Jump to content

Global Airports vs. Custom Airports


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Die neue Version 10.35 bringt ja eine ganze Menge neuer Standard-Airports mit.
Wie ich jedoch an verschiedenen Stellen des Forums lesen konnte, kann es aber zu Konflikten kommen, wenn man auch noch individuelle Airports
installiert hat.
Da ich mich als Neuling weder mit dem WED noch mit Exclusion-Zones auskenne, sehe ich die Konflikte schon vorprogrammiert, falls ich 10.35
installieren würde.

Es geht mir um folgendes:
Ich habe 2 individuelle Airports von x-plane.org, die aber auch im 10.35-er Standardumfang enthalten sind (zumindest gibt es die im Gateway).
Die 10.35-er Airports bestehen aber nur aus einer apt-Datei (haben also keine dsf-Files).
Meine individuellen Airports haben dagegen eine dsf und nutzen darüber hinaus auch OpenSceneryX, R2_Library und weitere.
Deshalb möchte ich meine Airports auch behalten.

Soweit ich das überschaue, definiert die apt-Datei doch nur die Runways, Taxiways und Funknavigationsanlagen und für Gebäude, Fahrzeuge usw. ist doch die dsf zuständig, oder ?

Wenn dem so ist, dürfte ich schonmal keine Probleme mit doppelten Gebäuden haben.
Ich hätte dann aber immer noch 2 apt- Dateien, die sich grundlegend unterscheiden.
Gibt es auch bei apt-Dateien Überlagerungen, die zu unschönen Darstellungen führen können ?
Auch hier würde ich gern meine individuellen apt behalten wollen, da in einer der beiden 10.35 apt z.B. Rollwege komplett fehlen und die Rollwegbezeichnungen nicht passen.
Außerdem stimmen auch die Rollhalte nicht mit dem Original überein.

Wie gesagt, da die 10.35-er Airports keine Gebäude etc. enthalten, möchte ich gerne meine Airports weiterverwenden.

Ich könnte ja nun die beiden dsf meiner momentan verwendeten Airports in die Global Airports verschieben, die Inhalte der beiden apt-Dateien in die zentrale apt der Global Airport reinkopieren und die Airports anschließend aus dem Custom Scenery löschen.
Ich glaube aber nicht, dass der der richtige Weg ist.
Zum einen würden meine Änderungen beim nächsten Update sicherlich wieder überschrieben werden und zum anderen verwenden meine Airports ja unter anderem OpenSceneryX, was jedoch in den Global Airports nichts zu suchen hat.

Ich weiß, ist ein bisschen viel Text für einen Foreneintrag smile.png . Vielleicht liest sich doch der ein odere andere das mal durch und kann mir hier ein paar Tipps geben, wie man es richtig macht.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hi Dirk,

ich denke Du kannst 10.35 ohne Probleme installieren.

X-Plane unterscheidet inzwischen unter:

1.) Custom airports - das sind die, die der User im Folder "Custom airports" installiert hat, also zB von der .org runtergeladen

2.) Global airports - diese sind im Folder Custom airports/global airports. Dies sind die sogenannten Lego-Brick airports, die jetzt mehr und mehr dazu kommen

3.) Default airports - diese sind im Folder Resources/default scenery/default apt dat/earth nav data. Dies sind alle "alten" airports, reine apt.dats ohne .dsf infos, also nur runways, taxiways, signs, windsocks, etc.

Die Airports unterdrücken sich in dieser Rangordnung. Wenn Du zB EDDL in allen drei "Kategorien" hast, dann wird X-Plane nur den "custom airport" zeigen. Allerdings betrifft dies nur die apt.dat (also runways, taxiways, etc.). Etwaige Gebäude "scheinen durch" - diese müssen von den Custom Airports explizit mit einer "exclusion zone" unterdrückt werden.

Hier liegt ein Problem, denn viele Autoren sind da nicht gewissenhaft genug - aus Ignoranz (meistens) oder Faulheit (manchmal). Sie gucken ob ihre Szenerie ok aussieht, und das tut sie natürlich, solange noch kein Global Airport versucht, eigene Gebäude darzustellen. So wird sie dann gepostet, und Jahre später, wenn dort zB durch HD Mesh neue Bäume auftauchen, oder durch global airport neue Gebäude, gibt es ein Problem.

Sollte es zu einem Konflikt kommen, gibt es drei Lösungen:

1.) Der Autor der custom Szenerie fügt eine passende Exclusion zu seiner Szenerie dazu (das ist die beste Lösung, scheitert oft daran, das der Autor kein Interesse mehr an X-Plane hat)

2.) Der User (Du) importiert die Custom Szenerie in WED, fügt selbst eine Exclusion hinzu -> Export Scenery Pack. Fertig.

