Jump to content

Nicht funktionierende ECAMs


Recommended Posts

Hallo liebe User,

zunächst einmal: Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir bitte irgendwelche Fehler oder "no-go's" ;) .

Ich weiß auch nicht, ob oder wie oft dieses Thema schon behandelt wurde, aber ich fange einfach mal an:

Vor kurzem habe ich mir das Airbus bundle zugelegt, sprich die A318/319/320/321. Ich habe mir Tutorials angesehen und mir eine sog. "checklist" als PDF gedownloaded, da ich noch relativ unerfahren mit den anspruchsvollen payware-Flugzeugen bin. Bei meinem ersten Flug habe ich alles wie vorgegeben befolgt (ich starte immer im C&D Modus) und kam dann irgendwann beim Aufdrehen der Anzeigen an. Das ND und PFD funktionier(t)en, aber beim Aufdrehen der beiden ECAMs tat sich nichts, auch nach zwei weiteren Neustarts und einem erneuten Installieren des Add-Ons. Hoffentlich kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen.

LG Ruben

Link to comment
Share on other sites

Ups, doch nicht :confused2_s: . Das funktioniert nicht. Aber vielleicht könnt ihr euch das vorstellen: Alle Anzeigen funktionieren, bloß die beiden ECAMs bleiben dunkel, auch wenn ich versuche, sie aufzudrehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruben !!!

Lese in der selben Rubrik, die Beiträge "ECAM und E/WD bleibt schwarz" und "A3XXX Rätsel" vielleicht findest Du hier eine Erklärung.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruben !!!

Lese in der selben Rubrik, die Beiträge "ECAM und E/WD bleibt schwarz" und "A3XXX Rätsel" vielleicht findest Du hier eine Erklärung.

LG Raimund LOWW

Ich habe bei A3XX Rätsel gelesen, dass man diese 3 simconnects benötigt. Ich habe auch bereits versucht, diese über den Link im Forum zu downloaden, aber die kriege ich irgendwie nicht installiert.

LG Ruben

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruben !!!

Habe nicht behauptet, dass die Simconnect`s benötigt werden. Hab Sie installiert und es funktioniert alles bestens. Letztlich lag das Problem bei mir aber am NIS.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

ich habe seit heute auch das Problem!

Gestern Abend konnte ich noch eine längere Strecke einwandfrei fliegen!! Heute habe ich mich einige Zeit mit anderen Flugzeugen (Cessna und LearJet) beschäftigt, und wollte dann mit dem Airbus A320 (der gestern noch ging) weiterfliegen.

Doch beide ECAMS sind tot, die linke MCDU ebenfalls. Und es scheint nicht nur ein Anzeigenproblem zu sein, denn wenn ich das Flugzeug auf die Runway stelle und über die rechte MCDU (die komischerweise geht) in den Takeoff-State setze, und dann mit dem Schubhebel vollen Schub gebe, bleiben die Triebwerke trotzdem Stumm und nichts passiert.

Ich nutze den FSX mit aktuellen Servicepacks, und den Aerosoft A320 in version 1.30e. Ich habe am System, Windows (7) und der FSX-Installation, sowie den Addons seit gestern abend absolut nichts verändert!

Den Posting mit diesen SimConnect-Dateien haben ich auch schon gefunden, diese Installiert, aber nutzt nichts.

Es geht trotzdem nicht.

Wie kann das sein, und was kann ich nun tun? So ist der A320 leider unbrauchbar.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Versuch bitte mal im Configurator von Hardware- auf Software Rendering für die ECAMs umzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt auch mal auf "Hardware Rendering" umgestellt, geht trotzdem nicht.

aber das Problem muss tiefer liegen!!

Ich kann z.b. beide Triebwerke starten. In der Außenansicht sehe ich, daß sich die Schaufeln beginnen zu drehen. Lt. Sound höre ich auch, daß sie hochlaufen.

Es sind natürlich keine Anzeigen da.

Wenn die Triebwerke dann bereit sind, kann ich den Schubregler bis zum Anschlag schieben. Im PFD tauchten dann auch oben "ToGa" auf. Jedoch bewegt sich das Flugzeug nicht (Bremsen waren natürlich gelöst!).

Man hört auch im Sound nicht, daß die Triebwerke auf Start-Schub gehen. Die bleiben einfach im Leerlauf.

Link to comment
Share on other sites

Weitere Hinweise aus meiner Forschung :)

Ich habe einmal über Windows die folgenden Ordner auf einen Zustand wiederhergestellt, an dem die ECAMs definitiv noch funktioniert haben:

C:\Users\meinuser\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\*

C:\Users\meinuser\AppData\Local\Microsoft\FSX\*

C:\Users\meinuser\Documents\Aerosoft\*

C:\aerosoft\*

Den Ordner C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\* und ...\simobjects\*kann ich leider nicht mehr zurücksetzen, da dieser in der History nicht mehr enthalten ist.

Auch das hat nicht weitergeholfen. Keine Ahnung, wo das Problem stecken kann.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, hast Du den FSX in den standardmäßig vorgegebenen Ordner C:/Programme(x86) installiert. Das hat in aller Regel noch keinem wirklich Glück gebracht. Ja, ich hab`s gelesen, gestern ging`s noch aber heute eben nicht mehr. Das wichtigste bei der Installation des FSX: Zumindest ein eigenes Verzeichnis anlegen um Fehler (auch manchmal nicht nachvollziehbare) von dieser Seite aus auszuschließen.

Link to comment
Share on other sites

Okay danke, werde ich probieren.

Ich verstehe nur nicht, was der installationsordner damit zu tun hat, wenn heute was nicht mehr funktioniert, was gestern noch ging... [emoji20]

Link to comment
Share on other sites

Am besten die Software, die Du zusätzlich installiert hast über Systemsteuerung bzw. über die eigene Deinstallationsroutine deinstallieren. Dazu zählt auch das SP2 für den FSX. Dann den FSX auf jeden Fall mittels Installations-CD deinstallieren und anschließend nachsehen, ob auch alles aus den anderen Ordnern weg ist.

C:\Benutzer\[DEIN USERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\FSX (Der Ordner AppData ist versteckt und muss erst sichtbar gemacht werden)
C:\Benutzer\[DEIN USERNAME]\Dokumente\Flight Simulator X-Dateien
C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator X (Dein FSX Verzeichnis, je nachdem, wo du es installiert hast)

Auch die Registrierung nach Resten durchsuchen. Wenn Du nur eine Partition auf Deinem PC hast, dann lege ein neues Verzeichnis an und installiere alles bezüglich FSX dahinein. Bei Neuinstallation mußt Du wärend des Inst.-Vorganges den Pfad zu Deinem FSX-Verzeichnis ändern. Solltest Du die Möglichkeit haben, eine neue Partition für den FSX zu erstellen, dann mache das. Sonst so wie oben gesagt. Installiere anschließend SP1 für FSX. Wenn Du ACC-Pach nutzt, dann inst. das.Wenn nicht, mußt Du SP2 für FSX installieren. Dann kannst Du wenn,Du willst, den Airbus installieren. Installiere sicherheitshalber alles als Administrator oder schalte die Benutzerkontensteuerung gleich ganz aus.

Wenn Du willst, mach es erst mal soweit. Es ist zwar keine Garantie für Dein Problem, aber Grundlage für den FSX.

Bei Fragen im Forum ist es sehr von Vorteil, wenn man seine Systemkomponenten und evtl. die FSX-Software angibt.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige, sollte ACC-Pack heißen. Acceleration Expansion Pack ist Zusatzsoftware für den FSX und beinhaltet u.a. das SP2 für den FSX.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use