Jump to content

Ist X-Plane im virtuellen Speicher limitiert?


Semirben

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

mir ist gerade das erste Mal der X-Plane wegen (angeblich) zu wenig Speicher abgeschmiert. Kurz vor dem Absturz kam die Windows-typische Meldung und in der Ereignisanzeigen findet sich folgendes Ereignis:

Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: X-Plane.exe (2464) belegt 5843746816 Bytes, firefox.exe (2316) belegt 631357440 Bytes und Skype.exe (608) belegt 210300928 Bytes.

Rechnet man diese Zahlen nun um, kommt man auf folgendes Ergebnis:

X-Plane: 5,44 GB

Firefox: 602 MB

Skype: 200 MB

Eine virtuelle Auslagerungsdatei existiert auf dem Laufwerk, auf dem X-Plane installiert ist, nicht. Nun meine Frage: Ist X-Plane im virtuellen Speicher limitiert beziehungsweise lässt sich der virtuelle Speicher unter Windows, ohne Erstellen einer Auslagerungsdatei, erweitern? Der physische RAM sollte bei diesem Thema ja keine Rolle spielen. Dieser ist bei mir mit 16 Gigabyte ausreichend.

VIelen Dank im Voraus und viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Schau mal in der Systemsteuerung bei Sytem, dann Erweiterte Systemeinstellungen, auf welchem Laufwerk dein Virtueller Speicher liegt und wie er eingestellt ist.

Das Laufwerk sollte natürlich mehr Speicher frei haben, wie in deiner Meldung angegeben ist.

Dann ist die Grösse des Virtuellen Speichers wichtig, ob vom Sytem verwaltet oder Benutzerdefiniert.

Bei der benutzerdefinierten Grösse gibt es verschiedene Meinungen zur Anfangs und- Maximalgrösse um den RAM besser auszunutzen.

X-Plane scheint aber den Virtuellen Speicher zusätzlich zu brauchen. Desswegen liegt der bei mir auf einer 256GB SSD (128 GB geht auch),

wird vom System verwaltet und liegt normalerweise von verfügbarer- bis doppelter RAM-Grösse.

Kann aber auch bei Bedarf mehr werden. Je nach freiem Platteplatz, kann man den Virtuellen Speicher auch auf mehrere Laufwerke aufteilen.

Poste doch mal einen ScreenShot von deinen Einstellungen davon.

Gruss,

Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik,

danke für die Erklärung. Im Moment sieht es bei mir so aus: auslagerungsdateizluja.jpg

Laufwerk C: ist eine 128GB SSD, auf der nur das Betriebssystem liegt. A: und B: sind jeweils HDDs, wobei auf B: alle Programme installiert sind (unter anderem auch X-Plane)

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hm, eigentlich ist das OK.

Kommt dann darauf an, was bei deinem X-Plane so alles dargestellt wird. Sat-Texturen, HD- oder UHD-Mesh, W2XPL-Szenerien oder Sonstige Add-Ons an Szenerien und Flugzeugen.

Wenn ich dann bei mir sehe, dass von 32GB, 3 immer belegt sind und teilweise über 12GB von X-Plane drauf kommen, bleibt der Virtuelle Speicher erstmal unberührt, was aber auch vom V-RAM abhängt.

Du könntest manuell die Anfangsgrösse irgendwo zwischen 8 & 12 GB festlegen und die maximale Grösse auf 32 GB begrenzen.

Ansonsten eines der anderen Laufwerke nehmen. Teste am Besten vorher die gleiche Prozedur wie vor dem Crash nochmal.

Dabei auch den Taskmanager öffnen um zu sehen wieviel RAM belegt wird und ein Fenster mit Ansicht aller Laufwerke.

Zwischendurch einen Rechtsklick auf das Laufwerk mit dem Virtuellen Speicher, um zu sehen wieviel noch frei bleibt.

Gruss,

Meik

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen getestet und vermutlich den Übeltäter gefunden. Nach ein paar Testflügen von EDDH-EDDT habe ich mal systematisch ressourcenfressende Addons deaktiviert.

Das Ergebnis war, dass ich mit einer w2xp-Szenerie von Deutschland immer einen Aussetzer bei 3,5GB VAS hatte und nach Deaktivierung dieser Szenerie problemlos fliegen konnte. Der VAS war dann immer um 2-2,5GB.

