Jump to content

GAP 2 und Hannover


Der Merowinger

Recommended Posts

hallo,

ich hatte meine alte GAP2 CD für den FS8 bereits vor langer Zeit zwecks Update für den FS9 eingeschickt. Erst war Frankfurt separiert, jetzt Hannover. In der Upgradeliste für den FS2004 steht, das nur EDDF separiert wird. Wann gibt es denn nun das Komplettpaket (falls überhaupt) und für welchen FS? Oder gibts jetzt alles einzeln und die CD ist weg?

mfg Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo kai

Diese frage stelle ich mir allerdings auch, ich mein ist ja schön das Hannover jetzt erschienen ist Freue mich auch drüber, aber ich denke mal da werden wir mit leben müssen, es wurde ja eh Angekündigt das die GAP2 nicht mehr in einem Paket erscheinen werden, bin aber schon froh das Hannover Überhaupt für den FS9 erschienen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin ebenfalls sehr darüber enttäuscht, dass nur Hannover erschienen ist und nicht der GA2 komplett. Die ersten Bilder von Hannover gab es schon vor langer Zeit zu sehen und einige Bilder von Köln wurden doch auch schon vor einiger Zeit veröffentlicht.

Hätte man nicht ein paar Airports zusammenpacken können? Die Detailgenauigkeit der Airports ist schon beeindruckend und sicherlich sehr aufwendig. Wenn nun aber alle Airports des GA2 einzeln erscheinen, ist es des Guten etwas zu viel.

Gruß

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flusifreunde!

Na, wie find ich das denn? Zu einer Neuerscheinung wird NUR das diskutiert, was nicht erschien und ebenso sehnsüchtig erwartet wird?! Pfui!

Das, was nun erschienen ist, der Airport Hannover, den habe ich mir gleich mal geholt und bin voll begeistert! Das macht richtig Spass. Ausprobiert habe ich natürlich noch nix - bin aber optimistisch.

Auf die uns bisher IMMER NOCH!! vorenthaltenen Airports wie Köln und Paderborn warte ich aber ebenso ungeduldig wie alle anderen hier und mahne aerosoft und das GA-Team dringend zur Personalverstärkung!! Die Ausrede FSX ist verbraucht!

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Keine Sorge. Die GAP2 sind nach wie vor in Arbeit. Das Problem dieses Jahr war nun einmal eindeutig der FSX, so dass mindestens ein halbes Jahr zum erforschen und Erlernen der neuen Techniken verwendet wurde (der FSX-Betatest begann bereits im Frühsommer und die GAP-Leute waren natürlich dabei). Natürlich nicht umsonst, da es auch EDDV und EDDF demnächst für den FSX geben wird.

Meines Wissens ist Köln bereits in Arbeit, damit wäre ein weiterer großer Klöpper der GAP2 geschafft. Der Rest (man abgesehen von Leipzig) ist ja fast nur noch "Kleinkram". :wink:

OB die GAP2 auch komplett im FS9 laufen werden können, muss die neueste Version des SDKs zeigen, an der Microsoft gerade arbeitet. Erst dann können wir genaueres sagen, was allerdings noch ein paar Wochen dauern kann.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ich hätt' da noch 'ne Frage zu.

Ich habe auch zu Beginn des Jahres die CD zwecks Tausch eingeschickt.

Wenn das Komplettpaket fertig ist - fehlt dann der Flughafen Hannover?

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Also ich möchte schon das die GAP2 auch unter fs9 laufen. Warum auch nicht, wenn das SDK es nicht zulässt, dann baut ohne dieses weiter! Was soll man denn schon mit FSX? Frames zählen?

FSX wird für mich erst in 2 Jahren interessant. Ich habe in diesem Jahr schon so kräftig aufgerüstet, und dann ne fsx slideshow, nein Danke.

Ich würde mich froh und glücklich schätzen, wenn Ihr Entwickler weiter für fs9 entwickelt, und nicht die kostbare Zeit für FSX verschwendet. Microsoft hat doch so posaunt, dass grösster Wert auf Kompatibilität gelegt werden soll. Leider merkte man davon nicht viel. Die meissten Scenerien laufen nicht.

