Jump to content

Neuer PC für den FSX - Prozessor?


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo,

nach Langem, melde ich mich auch noch mal hier zu Wort :D

Mein aktueller Rechner ist jetzt schon einige Jahre alt und ich glaube, dass es Zeit für einen Neuen wird. Gerade der Prozessor und die Grafikkarte entsprechen wohl nicht mehr dem Stand der neuesten Technik. Ich habe nun geplant, eine GTX 980 einzusetzen, die hoffentlich auch für den FSX noch mal eine Leistungssteigerung bringt.

Wie sieht es da mit dem Prozessor aus? Aktuell habe ich einen i5 Prozessor mit 4 Kernen und 3,1GHZ. Der ackert sich teilweise schon ziemlich ab, was oft auch zu Frameinbrüchen führt (Nicht nur im FSX, auch bei anderen Programmen/Spielen).

Nun möchte ich auf jeden Fall bei Intel bleiben und einen i7 einbauen. Das ist allerdings nicht so mein Fachgebiet... Ist es hier sinnvoller, 4 Kerne zu nehmen und dafür 4,0 GHZ oder ist es besser 6 Kerne zu nehmen, dafür aber nur 3,4 GHZ?

Ich hoffe mir kann da jemand, evtl. auch mit einer kurzen Begründung, weiterhelfen:)

Danke schon mal im Voraus:)

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort, ich treibe mich mehr in dem deutsche Forum herum und habe das deshalb wohl übersehen... Was ich da jetzt aber gerade nicht finden kann: Ist es mit einer Änderung der fsx.cfg oder durch Tools wie z.B. Simstarter möglich, einzustellen, wie viele Kerne der FSX nutzen darf? Oder ist das quasi nur "Fake" und bringt nicht wirklich viel?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du kannst das im Simstarter einstellen, aber meiner Erfahrung nach bringt das nicht wirklich was, eher im Bereich "Placebo" anzusiedeln.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dem entnehme ich dann, dass der FSX aufgrund des Alters auch eher für 4 Kerne und dafür eine höhere Taktgeschwindigkeit optimiert ist? 6 Kerne würden um ca. 500 Euro billiger sein, wenn der FSX trotz Allem eigentlich nur einen nutzt, käme es ja doch mehr auf Taktung an, oder liege ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch ein Nachtrag, weil ich auch wieder nicht genau das gefunden habe, wonach ich gesucht habe... Bei einem neuen System stellt sich auch noch die Frage, welches Betriebssystem benutzt wird. Was habt ihr für Erfahrungen mit Windows 8.1 in Bezug auf den FSX? Läuft das, oder gibt es viele OOMs? Das Problem mit dem Joystick ist mir bekannt bzw. habe ich davon gehört...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es muss in jedem Fall ein 64bit Betriebssystem sein, damit der FSX auf volle 4GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Im Prinzip spricht nichts gegen Win 8.1. Ich persönlich bleibe bei Win7 so lange es geht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use