Die Auslagerungsdatei wurde gar nicht angefasst.

Ich danke dir vielmals für den Tipp :) Hoffentlich wird der Ressourcenverbrauch in kommenden W2XP-Versionen besser.

Einen schönen Abend wünscht,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der maximale virtuelle Speicher für X-Plane 10 wird auch in der Log.txt (befindet sich im X-Plane Root verzeichnis) und der "X-Plane Installer Log.txt" (Desktop) angezeigt (Maximum Virtual Memory (for X-Plane only): ....).

Vielleicht sieht man da ja auch ein mögliches Problem.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

der in der Log angezeigte Speicher ist mehr als genug

Physical Memory (total for computer): 17114320896
Maximum Virtual Memory (for X-Plane only): 140737488224256

Die Zahl scheint mir aber eigenartig hoch. Da das ja Byte sind, wären das umgerechnet 172 Terrabyte als virtueller Speicher. Kann sowas sein?

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community,

mir ist gerade das erste Mal der X-Plane wegen (angeblich) zu wenig Speicher abgeschmiert. Kurz vor dem Absturz kam die Windows-typische Meldung und in der Ereignisanzeigen findet sich folgendes Ereignis:

Rechnet man diese Zahlen nun um, kommt man auf folgendes Ergebnis:

X-Plane: 5,44 GB

Firefox: 602 MB

Skype: 200 MB

Eine virtuelle Auslagerungsdatei existiert auf dem Laufwerk, auf dem X-Plane installiert ist, nicht. Nun meine Frage: Ist X-Plane im virtuellen Speicher limitiert beziehungsweise lässt sich der virtuelle Speicher unter Windows, ohne Erstellen einer Auslagerungsdatei, erweitern? Der physische RAM sollte bei diesem Thema ja keine Rolle spielen. Dieser ist bei mir mit 16 Gigabyte ausreichend.

VIelen Dank im Voraus und viele Grüße,

Daniel

Eventuell startest du X-Plane im 32 und nicht in der 64 bit Variante? Dann kann x-plane ja leider nicht mehr als 4 GB nutzen. Das würde eventuell den Absturz erklären, auch wenn du genug Speicher hast um w2xpl darstellen zu lassen...

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

ja, das stimmt wohl nicht. Der richtige Wert müsste in der "X-Plane Installer Log" Datei (die müsste auf dem Desktop zu finden sein) stehen.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Eventuell startest du X-Plane im 32 und nicht in der 64 bit Variante?

Hallo Philip,

das kann ich ausschließen. Ich habe auf dem Desktop einen Shortcut der auf die "B:/X-Plane 10/X-Plane.exe" verweist, die ja die 64-bit Version ist.

Hallo Daniel,

Der richtige Wert müsste in der "X-Plane Installer Log" Datei stehen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

dann werde ich heute abend mal in der Installer Log nachsehen. Vielleicht stimmt der Wert da.

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

So, nachdem ich nachschauen konnte, wird die ganze Sache jetzt interessant:

Laut X-Plane Installer Log sind 4294836224 Bytes oder 4GB an virtuellem Speicher für X-Plane vorhanden. Liegt diese geringe Menge (bei 16GB RAM) an der Auslagerungsdatei oder gibt es einen anderen Weg, diese zu erhöhen?

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Sieh mal in die log.txt.

Bei mir ist zu lesen:

Physical Memory (total for computer): 17111535616
Maximum Virtual Memory (for X-Plane only): 140737488224256

Das sollen 140 TB sein!

Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher. Ich habe aber natürlich nicht 140 TB als pagefile, sondern momentan nur 2944 MB vom System zugeteilt.

Hier sollte mal jemand, der sich im Speichermanagement von Windows auskennt, Licht ins Dunkle bringen. Virtueller Speicher und virtueller Adress Speicher sind ganz unterschiedliche Sachen.

Daniel, die Meldung, dass zu wenig virtueller Speicher vorhanden sein soll, ist bei Deiner Einstellung schlicht falsch. Geht gar nicht.

Ich glaube nach einem Neustart wäre die Meldung nicht wieder gekommen.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

das Speichermanagement von Windows ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln. Komme selber aus der *NIX-Welt, wo die ganze Sache mit Swap-Space und Co. einfacher ist :D

Was mich verwundert ist die Angabe im Installer Log, da dort von nur 4 Gigabyte gesprochen wird, was zu einem 32-bit Programm passen würde, aber nicht zu einer nativen 64-bit Umsetzung.