Und wenn FSX schon so hardware hungrig ist, dass es auch wirklich schnellen Rechnern besch... läuft, was ist dann wenn man erstmal die Welt mit Addons zupflastert?

Also bitte bitte, bringt diese GAP2 endlich raus. Nach Jahren der Verspätung. *beten*

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe vor langer Zeit meine original-CD eingeschickt, werde aber nicht auf FSX umrüsten, weil ich nicht schon wieder Rechner und Betriebssystem neu kaufen kann und will und weil ich bisher nicht viel gutes über den FSX lesen konnte. Was ist nun, wenn GAP 2 nicht mehr für den FS 2004 erscheint, die CD habe ich vor über einem Jahr abgeschickt und das Erscheinen von GAP 2 für FS2004 wurde zugesichert. Dann habe ich also völlig umsonst auf mein bezahltes GAP 2 über ein Jahr lang verzichtet?

Ich weiß nicht so recht, aber so wie das hier läuft und so lang wie das hier dauert, sollten die Leute, welche Ihre CD eingeschickt haben, diese zurück bekommen, die Software wurde bezahlt und kann nicht genutzt werden, auf den Nachfolger warten wir schon ewig und werden noch ewig warten. Das ist doch nicht in Ordnung!

Mir ist bewußt, daß die Software immer komplexer und aufwendiger wird, aber ich habe damals ein Produkt gekauft, welches ich nun nicht nutzen kann, weil der Nachfolger nicht erscheint.

Ich denke nicht, daß dieses der Zweck der besagten Software sein soll und so auch bestimmt nicht gedacht war.

Wenn das so weiter geht, hab ich Angst vor der Zukunft. Wird dann nur für den jeweils dritten Simulator neue Software erscheinen, weil alles komplexer und zeitaufwendiger wird?

GAP 2 hat es jedenfalls während der gesammten Laufzeit des FS2004 bis zur Ablösung durch den FSX nicht geschafft, komplett zu erscheinen.

Frankfurt ist recht gut gelungen und sieht gut aus, nur wurde mehr getan, als die meisten Rechner verkraften, etwas weniger wäre hier mehr gewesen.

Neue Entwicklungen sind momentan mit vielen Schwierigkeiten verbunden, ich glaube, uns soll vermittelt werden, daß wir zukünftig länger warten und tiefer in die (Geld-) Tasche greifen müssen.

Die Feierabendflugsimulation leidet darunter und wird dadurch nicht unbedingt interessanter.

Hinzu kommt, daß damals ständig neue Erscheinungstermine veröffentlicht wurden, von denen kein einziger eingehalten wurde, wie wir alle sehen können.

Die Flugsimulation ist ein schönes Hobby, ich hoffe, sie wird es auch bleiben!

Link to comment
Share on other sites

Also ich möchte schon das die GAP2 auch unter fs9 laufen. Was soll man denn schon mit FSX? Frames zählen?

FSX wird für mich erst in 2 Jahren interessant. Ich habe in diesem Jahr schon so kräftig aufgerüstet, und dann ne fsx slideshow, nein Danke.

Ich würde mich froh und glücklich schätzen, wenn Ihr Entwickler weiter für fs9 entwickelt, und nicht die kostbare Zeit für FSX verschwendet. Also bitte bitte, bringt diese GAP2 endlich raus. Nach Jahren der Verspätung. *beten*

Hallo zusammen,

schliesse mich Karstens Meinung voll an.

Um die Addons für den FSX kann mann sich immer noch kümmern, wenn es die Software und die Hardware für den FSX zu einem anständigen und bezahlbaren Preis gibt.

Auch ich habe meinen Rechner vor einigen Monaten aufgerüstet, für viel Geld und der FSX läuft nichtg wirklich spitze. Der FSX ist nicht mehr auf meiner Platte. Der steht im Schrank und der FS9 rennt auf meiner Platte noch länger.

Aufruf: Bringt endlich die GA2 für den FS9 auf den Markt, meinetwegen Stück für Stück! Wenn die so gut sind wie Hannover, no Problem!!

Link to comment
Share on other sites

da schliess ich mich doch mal direkt an. EDDV ist genial geworden und ich persönlich freue mich auf die Umsetzung von Münster Osnabrück.

