Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

dammal67

Mit der Pilatus PC 12 von Carenado über den Teich zu den Rocky Mountains

Recommended Posts

Hallo all,

Bin erst seit ca. zwei Wochen x-Plane 10 user und trotz Schwierigkeiten voll Überzeug von X-Plane!!

So wie der Titel es aussagt möchte ich von EDME (Eggenfelden) in Niederbayern über den Teich zu den Rocky Mountains.

Das ganze hat einen Hintergrund den ich auch kurz erzähle.

Dieser Trip ist für mich sehr emotional, da ich ihn eigendtilch mit einen sehr guten Kollegen und Freund real fliegen wollte.

Leider ist mein Freund vor ca 6 Jahren an Krebs verstorben und ich habe ihm am Sterbebett versprechen müssen das ich den Trip fliege.

Nun meinte es das Schicksal mit mir auch nicht gut, vor drei Jahren suchte mich ein Schlaganfall heim, Gott sei es gedankt das ich nicht im Flieger saß.

Seitdem kann ich meinen Beruf als Capitan einer PC 12 nicht mehr ausüben, da ich fluguntauglich bin.

Jetzt laß ich gestern das es eine PC 12 für X-Plane bei Aerosoft gibt, das kann kein Zufall sein.

Ich erfülle den Wunsch meines Freundes nun virtuell.

Fliegen wollten wir unseren Traum mit der Pc 12 über den Atlantik und dann weiter mit der Mooney M20J die es auch bei Aerosoft gibt.

Ich werde also von EDME in einem Leg nach EINN ( Shannon ) bügeln ca. 860 NM von dort mit Leg 2 weiter nach Reykjavik und über Grönland nach Goose Bay wenn es Wettertechnisch klappt, sonst muß ich in Reykjavik ausharren bis das Wetter besser ist.

Auch wenn ich einen IFR Flieger habe will ich soweit es geht VFR fliegen.

Ich werde versuchen hier Bilder von den Legs mit einem Bericht zu posten.

Wenn euch das gefällt würde ich mich über Antworten freuen.

Bis demnächst euer Tom

Share this post


Link to post

Ich freue mich schon auf den ersten Bericht.

Gruß

Jakob

Share this post


Link to post
Guest

Schliesse mich der Freude an. Nicht nur, weil ich mir vor einer Woche die PC 12 auch gekauft habe.

Beste Grüsse, ryma

Share this post


Link to post

Willkommen bei X-Plane, im Forum und in der (virtuellen) PC-12.

Die ersten deiner geplanten Legs ähneln der AS Worldtour:http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/699-round-the-world-the-legs/ .

Bei Leg 11 und 14 der Worldtour haben ein anderer Mitflieger (wohl FSX) und ich (natürlich X-Plane) auch die PC-12 eingesetzt (mit Bildern): http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/93662-legs-10-11-12-13-14-please-let-us-know-when-you-arrived-at-orlando/

So ganz zufrieden bin ich mit dem Flugverhalten, dem Autopiloten und der Framerate der PC-12 noch nicht, aber der Flieger ist ja noch ganz neu.

Hier unternimmt jemand eine virtuelle Weltreise mit der Pilatus, mittlerweile auch mit X-Plane: http://vwtp.jimdo.com/

Einen guten Start wünscht

Jürgen

Share this post


Link to post
Guest

Hallo Tom,

gute Idee finde ich.

Ich habe diesen Topic ins Bilder und Video berichte Forum verschoben.

Passt etwas besser denke ich,

Vile Spaß bei der Tour.

Gruß Heinz

Share this post


Link to post

Hallo Leute,

kurzes Update:

Die Flieger sind gekauft und stehen im Hangar.

Ich habe mal den Schweizer kurz ausprobiert, ganz ordentlich :-)

Flugverhalten naja, das können die bestimmt besser, ist ja auch erst ein paar Tage alt der Flieger. Aber der Sound WOW wie beim Original, respekt!!

