Jump to content

Ich schaff's nicht in die Türkei!


EXTRA300

Recommended Posts

Ein ziemliches Problem, mit dem ich mich - was Fernflüge angeht - schon seit längerem herumplage:

1.) Mit dem Airbus A-330 (für den FS-2004) versucht, nach Bejing zu fliegen.

Mit 2-facher Beschleunigung. Über Finnland verabschiedete sich a) die Flugsicherung, d.h. Meldungen waren nicht mehr möglich und B) die Quittierungen von Anweisungen ebensowenig.

Dann wies der Airbus "Fehlfunktionen" auf, Strobes und Nav-Lights ließen sich nicht schalten.

Gut. Im Just-Flight-Airbus kann man ja - GPS-gestützt - notfalls die Route alleine weiterfliegen.

Schön und gut - was nutzt es, wenn am Zielflughafen auch das Fahrwerk nicht ausfahrbar ist.

2.) Ich dachte, dies hinge vielleicht mit der Länge der Route zusammen, daß der FS-9 vielleicht mit der Menge der Flugbewegungen aus My Traffic UND der Routenlänge überfordert ist; irgendwann "aussteigt". Vielleicht auch an der auf 2-fache Beschleunigung eingestellten Simulationsgeschwindigkeit.

Nun - Dichte der Flugbewegungen auf 25 % reduziert - es ist immer noch "genug los" - und nach Istanbul geflogen, es zweimal versucht.

Flug EDLW/LTBA.

Gleiches Resultat, mit folgenden Details:

1.) Exakt 5,9 NM vor ADORU "verabschieden" sich die guten Geister der Sprech- und Navigationsfunkfunktion, was daran erkennbar ist, daß das Anzeigegerät auf dem Panel kein Signal mehr erhält.

2.) Der Flug erfolgte mit dem für den FS-2004 gepatchten "Just-Flight" A-320. Navlights, Logo und Strobes ließen sich schalten.

3.) Wie beim A-330-Flug nach China/Bejing war ein Approach mit dem Autopiloten nicht möglich. Der Localizer wurde nicht aufgefangen, der Glideslope nicht erkannt, obwohl lt. Kartenanzeige und Datenbank der MCDU die Zielflughäfen mit ILS-Landehilfen ausgerüstet sind. Logisch - wenn der Nav-Funk ausgefallen ist, oder?

3.) Die manuelle Landung scheiterte - wie erwartet - an der Fehlfunktion des Fahrwerkes.

4.) Der Flug wurde in Echtzeit - also 2:49 h - ohne Simulationsbeschleunigung - absolviert.

Ich bin ziemlich ratlos. Wer weiß Abhilfe für dies genannte Phänomen?

Wer "streikt" da? Der FS - oder gar der von mir trotz aller "Macken" immer noch geschätzte A 330/320 von "Just-Flight" und wenn ja - wie ist dieser wirklich ernsten Macke abzuhelfen?

Danke für Tips im Voraus!!!!

Nette Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal sagen, es liegt ein "menschlicher Bedienungsfehler" vor.

Sind alle systeme aktiv ? Hast du das FMC programmiert ? Eigentlich habe ich mit dem PSS Bussen keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Bedienungsfehler ausgeschlossen. Alles programmiert. Alle Systeme aktiv. Route gesichert, active Flight-Plan.

Ich hab's ja auch mit der vom FS einlogbaren Route ("Load FS-Route") probiert, um Eingabefehler auszuschließen.

Er fliegt die Route ja auch korrekt ab.

Bis kurz VOR ADORU eben.

Wenn er bei Erreichen des WYP "gemeckert" hätte, dann hätt' ich wirklich an Eingabefehler gedacht.

Es ist seltsam. Flüge nach Frankfurt sind - manchmal - auch von merkwürdigen Phänomenen begleitet. Da ist die "Flugsicherung" ebenso oft überfordert und schmeißt mich mit der Meldung: "ILS-Flight-Plan terminated.." 'raus. Aber nur mit dem A-330.... . Der A-320 funktioniert einwandfrei - bei diesem Flug. Die Übergabemeldung von Mendig nach Frankfurt erscheint dann - ohne im Lautsprecher zu hören zu sein - auf dem Bildschirm, die Quittierung klappt nicht, dann werd' ich 'rausgeschmissen. Weiß der Geier, was das ist. Allerdings sind da die "Nav-Geister noch bei mir" und das Fahrwerk funktioniert auch, ich kann also manuell landen.

Und manche Flüge - z.B. nach Heathrow - etc. klappen problemlos. Obwohl - ich müßte das auch nochmal probieren. Schon lange nicht mehr versucht.

