Jump to content

FSX - A318/319 - MCDU1+MCDU2 ACFT STATE Probleme


dumbo

Recommended Posts

Habe den FSX A318/319 v1.30 installiert.

Wenn ich den FSX starte und unter Freier Flug gleich den gewünschten A318/319 (Triebwerksversion egal) auswähle und mich dann direkt zum gewünschtem Startplatz auf dem Flugplatz stellen lasse, dann wird zwar im MCDU2 bei ACFT STATE der vordefinierte TURN AROUND STATE richtig geladen, allerdings erkennt die MCDU1 dann die Triebwerksversion nicht und es steht UNKNOWN statt CFM oder IAE da.

Wenn ich dagegen aber statt bei Freier Flug z.B. das FSX-Trike erstmal an meine Startposition laden lassen und erst danach den gewünschten A318/319 als Flugzeug auswähle. Dann wird zwar in der MCDU1 das richtige Triebwerk erkannt, aber dafür wird der ACFT STATE TURN AROUND STATE in der MCDU2 nicht geladen und muß erst manuell ausgewählt werden.

Dieses Problem habe ich schon seit erscheinen des AddOns.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

das sind typische FSX-Probleme, die wir nicht lösen können. Daher schlagen wir immer vor, erst einen Flug mit einem FSX-Standard-Flugzeug komplett zu laden und dann zum Aerosoft Airbus zu wechseln. Wenn Du für den A318/319 den AIRCRAFT STATE "TURNAROUND" als DEF definiert hast, dann sollte er mit diesem eigentlich auch gestartet werden. Bitte bedenke aber, dass dieses DEF immer nur für den A318/319 oder A329/321 gilt, da es zwei unterschiedliche Programme sind. Du musst also DEF bei beiden Typen setzen.

LG

Rolf

PS: Diese ganzen Startprobleme gibt es bei P3D nicht d.h. LM hat den FSX-Fehler korrigiert.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

ja ich habe bei AIRCRAFT STATE den "TURNAROUND" als DEF definiert und ich ja auch nur den A318/319.

Also läßt es sich nicht ändern, daß wenn ich erst ein Standardflugzeug im FSX lade und erst dann einen A318/319 lade, ich dennoch manuell dann "TURNAROUND" drücken muß, OK ist ja als solches kein Problem, kann ich mit leben wenn es eben nicht anders geht. Dachte eben nur, daß es ein Fehler ist, da es ja anders beschrieben ist. ;)

Danke für deine Info.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

habe das einmal gerade in FSX ausprobiert und bei mir funktioniert das Laden des TURNAROUND STATES (als DEF gesetzt) in dem von Dir geschilderten Szenario einwandfrei. Nur das Laden dauert eben einige Zeit, denn erst wird der Standard State (kein DEF gesetzt) geladen und dann erst der als DEF gesetzte State. Warte einfach einmal 10-15 Sekunden was dann passiert, denn z.B. müssen die Triebwerke herunterlaufen..... Wenn das nicht der Fall ist, dann lösche einfach (clear) mal den DEF, beende FSX, starte dann neu und setze DEF wieder wie gewünscht, beende wieder FSX und versuche es noch einmal (vielleicht ist bei Dir irgendetwas "hängen" geblieben......

LG

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

habe das einmal gerade in FSX ausprobiert und bei mir funktioniert das Laden des TURNAROUND STATES (als DEF gesetzt) in dem von Dir geschilderten Szenario einwandfrei. Nur das Laden dauert eben einige Zeit, denn erst wird der Standard State (kein DEF gesetzt) geladen und dann erst der als DEF gesetzte State. Warte einfach einmal 10-15 Sekunden was dann passiert, denn z.B. müssen die Triebwerke herunterlaufen..... Wenn das nicht der Fall ist, dann lösche einfach (clear) mal den DEF, beende FSX, starte dann neu und setze DEF wieder wie gewünscht, beende wieder FSX und versuche es noch einmal (vielleicht ist bei Dir irgendetwas "hängen" geblieben......

