Jump to content

Warthog Hotas Erfahrungen


HolPa

Recommended Posts

Hallo,

nach tagelangem youtuben und diversen forenbüchern-blättern, würde mich doch konkret mal interessieren,

ob jemand von euch diese "nicht finanziell unbedeutende" Ausgabe bereut oder befürwortet.

Mechanisch macht es ja einen guten Eindruck, aber ich weiß nicht, ob es für mich wirklich Sinn macht.

Momentan habe ich das Saitek ProFlight mit Pedals. Der Yoke ist schon eine Zumutung, okay, auch knapp

5 Jahre alt....aber kalibrieren läßt der sich kaum...

Ich fliege mit der ATR und der 757 Prof, okay, FBW Steuerung wäre dann nicht real, aber damit kann ich leben.

Mir gehts eher um die Throttle-Einstellung, die ist mit meinem Saitek bezüglich der ATR nämlich Horror.

Wär super, wenn ich von euch mal so alltagstgebräuchliche Statements zum "Edel-Gral" bekommen könnte...

Dank euch vorab und

Grüße

P.S.: Die mitgelieferte Software soll ja auch nicht so prall sein....kenne ich aber von Saitek auch...

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

den TM Hotas Warthog nutze ich jetzt schon viele Jahre. Er war mir schon im DCS und im FSX ein treuer und präziser Begleiter. Und auch für den X-Plane möchte ich den nicht missen.

Ich hatte vorher die Saitek X52 und X52 Pro Systeme. War mit denen aber auch zufrieden. Bis ich den TM Hotas Warthog kennengelernt habe. Was die Präzision und das Handling angeht, da spielt der Hotas Warthog in einer viel höheren Liga. Man muss sich an dieses System etwas gewönnen. So ist der Joystick bedeutend schwer gängiger. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt. Selbst, wenn man in der Sim Helikopter mag und fliegt.

Und er ist sehr schwer. Finde ich gut, da er dadurch bedeutend besser steht und zu bedienen ist.

Die eigene Zusatz-Software nutze ich auch nicht. Einfach nur vom OS erkennen lassen und gut ist. Sowohl mit Windows, Mac OSX und Linux funktioniert das Hotas System tadellos. (Eigene Erfahrungen) Im X-Plane gibt es ja zahllose Einstellmöglichkeiten für die Bedienelemente vom Hotas. Habe dahingehend noch nichts vermisst.

Den TM Hotas Warthog habe ich zusammen mit den Saitek Ruder Pedalen in Verwendung und bin mit dieser Kombination total zufrieden.

Wie sich dieses System natürlich für die ATR und die 757 Prof anfühlt, kann ich leider nicht sagen. Da ich beide Flieger nicht nutze und eher im Helikopter und GA-Bereich "zu Hause" bin. Mit der FlyjSim Boeing-727 und dem Superjet SSJ100 von Ramzess bin ich aber auch mit dem TM Hotas sehr gut zurecht gekommen und denke, dass auch die von dir favorisierten Flieger mit diesem Hotas eine sehr gute Kombination bilden. Von mir bekommt der TM Hotas Warthog eine klare Kaufempfehlung.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

stimme NorskCat nur zu... bin mit dem Warthog schon seit 5-6 Jahren 'unterwegs', mit den saitek ruddor pro pedalen, und... da will man nichts mehr anderes (plastikmässig...) ausprobieren.

Kann ich nur anraten.

Wär NUR zum hubschrauber fliegen, hät ich dich auf andere pisten geschickt...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Von mir auch eine klare Kaufempfehlung. Allein das massive Gefühl, die Vorbildtreue usw. Liegt super in der Hand, steuern damit geht richtig gut (DCS, XP) und man will danach nie wieder etwas anderes nehmen. Ich hab mich nur um eines geärgert: Warum hab ich das Ding erst jetzt gekauft? :)

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege ihn auch seit 2 Jahre fast täglich. Der Joystick liegt einfach super in der Hand und fässt sich wegen dem Metal auch sehr edel an. Leider hat die Schubkontrolle nicht ganz das haptische Niveau des Joysticks. Trotzdem ist sie besser als alle anderen auf dem Markt. Mit der Schubkontrolle kann man seeehr genau regeln. Damit macht sogar das fliegen ohne Athr. mit der 757,777 Spaß. Du kannst Prozentgenau deine EPR oder N1 ansteuern. Das war mit meinen anderen Joysticks mit Schubregeler nicht möglich, da gab es immer nur Vollgas, irgendwas in der Mitte und Standgas.

MfG Thomas

Link to comment
Share on other sites

Von mir auch eine klare Kaufempfehlung. Allein das massive Gefühl, die Vorbildtreue usw. Liegt super in der Hand, steuern damit geht richtig gut (DCS, XP) und man will danach nie wieder etwas anderes nehmen. Ich hab mich nur um eines geärgert: Warum hab ich das Ding erst jetzt gekauft? :)

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Alles andere ist einfach nur Mist!

Was mich allerdings wundert, alles was man unter den Füßen hat, wird mit weniger Aufmerksamkeit bedacht. Dabei ist der Effekt hier der gleiche. Wer einmal in den Genuss der MFG-Crosswind Pedale kam, wird sich auch sehr, sehr über jeden Euro ärgern, den er in den Plastikschrott von Saitek und CH investiert hat.

lg Ralf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use