Da will ich hoffen das auch das Autobahnteilstück und die B 475 mit umgesetzt wird.

Also her damit ( ist denn schon Weihnachten ? :lol: )

Gruss Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo, guten Tag!

Es ist eine Wohltat für mich, hier zu lesen, dass ich keineswegs allein mit dem FSX absolut nicht zufrieden bin. Bei mir flog er nach sechs Stunden Nutzung wieder von der Platte. Die Szenerie EDLP ist ja nur noch eine Ansammlung von Baracken mit einem DDR-Grenztruppen-Turm daneben, die gebotenen default-Flieger waren schon im FS 2002 von Freeware-Designern besser. MS sollte sich mal bei Eric Marciano erkundigen, wie man das macht.

Mich erinnert das sehr an AutoCad 13: die version 12 war richtig gut und die Erwartungen für die V13 waren sehr hoch - was kam, war ein Flop und wurde von allen Fachveröffentlichungen so lange "schöngeschrieben", bis die Version 14 rauskam. Dann wurde zugegeben, dass das ein Flop war und alle Kunden wie ich, die da viel Geld reingesteckt hatten, waren eben die Dummen. Business as usual....

Es wird wohl noch dauern, bis da von den Addon-Firmen etwas kommt, das den Aufwand wert ist - denen fehlt z.Zt. immer noch ein gescheites Software-Development-Kit, wie weiter oben zu lesen ist. Also geht auch meine Bitte an die Entwickler, die addons für FS9 so lange weiter bevorzugt zu bearbeiten, bis der FSX ihre Arbeit wert ist.

Link to comment
Share on other sites

hi zusamen,

erstmal muss ich sagen, dass die bilder von hannover klasse aussehen.

ich werd mir meine homebase morgen gleich zulegen. tolle arbeit, vielen dank!!

drei bemerkungen hab ich vorab schon mal, ohne eddv im fs9 gesehen zu haben.

auf euren bildern kann man nur bodenabfertigungsgerät der kleineren firma aviapartner erkennen. dabei ist doch die ags- aviation ground services mit wesentlich mehr gerät und auch bei der abfertigung stärker vertreten. gibt es dazu irgendwelche gründe?

desweiteren hab ich auf den bildern gesehen, dass noch die alte gate-konfiguration vorhanden ist. mitlerweile sind die roten finger nur noch an den gates 1, 8-12 vorhanden. ich hatte dies schon vor längerer zeit angemerkt.

die andocksysteme (agnis), die man an jedem gate sehen kann, gibt es in wirklichkeit nur an terminal c, also gates 13-20.

es würde das tolle gesamtbild noch mehr aufwerten, wenn diese kleinen fehler noch korrigiert würden.

ok, sonst, wie oben gesagt, tolle arbeit!!

gruß aus hannover,

sören

Link to comment
Share on other sites

auf euren bildern kann man nur bodenabfertigungsgerät der kleineren firma aviapartner erkennen. dabei ist doch die ags- aviation ground services mit wesentlich mehr gerät und auch bei der abfertigung stärker vertreten. gibt es dazu irgendwelche gründe?

Peter Hiermeier hat mir vorhin geschrieben, dass ihm bei den Besichtigungen des Flughafens vorwiegend die Firma Aviapartner aufgefallen ist. Dies kann ich im übrigen von meinen Besuchen dort bestätigen. Man sollte es nicht zu sehr übertreiben. Sonst kommen wir noch irgendwann noch dazu, dass wir vor Erstellen einer Szenerie Statistiken darüber aufstellen müssen, welche Nummernschilder auf den Parkplätzen am meisten vertreten sind... :wink:

desweiteren hab ich auf den bildern gesehen, dass noch die alte gate-konfiguration vorhanden ist. mitlerweile sind die roten finger nur noch an den gates 1, 8-12 vorhanden. ich hatte dies schon vor längerer zeit angemerkt.

die andocksysteme (agnis), die man an jedem gate sehen kann, gibt es in wirklichkeit nur an terminal c, also gates 13-20.

es würde das tolle gesamtbild noch mehr aufwerten, wenn diese kleinen fehler noch korrigiert würden.