3.) Du unterdrückst alle Global Airports in der Scenery_Pack.ini File - dies ist die schlechteste Lösung, da Du Dich damit um die 1000en von global Airports bringst - dazu rate ich nur, wenn man einen recht "beschränkten" Szenerie-Horizont hat, und zB IMMER nur zwischen ein paar Custom Airports hin- und herfliegt.

Also "zur Not" ändere mit einem Text Editor SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/ zu SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Global Airports/ und Du hast keine global airports mehr

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

ich würde 10.35 installieren. Wenn Deine Szenerien von der .org neueren Datums sind, haben sie wahrscheinlich schon Exclusions. Wenn Du trotzdem doppelte Gebäude feststellst und Dich nicht selbst an die Exclusions heranwagst, kannst Du immer noch die Global Airports im Scenery-Pack.ini File auf disabled setzen oder aber noch einfacher den Ordner Global Airports aus dem Custom Scenery Ordner in einen anderen Ordner (z.B." Nicht benutzte Szenerien") verschieben.

Dann gehen Dir die anderen Global Airports verloren, deswegen ist der eleganteste Weg, wie oben schon beschrieben, fehlende Exclusions selbst zu setzten. Für das Setzen von Exclusions ist meiner Meinung nach für einen Anfänger der Overlay Editor einfacher zu bedienen als WED.

@Jan

Dass Custom Szenerien auf der .org und auch einige Payware Szenerien keine Exclusions enthalten liegt nicht unbedingt daran, dass Autoren von Custom Szenerien ignorant, faul oder desinteressiert sind, sondern das das Problem erst mit Einführung der OSM Szenerien und Global Airports ernsthaft entstanden ist.

Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit mit den Lego bricks, benutze selbst aber lieber Custom Szenerien, denn die Flughafengebäude in Kathmandu sehen nun mal anders aus als in Kassel-Calden. Viele Szeneryentwickler haben sehr viel Zeit und Können in den Bau individueller Airports für x-plane investiert, deren Arbeit sollte ebenfalls respektiert werden.

Chimo

Link to comment
Share on other sites

@Jan

Dass Custom Szenerien auf der .org und auch einige Payware Szenerien keine Exclusions enthalten liegt nicht unbedingt daran, dass Autoren von Custom Szenerien ignorant, faul oder desinteressiert sind, sondern das das Problem erst mit Einführung der OSM Szenerien und Global Airports ernsthaft entstanden ist.

Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit mit den Lego bricks, benutze selbst aber lieber Custom Szenerien, denn die Flughafengebäude in Kathmandu sehen nun mal anders aus als in Kassel-Calden. Viele Szeneryentwickler haben sehr viel Zeit und Können in den Bau individueller Airports für x-plane investiert, deren Arbeit sollte ebenfalls respektiert werden.

Chimo

Hi Chimo,

deshalb habe ich auch geschrieben das es meistens an Ignoranz (damit meine ich "Unwissen") liegt - damit schliesse ich ganz klar auch die nicht ganz einfach zu verstehende Funktionsweise der Exclusion Zones mit ein. Trotzdem ist es Tatsache, das jetzt oft die global airports als "Problem" (siehe OP) angesehen werden, obwohl das Problem in einer fehlenden Feature der Custom Airports liegt. Etwas ganz Ähnliches erleben wir momentan mit den Strassen - da viele Custom Airports keine Exclusions für "Roads" haben, tauchten nach und nach viele (neu in OSM) Strassen auf den Airports auf. Was war die Lösung? Man hat bei LR einfach alle Strassen, die irgendwie mit polygonen in Berührung kamen, "genuked".

Jetzt haben wir riesige Löcher im Strassennetz rund um die Flughäfen, weil man die Tausenden von Beschwerden über Strassen auf den Taxiways nicht mehr hören konnte. Hier wurde Laminar Research in eine "schlechte" Lösung gezwungen.

Also, ich stimme Dir 100% zu - ein Custom Airport sieht in 99.9% aller Fälle besser aus als ein Lego-Brick, das liegt in der Natur der Sache. Und ein Lego-Brick sollte genauso akribische Exclusion Zones haben wie jeder andere Airport auch. Weiterhin habe ich größten Respekt vor den Leistungen der freeware Designer und habe einige Airports auch selber installiert. "Ignoranz" war nicht böse gemeint, sondern im klassischen Sinne des Wortes. "Faulheit" gibt es aber auch (kenne ich von mir selber nur allzu gut), insbesondere wenn es eine Arbeit betrifft, die man nicht gleich sehen kann, sondern eher eine Absicherung der Zukunft bedeutet. Ein Beispiel ist hier auch das Erstellen von Taxi-Flow oder Airport Boundary Daten. Macht keinen Spass, sieht man erst in Jahren, funktioniert sowieso nicht gut.... Aber vielleicht in Zukunft ganz nützlich (hoffe ich)!

