Jump to content

Die 13. Flightsim Konferenz: Eindrücke


Guest

Recommended Posts

Hallo.... ,

die 13. FlightSim Konferenz ist zu Ende und ich bin wieder "zu Hause" (im Norden von Hamburg) angekommen.

Leider habe ich kaum Zeit gehabt, mich um die anderen Aussteller Stände zu kümmern, oder gar bei den beiden sicher interessanten Vorträgen zum X-Plane 10 dabei zu sein.

Wir hatten einen kleinen "Support Meeting Point" aufgebaut und es war einiges zu tun.

Es gab nicht unbedingt schwierige Support Fragen (die sind auf so einer Konferenz wohl auch kaum zu lösen), dafür aber umso mehr Interesse am X-Plane 10 allgemein.

Und das ist doch sehr positiv.

Die meisten Fragen drehten sich darum, ob der eigene Computer wohl geeignet sei, oder wie schwierig es ist auf den X-Plane 10 umzusteigen oder mit ihm zu beginnen...

Was gibt es als Zusätze (Addons, Freeware, Payware)... kann man mit X-Plane 10 "richtig" VFR fliegen usw ....

Ich denke, wir konnten zufriedenstellende Antworten geben.

Viele Besucher haben X-Plane 10 gleich mitgenommen :)

Ich hoffe, wir können Sie dann auch bald hier im Forum begrüßen.

Was ich ineressant fand: Die Fragen kamen aus allen Alterstufen, von 10 (oder vielleicht 12) Jährigen bis ca. 80 Jährigen. Sie waren alle freundlich und zeigten dass sie sich sehr für die Flugsimulation interessieren.... Es hat Spaß gebracht, sich mit ihnen zu unterhalten.

Und: Ich habe auch einige aus dem Forum getroffen ... klasse....

Ich war jetzt 3 Tage nicht am Computer und es ist einiges liegengeblieben.

Ich werde die Dinge Zug um Zug "abarbeiten".

Wer Support-Tickets geschrieben hat: Bitte noch ein wenig gedulden. Sie werden alle beantwortet. Morgen, Montag geht es wieder los :)

Viele Grüße Heinz

Link to comment
Share on other sites

Also meinen Vortrag zur Einführung in X-Plane 10 habe ich selbst nicht aufgezeichnet. Aber ich habe in der Woche vor Paderborn das Handbuch für FlyWithLua nochmals überarbeitet. Die aktuellste Version gibt es immer hier:

https://github.com/X-Friese/FlyWithLua/tree/master/FlyWithLua/Documentation

Darin ist die Datei "FlyWithLua_XSB_Einstieg_DE.pdf" enthalten, mit der ich anfangen würde, um mich in X-Plane einzuarbeiten. Sie behandelt nicht nur FlyWithLua, sondern auch allgemeine Dinge, die ich auch im Vortrag erklärt habe (wie installiert man XYZ, wo stellt man was wie ein, ...).

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Slides und an alle, die ihre Infos hier nochmal posten bzw. verlinken!

Es wäre aber schön gewesen, wenn man die ganzen Vorträge komplett auch in ihrem Zusammenhang und im Kontext sehen könnte.

Ich finde es aber trotzdem sehr sehr schade, dass Aerosoft es nicht hinbekommen hat, eine einfache Kamera da hinzustellen, die Vorträge aufzunehmen und irgendwo online verfügbar zu machen! Von einem Livestream über twitch ganz zu schweigen...

Sowas können und machen heutzutage ja schon Elfjährige...

Es sind ja auch die anderen Themen, die mich interessiert hätten, nicht nur die X-Plane-Themen...

Link to comment
Share on other sites

...

Ich finde es aber trotzdem sehr sehr schade, dass Aerosoft es nicht hinbekommen hat, eine einfache Kamera da hinzustellen, die Vorträge aufzunehmen und irgendwo online verfügbar zu machen! Von einem Livestream über twitch ganz zu schweigen...

Sowas können und machen heutzutage ja schon Elfjährige...

...

Als einer der Redner bin ich ganz froh, das Aerosoft das nicht "hingekriegt hat". Es ist ein Vortrag vor dem Publikum im Saal gewesen. Wenn ich einen Vortrag vor der ganzen Welt hätte halten wollen, den das Netz nie wieder vergisst, dann hätte ich längst ein Video bei Youtube hochgeladen. Was Elfjährige können sollte ja nicht so schwer sein. :rolleyes:

Außerdem hätte man jeden im Saal, der im Bild sichtbar wird, vorher um Erlaubnis fragen sollen (rein aus Höflichkeit) oder sogar müssen (hier hätte vermutlich ein Hinweisschild am Saaleingang rechtlich gereicht, bin da kein Experte). Ich schätze aber die "private Atmosphäre" einer geschlossenen Saalveranstaltung. Man weis sonst nie, ob sich das Publikum traut eine Frage zu stellen, wenn sie wissen sie sind danach für immer im Netz zu sehen (und die Frage empfinden sie vielleicht später als blöd?).

Nein, ich denke Aerosoft hat da schon bewusst alles richtig gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt ja einige Threads hier zur FS Konferenz, denke aber der hier ist gut um das hier zu posten:

Schaut mal, was ich auf YouTube gefunden hab - ist noch ganz frisch. Das gibt auch einen guten Einblick in die Konferenz wie ich finde. :)

Link to comment
Share on other sites

Zwar jetzt auch schon wieder eine wenig her...

Aber auch von mir ein danke an ALLE Mitwirkenden, für diese wieder sehr gelungene FlightSim Konferenz.

War wie immer sehr interessant und unterhaltsam <_<

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use