LG

Rolf

Hallo Rolf,

welches von beiden Szenarien meinst du denn jetzt ?

Szenario 1: FSX starten > Freien Flug: z.B. FSX Trike wählen > zum gewählten Startplatz starten lassen und erst dann einen AS A318/319 auswählen

Szenario 2: FSX starten > Freien Flug: AS A318/319 wählen> zum gewählten Startplatz starten lassen

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Frank,

ich meinte das Szenario #1 denn dieses ist das Standardverfahren für das Laden des AB in FSX.....

LG

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

so habe nochmal ein paar Versuche gemacht und habe dabei was komisches herausgefunden.

Also bei

Szenario 1: FSX starten > Freien Flug: z.B. FSX Trike wählen > zum gewählten Startplatz starten lassen und erst dann einen AS A318/319 auswählen, bleibt mein geschilderter Fehler, der DEF State TURNAROUND STATES wird auch nach abwarten von ca. 1 min. nicht ausgeführt. Der A318/319 lädt und wenn er dann fertig ist, ist der Fahrwerkshebel oben und die Baroanzeige steht auf 948 QNH statt eigentlich 1013 QNH und MCDU1 hat das Triebwerk erkannt. Also muß ich händisch State TURNAROUND STATES auswählen.

Dann habe ich mal den DEF bei TURNAROUND STATES rausgenommen, den FSX nach Szenario 1 wieder gestartet und nachdem der A318/319 geladen ist die DEF bei TURNAROUND STATES gesetzt.

Den FSX nach Szenario 1 wieder gestartet, aber es bleibt bei den oben geschildertem Ablauf.

Und jetzt kommt das komische.

Ich habe mal per FlusiFix den FSX-Startbildschirm rausgenommen, so daß mein Standardflug (FSX Trike + EDDB (MA Berlin Brandenburg) + schönes Wetter + Systemzeit) gleich gestartet wird. Also dann den FSX gestartet und gewartet bis dann der FSX fertig geladen ist und ich mit dem Trike auf EDDB stehe. Noch so ca. 20 sek. gewartet und erst dann einen A318/319 ausgewählt.

Der A318/319 wird dann geladen inkl. dem TURNAROUND STATES aber in der MCDU1 wird der Triebwerkstyp nicht erkannt, es steht UKNOWN.

Also genau die Situation, als wenn ich nach Szenario 2 (FSX starten > Freien Flug: AS A318/319 wählen> zum gewählten Startplatz starten lassen) vorgehen würde.

Offenbar spielen da irgendwelche Dinge eine Rolle, die auch vom FSX ausgehen.

Ich denke, ich akzeptiere einfach den ganzen Ablauf und Zustand. ;)

Danke jedenfals für deine Bemühungen. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Frank,

ich habe noch eine Idee, woran das liegen könnte. Hast Du irgendeinen Flug / Situation mit dem Airbus gespeichert? Wenn ja, dann lösche diesen oder alle einmal komplett und zwar in C:\Benutzer\Dein Name\Eigene Dokumente\Flight Simulator X Files und in C:\Benutzer\Dein Name\Eigene Dokumente\Aerosoft\Airbus. Wenn das auch nichts hilft, dann warte auf die neue Version des SP3 die eine komplett neue Installation erfordert.....

LG

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

nein ich hatte nie einen Flug mit dem Airbus gespeichert, aber ich habe auf grund deines Tips mal alle Dateien mit den Endungen .FLT + .FSSAVE + .WX + .pln aus den von dir genannten Verzeichnissen rausgenommen.

Dann den FSX gestartet, er hat natürlich wegen dem fehlenden festgelegtem Standardflug gemeckert und startete dann mit dem FSX Standardflug Trike über Friday Habour.

Bei Frei Flug wählte ich aber wieder meinen Heimatflughafen EDDB (AddOn Mega Airport Berlin-Brandeburg) mit dem Trike und so ließ ich dann den FSX erstmal starten. Als der FSX dann fertig geladen hatte, stand ich also mit laufendem Triebwerk des Trikes am EDDB 07L. Nachdem ich das Triebwerk abgeschaltet hatte, speicherte ich mir dies dann erstmal erneut als Standardflug.