Vor der Deaktivierung von w2xpl ist der X-Plane immer bei dieser magischen 4GB-Grenze abgeschmiert, danach liegt er immer bei rund 2,5 Gigabyte.

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Bei mir steht im installerlog auch nur 4 GB. Ich denke, dass das die Zuweisung für die Installation ist, nicht aber für den aktiven Betrieb des X-Plane.

Ich denke mal, Du solltest in Richtung VRAM denken! Eine Grafikkarte mit 4 GB kann auch schnell vollgemacht werden, wenn die Einstellungen "ungünstig" sind. Die Größe der geladenen Texturen sollte schon mal nicht 800 MB erreichen, denn darüber hinaus wird ja noch eine Menge mehr in den Videospeicher geladen.

Ich halte die Meldung schlicht für falsch, weil auch für den VAS die Grenze viel höher liegt. Beim 64 bit-System theoretisch alles im Terrabyte-Bereich.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Mit folgenden Einstellungen (http://abload.de/img/x-plane2015-04-0722-1ivs4h.png) bin ich bei 1,2GB Texturspeicher. die GTX 970 hat 4GB VRAM. Ließe sich da noch was optimieren, beispielsweise indem man das Anti Aliasing über den Grafikkartentreiber löst?

Ich vermute, dass die angegebene Meldung im X-Plane Logfile einfach ein Wert ist, der bei der Auswertung der Architektur angegeben wird, also so nach dem Motto:

32-bit System = Maximal 4 GB

64-bit System = Maximal X Terrabyte

Link to comment
Share on other sites

Ich bezog mich auf das X-Plane Logfile im Hauptordner, nicht auf den Installer Log. Ich werde am Wochenende mal testen, wie sich die X-Plane Installation in einer 32-bit VM verhält und was in den Logfiles drin steht.

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo. Ich habe seitdem ich übers Wochenende World Traffic und SkyMaxxPro hinzu installiert habe das gleiche Problem, dass mir X-Plane mit der Meldung wegen zu wenig Speicher abstürzt. Allerdings sind von meinen 16GB RAM laut der Windows Anzeige zu dem Zeitpunkt nur so um die 8GB in Verwendung.

 

Im Installer Log steht:

 

Windows 6.2 (build 9200/2)
This is a 64-bit version of Windows.
CPU type: 586
Physical Memory (total for computer): 17111429120
Maximum Virtual Memory (for X-Plane only): 4294836224
CPU 0: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz  Speed (mhz): 3392
CPU 0: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz  Speed (mhz): 3392
CPU 0: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz  Speed (mhz): 3392
CPU 0: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz  Speed (mhz): 3392
CPU 0: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz  Speed (mhz): 3392
CPU 0: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz  Speed (mhz): 3392
CPU 0: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz  Speed (mhz): 3392
CPU 0: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz  Speed (mhz): 3392

Wo kommen die 4GB für den maximalen virtuellen Speicher her?

 

Ich habe schon überlegt... ob es von meinem vorherigen PC kommen könnte.. der hatte nur 4GB Ram, und als ich den PC gewechselt habe, hab ich X-Plane einfach nur kopiert und bisher (das war an Weihnachten) hat alles ohne Probleme funktioniert. Die angezeigte CPU und der Arbeitsspeicher sind auch auf den neuen Rechner bezogen.... daher ist die Erklärung ja eher nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute jetzt zufälligerweise noch etwas RAM aufgerüstet auf 32GB weil der gerade günstig zu haben war. Anschließend habe ich noch deinen Tipp ausgeführt und das Ergebnis lautet nun:

Windows 6.2 (build 9200/2)
This is a 64-bit version of Windows.
CPU type: 8664
Physical Memory (total for computer): 34291298304
Maximum Virtual Memory (for X-Plane only): 140737488224256

Mal schauen ob das Problem jetzt noch auftritt... spontan konnte ich es nicht reproduzieren. Und auf eine Auslagerungsdatei verzichte ich vollkommen... da sollten 32GB genug sein,dass keine gebraucht wird.

 

Dankeschön :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use