Jump to content

"Neues" GPS in beliebiges Flugzeug einbauen?


Tjocka

Recommended Posts

Hallo.

Hier http://forum.aerosof...aten-erweitern/ gibt es ja bereits eine Anleitung, wie man das alte GPS durch das neue austauscht. Das scheint aber nur bei Flugzeugen zu gehen, die den Vorgänger eingebaut hatten, oder? Jedenfalls klappt es bei mir bei den meisten Flugzeugen nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich beim Planemaker auf "use modern ARINC424 capable" stellen möchte.

Kann ich das neue GPS irgendwie dennoch einbauen bzw. als "PopUp"-Plugin oder so mir anzeigen lassen?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

...Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich beim Planemaker auf "use modern ARINC424 capable" stellen möchte...

Das liegt daran, dass vermutlich noch Altlasten in Form des "alten" FMS eingebaut sind. Im Planemaker zuerst diese vollständig entfernen, also -falls vorhanden- im 2D und 3D Cockpit. Erst dann kann der Haken bei "use modern..." gesetzt und gespeichert werden.

Link to comment
Share on other sites

Also beim 2D Panel habe ich das FMS und GPS erfolgreich entfernt.

Beim 3D Panel, habe ich entsprechend auf entfernen geklickt, aber sie werden grafisch noch angezeigt. Man kann sie aber nicht mehr anklicken/markieren im Planemaker

Die Fehlermeldung kommt leider immernoch, dass das alte FMS/GPS entfernen muss :-(

Link to comment
Share on other sites

Boah, ich habs endlich gefunden. Ich kann jetzt das "use Morden" auswählen, ABER im Spiel sehe ich das GPS nicht. Ich sehe sogar noch das alte FMC, was man aber nicht mehr anklicken kann. Wie baue ich denn das neue ein?

Link to comment
Share on other sites

...Ich sehe sogar noch das alte FMC...

Ja, das ist dann das Überbleibsel der reinen Grafik, die aber funktionslos ist.

...im Spiel sehe ich das GPS nicht...

Richtig. Das muss logischerweise nun im Planemaker hinzugefügt werden. Ob das klappt, hängt vom entsprechenden Flieger ab, bzw. wie das Cockpit aufgebaut wurde. Verrätst Du uns, welcher Flieger das ist? (Payware/Freeware?)

Link to comment
Share on other sites

Freeware Fokker F27-600;

Freeware King Air B200 v.2

Achso, ich dachte, mann kann das evtl. bei jeder Maschine machen.

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab mal das Beispiel der von Dir erwähnten King Air versucht (dürfte die King Air auf X-Plane.org sein?).

Folgende Schritte führen zu einer Version mit dem 530Screen, die ganz gut funktioniert

  • Beide FMS in 2D und 3D Panel löschen
  • In der Liste rechts nach GPS_BC.png suchen und löschen
  • Auch das Garmin_430.png löschen
  • Umstellen auf "use modern..."
  • Ins 3D Cockpit gehen
  • Links unter der Rubrik (edit "Radios>GPS FMS" nach "Garmin_530_screen.png" suchen, anklicken und festhalten
  • Per Drag/Drop nach rechts ziehen
  • Größe unten bei "Size" in 0.15 ändern
  • Das blanke Fenster innerhalb des kleinen grafisch "Übrig gebliebenen" GPS430 screen einpassen
  • Speichern

Beim Betrieb kann man dann innerhalb des GPS430 screens reinklicken und erhält das Pop-Up des 530 Screens mit allen Funktionalitäten.

Link to comment
Share on other sites

Boah erstmal vielen Dank für deine Mühe und deiner Beschreibung!

Leider kann ich beim besten Willen in der linken Liste nichts in Richtung GPS/FMS finden. Wir reden von der "Instrumentenliste" im 3D Cockpit?

Ich hab da annunciators, autopilot, buttons, clocks..... Aber von GPS/FMS keine Spur?

Ich habe es jetzt aber anders gelöst. Nämlich über die Funktion Instrumente von einem anderen Flugzeug zu Kopieren. Praktisch Copy/Paste.

Also vielen Dank!!

Link to comment
Share on other sites

...Leider kann ich beim besten Willen in der linken Liste nichts in Richtung GPS/FMS finden...

ui, ich muss auf das Sünderbänkchen :dumb_me_s:

die Rubrik GPS/FMS ist nicht die höchste Stelle in der Hirarchie, sondern versteckt sich unter "Radios". sorry ;), ist jetzt oben korrigiert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use