Danach lud ich dann einen A319 CFM und wartete bis dieser fertig geladen war.

Der A318/319 wurde dann mit TURNAROUND STATES erfolgreich geladen, aber in der MCDU1 wird der Triebwerkstyp wieder nicht erkannt, es steht UKNOWN.

Dann schloß ich den FSX und starte ihn nach kurzem wieder mit dem eben gespeichertem Standardflug (Trike, Triebwerk aus + EDDB 07L) und wartete bis er vollständig geladen hatte. Der A318/319 lädt und wenn er dann fertig ist, ist der Fahrwerkshebel oben und die Baroanzeige steht auf 948 QNH statt eigentlich 1013 QNH und MCDU1 hat das Triebwerk erkannt. Also muß ich händisch State TURNAROUND STATES auswählen. Erst danach länd er dann den TURNAROUND STATES und die Baroanzeige zeigt auch 1013 QNH richtig an.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Frank,

hast Du auch in C:\Benutzer\Dein Name\Eigene Dokumente\Aerosoft\Airbus geschaut und ob Do dort irgendwelche Dateien mit der Endung .fms hast? In dieser Datei werden für einen gespeicherten Airbus-Flug die Daten des FMGS gespeichert.

Wenn nicht, dann habe ich keine Idee mehr, warum das bei Dir nicht funktioniert. Dann kann ich Dir nur noch den Rate geben: Warte auf das neue komplette Release 1.31 und dann gehe wie folgt vor:

Use the Control Panel applet to de-install the A318/A319 and/or A320/A321.
Delete all remaining Aerosoft Airbus * folders from the FSXMainFolder\SimObjects\Airplane folder.
Delete all Airbus * folders from the FSXMainFolder\Aerosoft folder.
Reboot your system (seriously good idea and prevents many problems).
Log in with Admin rights.
Suspend AntiVirus software.
Install the Bus.
Reboot (to activate the fonts used in the displays)
Make sure AntiVirus is running.
Defragment your disk (NOT if it's an SSD).
Consider doing the Step by Step again.
Get beer and enjoy.

LG

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

hast Du auch in C:\Benutzer\Dein Name\Eigene Dokumente\Aerosoft\Airbus geschaut und ob Do dort irgendwelche Dateien mit der Endung .fms hast? In dieser Datei werden für einen gespeicherten Airbus-Flug die Daten des FMGS gespeichert.

LG

Rolf

Hallo Rolf,

nein die 3 Dateien (as_airbus_einstellungen_eddb.fms + programmgenerierter temporärer flug.fms + vorheriger flug.fms) hatte ich nicht gelöscht.

nachdem ich diese 3 in ein anderes Verzeichnis verschoben habe und führte ich mein Szenario 1: FSX starten > Freien Flug: z.B. FSX Trike wählen > zum gewählten Startplatz starten lassen und erst dann einen AS A318/319 auswählen, bleibt mein geschilderter Fehler, der DEF State TURNAROUND STATES wird auch nach abwarten von ca. 1 min. nicht ausgeführt. Der A318/319 lädt und wenn er dann fertig ist, ist der Fahrwerkshebel oben und die Baroanzeige steht auf 948 QNH statt eigentlich 1013 QNH also muß ich händisch State TURNAROUND STATES auswählen.

Allerdings wird diesmal in MCDU1 das Triebwerk nicht erkannt, auch ein erneutes laden das Flugzeuges oder auch anderen A318/319 ändert nichts daran.

