

doch dann testete ich frankfurt bei abenddämmerung und er verabschiedete sich abermals.

ich hab danach beide ram-bausteine einzeln getestet.

es lag, wie sascha schon vermutete, an einem defekten ram.

naja, wollt eh aufrüsten und ausserdem ist ja auch bald weihnachten.

ok, vielen dank trotzdem für den tipp.

gruß aus hannover,

sören

Ich weiß, der Tipp klingt blöde, damit hab ich aber schon scheinbar defekte RAM-Riegel wieder funktionsfähig bekommen:

Es soll Menschen geben, die mit ihren (die hat jeder) Fettfingern vor dem Einbau auf die Kontakte griffeln. Die korrodieren dann mit der Zeit ein wenig. Nimm mal einen Radiergummi (ohne schleifmittel, also nicht diese alten blauen sondern (man vergebe mir die schleichwerbung) rotring B20 oder Läufer Plast 0120) und 'radier' die Kontakte des Speicherriegels sauber. Vielleicht hilft es ja.

Ich hab mit der Methode einen Baustein, der mit den verwendeten Testtools einfach nur 'tot' aussah wieder 100% funktionsfähig bekommen (RAM-Test 72h Lasttest).

Tipp: Wenn möglich, zieh Dir dabei ein paar ältere Schutzhandschuhe aus dem Verbandkasten an. Die Dinger soll man eh regelmässig austauschen und damit vermeidet man versehentlichen Kontakt der Finger mit den Elektro-Kontakten.

Gruß,

Orleff

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen, dass es wieder klappt! :)

Beim Stichwort "Abenddämmerung" fällt mir noch ein, dass es auch am fehlenden 9.1-Update for den FS2004 liegen kann, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte. Die 9.0-Version hatte nämlich gelegentlich Abstürze zu bestimmten "Dämmerungs-Zeiten".

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

hey zusammen,

also das problem wurde doch noch nicht gelöst.

ich hatte mich wohl zu früh gefreut.

leider bekam ich heute beim test mit dem anderen ram-riegel und abenddämmerung wieder nen bluescreen.

ich denke aber nicht, dass es an meinen ram liegt, denn die laufen ansonsten einwandfrei.

ich werde morgen mal nach alten treibern von drittanbietern schauen.

gelegnetlich verusachen diese auch systemabstürze.

das komische ist, dass es echt nur bei abenddämmerung passiert.

ich werd das mal weiter testen.

ansonsten hab ich den patch von fs9.0 auf 9.1 drauf. daran kann es also auch nicht liegen. vielleicht werde ich meinen fs mal runterschmeißen,

um ihn dann wieder zu installieren und step by step mit eddv zu testen.

mal schaun, was das bringt.

ok, falls euch noch was einfallen sollte, schreibt mir bitte weiter.

jetzt muss ich erstmal den bluescreen lesen, um den fehler zu definieren.

bis dann und besten dank,

gruß

sören

Link to comment
Share on other sites

ich bin´s nochmal,

nachdem ich, wie oben erwähnt, beide ram-module getestet hatte, und bei beiden der fehler auftrat, konnte es irgendwie nicht an diesen liegen.

beide ram kaputt und dann nur im flusi?, konnte nicht sein.

naja, als nächstes hab ich mir mal das protolkoll angesehen, das bei nem absturz des rechners erstellt wird. den debugger angeworfen, alles eingestellt, und plötzlich stand

da was von ati-treiber.

na, da hatte ich also den schuldigen gefunden. es lag also an meinem ati grafikkartentreiber. das problem war nur, dass es auf der tollen dell-seite keine aktuellen treiber für

die ati radeon 9600 pro turbo gibt. den aktuellsten hatte ich drauf (von 2005!!). ich bin also auf die ati seite und wollte mir den catalys-treiber saugen. leider wollte dies mein dell aber nicht.

also, was hab ich gemacht, ich hab den 2005-treiber runtergeschmissen und den vorgänger von 2003 draufgezogen. und jetzt kommt´s - es laüft absolut flüssig und stürzt nicht mehr ab!!

ein hoch auf dell!!

wer also auch einen dell inspiron 8600 mit ner ati radeon 9600 pro turbo haben sollte und probleme mit der systemstabilität des fs9 hat, sollte mal den alten ati treiber draufziehen.

beste grüße aus hannover,

sören

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sören,

das mit den FS9 Absturtz kenne ich. Eine Fehlermeldung bezüglich des ATI GraKaTreibers hatte ich auch bekommen. Daraufhin hatte ich den kompletten ATI Treibersatz deinstalliert und von der ATI Seite den neuen Treiber (aus Novemner 2006) installiert. Fazit: Nur beim FS9 crashte der PC wieder, gleiches Problem wie vorher.

Ich deinstalliere den FS9, installiere neu und siehe da, Crash bum beng. FS9 crashed again :cry:

Da sehe ich, dass ein USB Anschluss an der Seite, nicht richtig mit dem Anschluss der DigiKamera verbunden war :o .

Seit dem ich den USB-Stecker abgemacht habe, funtzt auch mein FS9 wieder.

Sollte er jedoch noch einmal abstürtzen, habe ich noch einen Treiber aus dem Sommer 06 auf CD gebrannt und werde diesen dann installieren.

Gruss,

Rainer

____

GraKa: ATI 1900XT

Link to comment
Share on other sites

Klingt vielleicht blöde aber bist du wirklich sicher das du den 9.1 patch drauf hast. Ich frage das deshalb, da ich nach einer Neuinstallation vergessen hatte den Patch wieder raufzuschieben, was mir allerdings erst später auffiel, nachdem ich bereits alle addons aufgespielt hatte.

Also ganz schlau den Patch genommen, installiert, Programm hat sich auch artig dafür bedankt und ganz stolz von 9.1 gefaselt...NUR....leider war bei der Installation der addons eine Komponente von FS9 verändert worden und das Update wurde nicht installiert. Leider hat der Patch installer das wohl nicht mitbekommen :roll:

Ergebnis waren freundliche CTD's & Co.

Merke...Patch direkt nach der Installation von FS9 draufspielen ;)

Carsten

Link to comment
Share on other sites

hi carsten,

den 9.1 patch hab ich gleich nach der installation draufgezogen, wie immer.

ich bin aber grad dabei meinen graka treiebr zu modden, damit ich den neuesten catalys treiebr nutzen kann.

bis dann.

gruß,

sören

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use