Die AGNIS sind noch in SCASM recht aufwändig programmiert und auf die Positionen einzeln justiert und nicht unbedingt zukunftssicher (hinsichtlich FSX). In Hannover gibt es allem Anschein nach 3 verschiedene AGNIS Systeme gesehen. Zum Teil welche, die nur als Testinstallationen angebracht wurden. Man kann dort also nicht davon sprechen, dass die immer dort bleiben werden.

Der Aufwand jedes dieser (alten) Systeme zusätzlich noch zu programmieren, ist einfach zu groß. Irgendwo ist Schluss. Schließlich hat dieser Airport auch so schon 30 Wochen Zeit gekostet und wir müssen uns langsam den anderen Airports widmen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Noch mal kurz:

Der FSX wird von der Mehrheit der Kunden gern geflogen und akzeptiert (im übrigen kann ich mich dem trotz eines nur 2GHZ-PCs nach entsprechenden Anpassungen in den Einstellungen anschließen). Das mag denjenigen, die in einigen Foren vorrangig Schimpfe über diesen Simulator lesen, nicht gerade zusagen (man lese einmal das ziemlich aktive Englische Aerosoft-Forum. Warum wird dort über den FSX so wenig geschimpft? Gruppendynamik?).

Es ist nun einmal Fakt, dass viele Kunden nun den FSX bevorzugen. Das nur am Rande.

Ich bitte euch, diese unseligen Kommentare über den FSX also an einen anderen Platz in diesem Forum zu verlagern. Schließlich gibt es dafür inzwischen genug Beiträge. Hier geht es erst einmal um den Airport Hannover und nicht FSX.

Zum CD-Update-Service

Wie inzwischen hinreichend bekannt, hat es mit den GAP2 länger gedauert, als vielen (auch uns) lieb gewesen wäre. Wer also seine alte CD erst einmal wiederhaben möchte, kann sicher eine kurze E-Mail an den Aerosoft-Support schicken oder anrufen und wir schicken sie zurück.

Zur Auskopplung von Hannover aus den GAP2?

Hannover wird NICHT aus den GAP2 ausgekoppelt. :)

Er ist vorab einzeln verfügbar, wie es auch bei den einzelnen Airports der GAP3 der Fall war, wird aber später im Gesamtpaket natürlich enthalten sein.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Zum CD-Update-Service

Wie inzwischen hinreichend bekannt, hat es mit den GAP2 länger gedauert, als vielen (auch uns) lieb gewesen wäre. Wer also seine alte CD erst einmal wiederhaben möchte, kann sicher eine kurze E-Mail an den Aerosoft-Support schicken oder anrufen und wir schicken sie zurück.

Grüsse

Sascha

Sascha, dann versuch doch mal irgendeinen Termin zu sagen, damit wir uns überlegen können, ob es Sinn macht, uns die alte CD zurückschicken zu lassen, oder ob die GAP2 demnächst komplett rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das kann er nicht sagen da Aerosoft es selber noch nicht weiß wann GAP2 als Boxed erscheint da es noch Probleme gibt bei der Programmierung :wink: So stand es jedenfalls in der e-mail die ich an Aerosoft geschrieben hatte.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Releasetermin wird sicherlich soeine Gratwanderung werden. Ist er zu früh angesetzt, dann beschweren sich hinterher wieder alle warum man denn einen Termin gesetzt hat und nun nicht einhält, andererseits wäre es natürlich schon schön einen etwaigen Termin zu erfahren, um dann Deutschland endlich komplett abzudecken.

Wenn also eine Aussage gemacht werden sollte, ist es sicherlich mit größter Vorsicht zu genießen - aber eine generelle Aussage in der Art: nicht vor März/April nächsten Jahres wäre schon schön.

Link to comment
Share on other sites

hi sascha,

bitte fass meine anmerkungen doch nicht als kritik auf.

ich wollte nur die kleinigkeiten aufzeigen, die vielleicht bei nem update, korrigiert werden könnten. wenn das nicht der fall sein sollte, täte dies dem tollen gesamtbild keinen abbruch. wahrschenlich bin ich eh ein gebranntes kind, da ich als airportmitarbeiter wohl recht pingelig auf die kleinen details achte.