Erst wenn ich die Datei vorheriger flug.fms wieder nach D:\Eigene Dateien\Aerosoft\Airbus kopiert habe, wird auch wieder der Triebwerkstyp im MCDU1 erkannt

Hier mal die 3 Dateien als RAR. AS A318-319_fms_2015-04-27.rar

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Frank,

Deine Installation scheint irgendwie komplett "verbogen" zu sein, denn diese 3 FMS-Dateien kenne ich nicht und habe sie auch nicht. Ich kann mir aufgrund des Namens nur vorstellen, dass diese einmal mit der ehemaligen Funktion "USER STATE" erstellt wurden und Du den Order C:\Benutzer\Dein Name\Eigene Dokumente\Aerosoft\Airbus mit Unterordnern nicht vor der Neueinstallation von 1.30 gelöscht hast. Eine andere Erklärung habe ich nicht, woher die Dateien kommen können. Kann Dir daher nur vorschlagen, eine Neuinstallation vorzunehmen, aber gehe genauso vor, wie in meinem Eintrag von gestern vorgeschlagen......

Liebe Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

ich habe deinen Vorschlag umgesetzt, aber es hat sich rein gar nichts geändert, es ist jetzt sogar noch schlimmer, denn die MCDU1 erkennt nun gar keinen Triebwerlstyp mehr.

Wenn ich Szenario 1: FSX starten > Freien Flug: z.B. FSX Trike wählen > zum gewählten Startplatz starten lassen und erst dann einen AS A318/319 auswählen, bleibt mein geschilderter Fehler, der DEF State TURNAROUND STATES wird auch nach abwarten von ca. 1 min. nicht ausgeführt. Der A318/319 lädt und wenn er dann fertig ist, ist der Fahrwerkshebel oben und die Baroanzeige steht auf 948 QNH statt eigentlich 1013 QNH also muß ich händisch State TURNAROUND STATES auswählen. In MCDU1 das Triebwerk nicht erkannt, auch ein erneutes laden das Flugzeuges ändert nichts daran.

Wenn ich beim Freien Flug gleich einen A318/319 auswähle und dann starte, wird zwar jetzt der DEF State TURNAROUND STATES richtig geladen, aber in MCDU1 wird kein Triebwerk erkannt.

Warum wird denn der Triebwerkstyp nicht erkannt ?

Muß da in der aircraft.cfg irgendwas beachtet werden ? oder woher bezieht die MCDU1 die Info über die Triebwerksversion ?

Übrigens, bei mir wurde eben beim ausprobieren die Datei vorheriger flug.fms angelegt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Frank,

jetzt bin ich mit meinem "Latein" am Ende. Bei Deiner Installation scheint irgendetwas nicht zu stimmen und zwar aufgrund folgender Informationen;

  • Du bist der einzige User, der diese Fehler meldet
  • Triebwerkstyp wird in der MCDU1 nicht richtig angezeigt......
  • Laden der ACFT STATES funktioniert nicht.......
  • Kann mir nicht erklären, woher die Datei "vorheriger flug.fms" kommt......

Wenn Du wie geschrieben, eine Neuinstallation bereits genau nach Vporschrift gemacht hast, dann kann nur noch die benutzte Installationsdatei fehlerhaft sein. Hast Du diese bei Deiner letzten Installation vorher nochmals herunter geladen oder eine Sicherungskopie verwendet? Lade diese besser nochmals herunter und gehe dann nochmals genau wie in meinem Eintrag #10 beschrieben, vor. Das ist der einzige Rat, den ich Dir noch geben kann.

LG

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

so delle, ich habe heute mal ausgiebig einiges ausprobiert, nachdem ich vorher nochmal von beiden Servern die Installerdatei runtergeladen hatte und dann die vom Deutschen Server verwendete. Voher hatte ich natürlich die Installation und alle Ordner und Dateien gelöscht.

Nach der Installation (v1.30 (SP3) ohne jegliche HotFix) und Neustart des PCs habe ich dann mit den folgenden beiden Szenarien getestet.

Grundsätzlich gibt es keine Verhaltensunterschiede zwischen den A318CFM und den A319CFM und A319IAE.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Szenario 1:
FSX > Frei Flug > Standardflug (FSX Trike, BER) > FSX gestartet > nachdem FSX fertig geladen war > A318/319 ausgewählt = A318/319 wird geladen, MCDU1 Triebwerk wird erkannt, MCDU2 ACFT STATE-TURN AROUND (DEF) wird nicht geladen (QNH 948 statt 1013, Fahrwerkshebel oben, alle Türen geschlossen, keine Parkbremse, keine Wheelchocks, keine GPU, nur Batterien an).

