Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

X-Friese

Abschaltung des Monitors verhindern (Windows Energiesparoption)

Recommended Posts

Ich weis leider nicht mehr, wer mich darauf angesprochen hat, aber es geht um folgendes:

Der oder die Nutzer(in) fliegt X-Plane nur mit Hardware wie Horn, Pedale, Switchbox, Radiostack, usw. - aber nicht mit Maus oder Tastatur.

Jetzt verhält sich X-Plane 10 auf Windows wie ein ganz normales Programm, und nicht wie ein Mediaplayer. Das bedeutet aber auch, dass es nicht verhindert, dass Windows den Monitor abschaltet, wenn dafür eine Zeit in den Energieoptionen eingestellt ist. Die Zeit wird als Countdown durch Tastatur- oder Mausnutzung immer wieder zurückgesetzt, jedoch nicht durch Aktivitäten am Joystick oder anderer Flugsimulator-Hardware.

Die Lösung:

Anstatt sich anzugewöhnen regelmäßig mal kurz auf die Shift-Taste zu drücken oder an der Maus zu wackeln, also quasi wie ein Totmannschalter bei der Bahn, kann man auch die Countdowns für den Monitor und den PC regelmäßig per Software zurücksetzen lassen. Das erledigt das neue Beispielscript, das es aber noch nicht in die aktuelle Stable Release geschafft hat. Nicht weil es noch nicht ausreichend getestet wurde, sondern weil die nächste Stable Release urlaubsbedingt erst im Mai 2015 erscheinen kann.

Wer also ein Problem mit einem allzu eifrigen Energiesparer PC hat, der kann das Script "keep monitor alive on Windows.lua" aber bereits über Github beziehen:

https://github.com/X-Friese/FlyWithLua/blob/master/FlyWithLua/Scripts%20(disabled)/keep%20monitor%20alive%20on%20Windows.lua

Share this post


Link to post
Share on other sites

Korrigiert mich, aber ich kann doch im Windows einfach wenn ich fliegen möchte, das Energiesparen einfach in der Windows Systemsteuerung ausschalten.. das sind zwei klicks dafür braucht man doch nicht extra ein skript..

Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente Energieoption

Bildschirm auschalten "Nie"

Energiesparmodus "Nie"

---

Erledigt :-)

Klar kann man für alles ein skript schreiben, aber warum das rad neu erfinden wenn windows diese Funktion bereits hat..

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...