Ich bin mit den PSS-Produkten eigentlich auch recht zufrieden. Auf dem FS 2002 bin ich - problemlos - mit dem A-320 bis nach Dubai.

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Da ist die "Flugsicherung" ebenso oft überfordert und schmeißt mich mit der Meldung: "ILS-Flight-Plan terminated.." 'raus.

Vergiß die Flugsicherung :D Die ist eh kacke.

Gruss Bodo

Link to comment
Share on other sites

Also:

1.) War und ist es - z.B. beim Flug nach Heathrow - nie nötig, vorher "default-flieger" zu laden.

Ich habe in der Flugzeugauswahl immer einfach den PSS-Airbus ausgewählt - und los ging's.

@mave128:

2.) Zu anderen Fliegern: Ich habe lediglich noch den IFDG-Airbus A-321 D-AIRY in meinem Repertoire.

Da dieser jedoch mit den Panels der PSS-Airbusse "ausgestattet" ist, werd' ich da wohl die gleichen Probleme bekommen, so vermute ich... .

2.) Ich werde die Strecke mal mit 'nem Lear-Jet (einem "serienmäßigen" aus dem FS) abfliegen - und dann mal sehen, was passiert.

Komisch.... .

Werde immer ratloser.

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Also:

1.) War und ist es - z.B. beim Flug nach Heathrow - nie nötig, vorher "default-flieger" zu laden.

Ich habe in der Flugzeugauswahl immer einfach den PSS-Airbus ausgewählt - und los ging's.

Moin Andreas,

zu Punkt 1 : Im Support Forum von PSS wird oft immer gesagt, man soll vorher eine default MS Maschine laden, weil sonst nicht die Busse einwandfrei funktionieren würden ...

Gruss Bodo

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit, Bodo!

Das hab' ich noch NIE gemacht. Ehrlich nicht.

Standardflug - alle Systeme "aus". "Cold and Dark Cockpit".

Alles nach und nach eingeschaltet.

APU und Triebwerke gestartet.

Und ab gings..... . Jetzt bekomme ich aus 'nem anderen Forum den Tip, die Generatoren von Hand aktivieren zu müssen.

Auch das hab' ich - zumindest im FS 08 (2004) - noch nie gemacht.

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

du solltest vor jedem addon flieger nen ms default flieger laden.

das gehört eigentlich zum 1 mal 1 des flusi und wurde hier im aerosoft forum sicher schon x-mal gepostet... :roll:

ansonsten treten eben soclhe fehler wie bei dir auf.

Link to comment
Share on other sites

Mit "default-flieger" laden ist sicherlich der "Standardflug" mit seiner Definition gemeint.

Der bei Start des Flugsimulators geladen wird.

Das ist gemacht. Nur sind in diesem von mir definierten Standardflug an der Cessna sämtliche Systeme ausgeschaltet.

Generator, Navigation und Radio. Triebwerke - natürlich - ebenso.

Es scheint zu funktionieren. Man muß - im Gegensatz zu den "default-Fliegern", bei denen man auf dem Panel den Alternator/Generator durch das Umlegen eines Schalters aktivieren kann bzw. er nach Starten der Triebwerke aktiviert wird, noch zusätzlich durch einen Tastaturbefehl im FS den Generator "einschalten".

Das ist wohl eine Besonderheit der PSS-Airbusse. Die Sprech-/Navigationsfunktion läuft - tut man's nicht - ansonsten auf Batterie. Die - je nach Einstellung im FSUIPC-Menu - irgendwann leer ist. Dann hat die gesamte Navigation und Beleuchtung keinen Saft mehr.

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

So - es klappt (wieder) mit den "Fernflügen".

Die "zusätzlich" notwendige (bisher unterbliebene) Aktivierung des Wechselstromgenerators hat - offenbar - weitreichende Folgen, auch für Fehlanzeigen in den - Anzeigen.

So wies mein PSS-Airbus - z.B. nach einem relativ kurzen "Hüpfer" nach CDG (mit Batteriestrom reichte das) - nach dem Rollout mit aktiven Autobrakes - ständig enorm hohe Bremstemperaturwerte auf, die auch während des Rollens zur Parking-Position nicht sanken.

Man konnte dort minutenlang stehen - und ständig wurden Temperaturen von über 600 ° Celsius - im orangen Bereich - angezeigt.

Auch das ist nicht mehr der Fall - nach dem Rollout fallen die Temperaturen - wie's sein soll - kontinuierlich.

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use