Peter Hiermeier hat mir vorhin geschrieben, dass ihm bei den Besichtigungen des Flughafens vorwiegend die Firma Aviapartner aufgefallen ist. Dies kann ich im übrigen von meinen Besuchen dort bestätigen

wahrscheinlich wart ihr gerade dann am airport, als vorwiegend maschinen am platz waren, die von aviapartner abgefertigt wurden (ba, flybe, bmi, airfrance). wie ihr richtig dargestellt habt, befindet sich vor terminal b der abstellplatz der fahrzeuge, welcher aber für avia-gerät strikt untersagt ist. die haben ihre abstellmöglichkeit am frachtschuppen, dort wo air cargo hannover ist.

In Hannover gibt es allem Anschein nach 3 verschiedene AGNIS Systeme gesehen. Zum Teil welche, die nur als Testinstallationen angebracht wurden. Man kann dort also nicht davon sprechen, dass die immer dort bleiben werden.

dies kann ich nur zum teil bestätigen. es gibt die agnis-version, die rechnergestützt arbeit (terminal c), dann die farborientierung (rot-grün, terminal a+B) sowie die strichannäherung, wobei sich je nach annäherung und flugzeugtyp der hintere strich bewegt. als testversion ist kein system installiert! alle vorhandenen systeme sind dort seit mind. 5 jahren vorhanden.

Der Aufwand jedes dieser (alten) Systeme zusätzlich noch zu programmieren, ist einfach zu groß. Irgendwo ist Schluss.[/

dies versteh ich wiederum nicht. denn all diese systeme müsst ihr doch nicht neu programmieren. sie sind alle z.b. im maf oder stuttgart bereits vorhanden!

bester gruß,

sören

Link to comment
Share on other sites

Wie schon im HANNOVER TOLL Topic erwähnt sieht Hannover bei mir SO aus

EDDV_mist.jpg

Weiß jemand warum alles so verschommen is? regler sind alle recht weit rechts angesiedelt, es handelt sich ebenfalls nicht um den FSX

Link to comment
Share on other sites

Wenn also eine Aussage gemacht werden sollte, ist es sicherlich mit größter Vorsicht zu genießen - aber eine generelle Aussage in der Art: nicht vor März/April nächsten Jahres wäre schon schön.

Aus oben genannten Gründen (Stichwort: Gratwanderung) kann und möchte ich hier keinen Termin nennen, da ich niemanden belügen möchte. Bei einem bin ich mir allerdings ziemlich sicher: März/April nächsten Jahres wird es sicher noch nicht soweit sein. Bitte, bitte löchert mich jetzt nicht weiter hierzu. Solange wir nicht mehr über bestimmte FSX-Hintergründe erfahren haben, ist jede Aussage zum Release ziemlich wackelig und kaum zu halten.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand warum alles so verschommen is? regler sind alle recht weit rechts angesiedelt, es handelt sich ebenfalls nicht um den FSX

Entweder stehen die Mapmapping-Regler (Einstellungen-Anzeige-Hardware) bei dir ziemlich niedrig, oder deine Grafikkarte hat Probleme mit DXT-Texturen, welche auf dem dort sichtbaren Flieger sicherlich verwendet wurden.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

HMM okay ich habs gefunden. Nach meinem kompletten Flusi-Neuinstallation vor paar Wochen hab ich den 9.1 patch nicht wieder installiert.

Abgesehen das davon dass die Taxiway-rasen-übergänge nich so glücklich sind sieht nun alles schon passend aus :D:D Klappt ja doch :D

Link to comment
Share on other sites

ziemlich sicher: März/April nächsten Jahres wird es sicher noch nicht soweit sein

Na das ist doch mal eine Aussage die all denjenigen hilft, die sich jetzt die CD werden doch zurückschicken lassen.

Link to comment
Share on other sites

Na das ist doch mal eine Aussage die all denjenigen hilft, die sich jetzt die CD werden doch zurückschicken lassen.

Ja, ich denke auch an aerosoft zu schreiben und die "alte" CD solange zurückzufordern - wenn´s denn mal möglich ist?? :?:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use