Die Datei vorheriger flug.fms wurde nicht erstellt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Szenario 2:
FSX > Frei Flug > A318/319 ausgewählt, BER > FSX gestartet = A318/319 wird geladen, MCDU1 Triebwerk wird erkannt, MCDU2 ACFT STATE-TURN AROUND (DEF) wird richtig geladen.

In dem Moment wo die A319IAE in der Scenery dann im FSX geladen wird, kurz bevor der ACFT STATE-TURN AROUND geladen wird, wird die D:\Eigene Dateien\Aerosoft\Airbus\vorheriger flug.fms erstellt. Das habe ich extra mal auf meinem 2. Monitor beobachtet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich dann in der aircraft.cfg folgendes änderte ui_type = A318-114 CFM > ui_type = A318 CFM geändert, passiert dann dieses

Szenario 1 = MCDU1 Triebwerkstyp wird erkannt, MCDU2 ACFT STATE-TURN AROUND (DEF) wird NICHT geladen.

Szenario 2 = MCDU1 Triebwerkstyp wird NICHT erkannt, MCDU2 ACFT STATE-TURN AROUND (DEF) wird geladen.

Was ich da nur nicht verstehe, weshalb beim Szenario 2 der Triebwerkstyp nicht erkannt wird, beim Szenario 1 aber sehr wohl.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich noch festgestellt habe, egal ob über Szenario 1 oder 2, wenn man dann aus dem geladenen FSX heraus einene A318/319 auswählt, endet es immer wie folgt = A318/319 wird geladen, MCDU1 Triebwerk wird erkannt, MCDU2 ACFT STATE-TURN AROUND (DEF) wird nicht geladen (QNH 948 statt 1013, Fahrwerkshebel oben, alle Türen geschlossen, keine Parkbremse, keine Wheelchocks, keine GPU, nur Batterien an).

=========================================

Nachtrag:

Ich habe mal in der MCDU2 den ACFT STATE-TURN AROUND als DEF rausgenommen, also so das kein STATE auf DEF steht. Wenn ich dann damit das Szenario 2 lade, steht dann der A318/319 mit beleuchtetem Panel da, warum ist dies nicht auch beim ACFT STATE-TURN AROUND so eingestellt, da damit wird das Panellicht immer ausgeschaltet. Sowas mag ja am Tag nicht weiter stören, aber wenn man mal Nachts fliegen möchte, steht man in einem dunklem Cockpit und macht für mich keinen Sinn wenn man einen Turn Around Status nutzen möchte.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Frank,

es scheint irgendwo in Deinem System eine Datei mit den Zuständen (Fahrwerkshebel, QNH usw.) zu existieren (sind .asc-Dateien), die zusätzlich geladen wird und die Originaleinstellungen dann wieder "überschreibt". Diese kann eigentlich nur in anderen Ordnern als den Aerosoft-Installationsordnern sein, wenn Du alles richtig installiert hast. Und da fällt mir eigentlich nur ein Ordner ein. Schaue bitte einmal im Verzeichnis C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\FSX (Verzeichnis der fsx.cfg) nach, ob Du dort eine Datei mit der Endung .asc hast. Wenn ja, dann verschiebe diese einmal in ein anderes Verzeichnis und versuche es noch einmal.......oder sende mir diese als Anhang ....

Liebe Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

jup das war es :excellenttext_s:

Da war eine alte programmgenerierter temporärer flug.asc (vom 13.12.2014) und eine vorheriger flug.asc (vom 29.04.2015), siehe Dateianhang.