Avionik muss ich erst noch ausprobieren, bin ja nur ne erweiterte Platzrunde geeiert. Im Großen und Ganzen ist der Flieger super!

Mooney steht noch im Hangar und wird am Nachmittag gecheckt.

Checklisten werden gerade gedruckt von beiden Fliegern, eine gute Vorbereitung ist eben alles.

Klasse das ihr mit dabei seit und mich bei dem Vorhaben unterstützt.

Da fällt mir ein ich bin nächste Woche auf der Aero in Friedrichshafen, jemand von euch auch?

Tom

Share this post


Link to post

Hach *seufz* Der Anlass ist sowohl traurig als auch irgendwo schön -- viel Erfolg bei der Tour!

Share this post


Link to post

Habedere aus EDME,

die 12 ist soweit startbereit.

Ausrüstung, Verpflegung, Flugplan, Bordbücher und Lizenzen verstaut und gesichert.:-)

post-101545-0-82297400-1428846358_thumb.

post-101545-0-42681800-1428846368_thumb.

EDME INFO gibt mich frei für die 26, ich bedanke mich brav. Nun schiebe ich den Hebel nach einem Check vorsichtig auf Startleistung. Sie rollt und beschleunigt.

80Knt --> check -> V1 -> rotate -> V2 EDME Info "Danke für den Service, steige auf 3000 und verlasse die Platzrunde Richtung Westen.

post-101545-0-99586200-1428846942_thumb.

Nun muss ich gestehen ich drücke mir gerade ein paar Tränchen ab, ich bin dabei unseren Traum zu fliegen.

Ein Blick aus dem Fenster sagt mir, das ist Landshut man sieht die Martinskirche und im Hintergrund das Kernkraftwerk Isar 1+2

post-101545-0-63365100-1428847163_thumb.

Uijujui ich vergas das ich VFR fliege, bin der CTR ganz schön nahe gekommen. Habe mich bei MUC Radar gemeldet und der meinte bleiben Sie entspannt, ist zwar knapp aber noch nicht drin .

Wir Bayern sind halt tiefen entspannt :hi2_s:

post-101545-0-00136100-1428847361_thumb.

So nun bricht langsam die Nacht an . Es wird Zeit sich bei Langen Radar für den IFR Teil zu melden, damit der IFR Flugplan eröffnet wird. Das Gesicht hätte ich gerne gesehen als er gelesen hat wo es noch hin gehen soll. Der nette Herr am Funk sagte:" climb to FL 220 direct LUX Radial 298° (Luxenburg) report Level 180. Gut dann machen wir das so :-)

post-101545-0-05698500-1428847659_thumb.

Sonnenuntergang auf der Höhe von Speyer ( Technikmuseum)

post-101545-0-61840700-1428848421_thumb.

Jetzt kann ich eigentlich nicht mehr viel schreiben , ist ja viel zu dunkel hier.

Ist ja nett mein Flugweg führt mich an einem altbekannten Airport vorbei, den ich früher öfters mit Offizieren der Belgischen Arme angeflogen bin, die ich meistens in EDDF abgeholt hatte.

post-101545-0-54177400-1428848716_thumb.

Ich hätte den Kaffee nicht trinken sollen, der will nun raus, aber da ist ja schon Shannon Airfield zu sehen ( Towerlicht ). Bohhhha der Irische Dialekt ist brutal. Der Appr Controler hat noch seine Wolldecke im Mund und der im Tower keine Zähne mehr.

post-101545-0-88299100-1428849028_thumb.

Jetzt geht alles ganz schnell, eindrehen auf die RWY, ILS aufnehmen, langsam runter tüdeln den Koffer und TOUCH DOWN

post-101545-0-46224900-1428849311_thumb.

post-101545-0-61558200-1428849341_thumb.

Man ist der Platz riesig und ich muss doch mal dringend zum Pis........... zefix es pressiert richtig.

post-101545-0-02664500-1428849498_thumb.