Nachdem ich diese aus C:\Users\Frank\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\ rausnahm funktionierte alles wie es soll.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Szenario 10:
FSX > Frei Flug > Standardflug (FSX Trike, BER) > FSX gestartet > nachdem FSX fertig geladen war > A318 CFM ausgewählt = der Airbus lädt einwandfrei den ACFT STATE (auch klappt jetzt ein DEF STATE) (MCDU1 erkennt Triebwerksvariante)

einen A319 CFM im FSX ausgewählt = der Airbus lädt einwandfrei den ACFT STATE (auch klappt jetzt ein DEF STATE) (MCDU1 erkennt Triebwerksvariante)
einen A319 IAE im FSX ausgewählt = der Airbus lädt einwandfrei denACFT STATE (auch klappt jetzt ein DEF STATE) (MCDU1 erkennt Triebwerksvariante)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Szenario 20:
FSX > Frei Flug > A318 CFM ausgewählt, BER > FSX gestartet = sofort nach klick auf Flug starten, wird unter C:\Users\Frank\AppData\Roaming
\Microsoft\FSX\vorheriger flug.asc erstellt, als dann der FSX fertig geladen ist = der Airbus lädt einwandfrei den ACFT STATE (auch klappt jetzt ein DEF STATE) (MCDU1 erkennt Triebwerksvariante)

einen A319 CFM im FSX ausgewählt = Airbus wird geladen, MCDU1 Triebwerk wird erkannt, MCDU2 ACFT STATE-TURN AROUND (DEF) wird nicht geladen (QNH 948 statt 1013, Fahrwerkshebel oben, alle Türen geschlossen, keine Parkbremse, keine Wheelchocks, keine GPU, nur Batterien an)

einen A319 IAE im FSX ausgewählt = Airbus wird geladen, MCDU1 Triebwerk wird erkannt, MCDU2 ACFT STATE-TURN AROUND (DEF) wird nicht geladen (QNH 948 statt 1013, Fahrwerkshebel oben, alle Türen geschlossen, keine Parkbremse, keine Wheelchocks, keine GPU, nur Batterien an)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dann habe ich mal bei Szenario 20 vor dem auswählen eines anderen Airbus die vorheriger flug.asc entfernt und dann lud der neu gewählte Airbus einwandfrei.

Also wird aus irgendeinem Grund beim Szenario 20 immer wieder diese vorheriger flug.asc erstellt, das sollte dann vielleicht behoben werden.

Ergänzung: eben wurde auch wieder eine programmgenerierter temporärer flug.asc erstellt, keine Ahnung weshalb.

AS A318-319_asc-Dateien.rar

Wenn jetzt nun noch im ACFT STATE - TURN AROUND auch noch die Panelbeleuchtung eingeschaltet ist, dann fänd ichs echt perfekt. ;)

Ganz ganz großes Dankeschön für deine Geduld und ausdauernde Hilfe. :groupwave_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Frank,

danke auch für Deine Tests. Zum Szenario #20 d.h. Laden eines Airbus im FSX FREE FLIGHT MENU: Das ist genau einer der vielen Gründe, weswegen wir dringend empfehlen, dass erst ein FSX-Standardflugzeug geladen werden soll und wenn der FSX komplett gestartet ist, dann der Airbus. Es gibt in FSX div. Bugs, die mit dieser Prozedur zusammenhängen. In P3D ist das von LM behoben worden.

Deine Bemerkung bzgl. TA Panelstate und Beleuchtung verstehe ich nicht. Abhängig von der Tageszeit wird die Beleuchtung eingeschaltet. Also es ist NACHT und das Flugzeug ist COLD&DARK. Wenn Du dann die BATT und die EXT PWR eingeschaltet hast und dann den TA State lädst geht die Panel Beleuchtung an.

LG

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

was Szenario 20 angeht, jetzt wissen wir ja das dadurch diese Datei erstellt wird, die dann später zu Problemen führt und sie zu löschen hilft. ;)

Was die Panelbeleuchtung angeht, gut kann man als Geschmackssache ansehen. Dann war das vielleicht damals bei den ersten Versionen so, daß auch bei Nacht die Panelbeleuchtung nicht mit anging oder die obige Datei hat dazwischen gefunkt. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • Deputy Sheriffs

Because we believe this topic has been answered we have closed it. If you have any more questions feel free to open a new topic.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use