Wow nobel geht die Welt unter, mir wird ein Hangarplatz angeboten, den nehme ich doch gerne an. Ab in die Box, Kiste aus, Strom dran und auf die Toilette.

Ein Auto fährt mich zur GA und zum Hotel :excellenttext_s: . Gute Nacht

post-101545-0-44297600-1428849742_thumb.

Das war Leg 1

Nun schauen wir mal was das Wetter Morgen macht und sollte es gut sein kann ich es wagen Leg 2 zu fliegen (Reykjavík)

Info zum Flieger: Einige ungereimtheiten hat der Koffer schon noch, wie z.B. Autopilot ist nicht so ausgereift da hängen einige Tasten ab und zu mal. Das ist nervig wenn du da die Richtung ändern willst etc.

Die Trimmung ist echt anstrengend.

Aber was solls, der Flieger ist nagelneu und da kommt sicher noch ein Update das die Kleinigkeiten beseitigt.

CU Tom

Share this post


Link to post

Schöner erster Teil!

Ein Hinweis: Man sieht auf deinen Bildern, dass deine X-Plane-Fenstergröße zu optischen vertikalen Verzerrungen führt (sieht man gut an den eigentlich kreisrunden, hier aber elliptischen Instrumenten im Cockpit). Das müsste eigentlich weggehen, wenn du richtiges Vollbild verwendest (in den Rendering Settings).

Share this post


Link to post

Danke Mario.

Die Verzerrungen sind mir noch garnicht aufgefallen. Probier ich demnächst mal mit Vollbild. Ich glaube ich sollte meine Brille aufsetzen????. Am We versuche ich weiter zu fliegen, bin ab Do auf der Aero in Friedrichshafen.

Share this post


Link to post

Worauf man auch noch achten sollte: Schon im Qick Selection Bildschirm das Bild auf die richtige Größe hocvh ziehen, denn X-Plane updated seine Clickspots nicht wenn man das Bild nachträglich vergrößert. Das macht recht gerne Ärger. Was bei der Pilatus außerdem wichtig ist: Unter Einstellungen-> Operationen und Warnungen sollte im Fl8ugmodell eine zahl größer als 2 stehen (bei mir habe ich eine 4).

Share this post


Link to post

@Karsten bin bei x-plane um jeden Hinweis dankbar! Als Umsteiger der ca. 15 Jahre die Sims von Microsoft bedient hat ist x-plane eine ganz andere Welt. Ich versuche beim simulierten fliegen mein in der Realität gelerntes Wissen zu erhalten. Es kann zwar nicht das Gefühl des richtigen fliegen wiedergeben aber man kann, wie bereits erwähnt, sein erlerntes Wissen erhalten und gegebenenfalls vertiefen ohne andere zu gefährden. Aber wer einmal diesen Virus verfallen ist kommt nicht mehr davon los, es ist wie eine Droge die du jeden Tag brauchst. Ich darf ja leider nie mehr alleine fliegen, deshalb gönne ich mir 1-2 mal im Monat bei einer Flugschule Flüge mit Fluglehrer in einer kleinen Maschine oder einem Ultraleicht. Das macht den Buben wieder glücklich und er ist wieder zufrieden. ????

Share this post


Link to post

... deshalb gönne ich mir 1-2 mal im Monat bei einer Flugschule Flüge mit Fluglehrer in einer kleinen Maschine oder einem Ultraleicht. Das macht den Buben wieder glücklich und er ist wieder zufrieden. ????

:excellenttext_s:.

Ich habe mich am Osterwochenende wieder in meinen ehemaligen Segelflugverein eingeschrieben, wenn auch nur als Fördermitglied. Erstens, weil die Flugvereine mit Nachwuchssorgen zu kämpfen haben und ich zumindest finanziell etwas helfen will, und zweitens - fast noch wichtiger :D - kann ich da (vergünstigt) mitfliegen und natürlich auch mal das Steuer wieder in die Hand nehmen.

War jetzt etwas OT *, aber das musste ich mal loswerden.

* Obwohl ... die PC12 habe ich mir jetzt auch gegönnt, und schon ist der Bezug wieder hergestellt ;).

Share this post


Link to post

Servus all

Schöne Grüße aus Friedrichshafen.

Ich war gestern mal kurz beim Stand von Aerosoft und habe :hi2_s: gesagt.

Naja nicht nur Hi gesagt sondern auch gleich mal den Simulator der Katana ausprobiert. :groupflip_s:

Jetzt weiß ich leider nicht mehr mit wem ich da gesprochen habe( ein Herr mittlerem Alters ) und einer hübschen Dame.

Ich habe natürlich schöne Grüße an Heinz ausrichten lassen den X-Plane Support Gott :bow_down2_s: .

Als Besonderes Highlight traf ich gestern Markus Bucher den Geschäftsführer von Pilatus, der mir auch die dort ausgestellte PC12 in der Jubiläumsausgabe zeigte.

Ich mußte ganz schön mit den Tränen kämpfen als ich nach sovielen jahren wieder an meinem ehemaligen Arbeitsplatz im linken Sitz saß.

Als wir fertig waren habe ich mich noch sehr herzlich bei Herrn Bucher für die nicht ganz alltägliche Besichtigung der PC 12 bedankt, da man normalerweise nur einen kurzen Blick von außen in den Flieger machen darf. Am zweiten Bild sitze ich gerade im Cockpit, das Foto hat ein Mitarbeiter von Pilatus gemacht. :-) da kein Handy etc.. im Flieger erlaubt ist.

post-101545-0-00617800-1429256680_thumb.

post-101545-0-67303900-1429256703_thumb.

Nun muss ich wieder los mein Pilot will nach Hause und das Wetter ist auch nicht so toll für die PA28, wird bestimmt richtig bockig werden.

Tom

Share this post


Link to post

Hallo Heinz,

Jap die ist richtig cool!! Man muss den Flieger aber in natura sehen, da wirkt das echt brutal. Die Lakierung so hat mir Herr Bucher erzählt, wurde von dem Schweizer Künstler Hans Erni anlässlich des 75 jährigen Betriebsjubiläum entworfen.

Für Leute die meinen das wäre ein niedliches kleines Fliegerchen mal ein paar Daten!: Kabinenlänge 14 Meter, Spannweite 16 Meter, Gewicht leer 2800Kg, Reichweite bei eco ca 2800Km, crousing speed ca 500km/h ähhh warte mal 500 geteilt durch 1.852 macht................ ähhh so um 270 ktn :-) vorallem sie geht ab wie ein Formel 1 Auto, ich habe sie immer im Auge haben müssen sonst biste gleich mal viel zu schnell beim Start. Eigentlich kann man sich den Ausruf V1 und VR sparen und gleich V2 sagen :-) Ach ich liebe sie einfach meine süße Schweizerin.

Weiter im Text mit der Tour!! Also den zweifachen Hopser über den Teich schenke ich euch da gibt es eh nichts zu erzählen da IFR und laaaaaaaaaaangweilig weil man nur Wasser sieht. Ich werde die zwei Hopser heute fliegen und mich dann von Goose Bay wieder melden.

Achso Heinz wurden dir meine Grüße ausgerichtet?

Ich war mal so frech und habe deine Livery runter geladen :-)

CU

Tom

Share this post


Link to post
Guest

Hallo Tom,

Grüße wurden mir noch nicht ausgerichet... Aber die Aero ist ja auch gerade erst vorbei und jetzt ist Wochenende..... Warten wir mal ab :)

Dann wünsche ich Dir einen Guten zweifachen Flug über den Teich....

Melde Dich, wenn Du gut angekommen bist :)

Gruß Heinz

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...