Viele Grüße, war nicht böse gemeint und nix für Ungut, Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Tipps. Jetzt habe ich endlich die X-Plane Airport Philosophie verstanden smile.png .

So gesehen kann bei dem Update auf 10.35 ja wirklich nichts schief gehen, da die mich betreffenden "Gateway-Airports" nur aus der apt bestehen. Somit gibt es nur ein einziges dsf in meinem Custom-Ordner und da ich glücklicherweise auch die apt meines jetzigen Airports weiterverwenden möchte, stört es auch nicht, wenn 10.35 in den Global Airports eine andere mitbringt.

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Tipps. Jetzt habe ich endlich die X-Plane Airport Philosophie verstanden smile.png .

So gesehen kann bei dem Update auf 10.35 ja wirklich nichts schief gehen, da die mich betreffenden "Gateway-Airports" nur aus der apt bestehen. Somit gibt es nur ein einziges dsf in meinem Custom-Ordner und da ich glücklicherweise auch die apt meines jetzigen Airports weiterverwenden möchte, stört es auch nicht, wenn 10.35 in den Global Airports eine andere mitbringt.

Viele Grüße

Dirk

...und falls Du doch Probleme haben solltest, melde Dich bitte, gerne auch per private Message!

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Viele Grüße, war nicht böse gemeint und nix für Ungut, Jan

Hi Jan,

Alles in Ordnung :) . Dass mit den Strassen war mir neu, das macht es ja nicht gerade einfacher. Und mit der "Faulheit" in Bezug auf die Vollständigkeit der apt.dat hast Du ja recht. Ich bin gerade dabei, in der offiziell mitgelieferten Aerosoft EDDF Szenery mühsam die TaxiSigns nachzupflegen, damit man sie überhaupt fürs Onlinefliegen nutzen kann.

Viele Grüße

Chimo

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

Alles in Ordnung :) . Dass mit den Strassen war mir neu, das macht es ja nicht gerade einfacher. Und mit der "Faulheit" in Bezug auf die Vollständigkeit der apt.dat hast Du ja recht. Ich bin gerade dabei, in der offiziell mitgelieferten Aerosoft EDDF Szenery mühsam die TaxiSigns nachzupflegen, damit man sie überhaupt fürs Onlinefliegen nutzen kann.

Viele Grüße

Chimo

Hi Chimo,

was meinst Du mit "mitgelieferten Aerosoft EDDF"? Diese ist gerade mit dem letzten Update (10.35) KOMPLETT neu aufgespielt worden, inklusive custom buildings, Taxi signs, etc.

Hier habe ich mal ein paar Screenshots geposted:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/92150-alle-deutschen-flughaefen-in-x-plane/?p=659498

Die Taxisigns (ich habe diesen Airport gemacht) sind ungefähr auf dem Stand Mitte 2014, müssten also einigermassen Up to date sein.

Wenn nicht dann bitte gerne Meldung an mich - ich werde den Airport weiterhin regelmässig updaten (Terminal 3, Taxiway S, etc.)

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

Danke für den Hinweis, das war jetzt voll das falsche Beispiel :bow_down2_s: . Deine neue Aerosoft_EDDF Hybridversion (mit Taxisigns und allem was dazugehört) wurde beim Update 10.35 bei mir offensichtlich nicht geladen, sondern meine alte Aerosoft EDDF (mit von mir modifizierter apt.dat) behalten. In der alten Aerosoft EDDF waren eben keine Taxisigns. Vieleicht hatte der updater meine Modifikation als neuere Version interpretiert und EDDF beim update übersprungen. Nachdem ich die Aerosoft_EDDF aus dem Custom Szenerieordner entfernt und das Update wiederholt habe, ist jetzt die Hybrid Version da. Jetzt hast Du die ganze Arbeit mit den neuen Taxiways und allen Taxisigns schon gemacht. Beim komplexen Groundlayout von EDDF sind allein die Taxisigns eine Höllenarbeit. vielen Dank dafür

Viele Grüße

Chimo

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

Danke für den Hinweis, das war jetzt voll das falsche Beispiel :bow_down2_s: . Deine neue Aerosoft_EDDF Hybridversion (mit Taxisigns und allem was dazugehört) wurde beim Update 10.35 bei mir offensichtlich nicht geladen, sondern meine alte Aerosoft EDDF (mit von mir modifizierter apt.dat) behalten. In der alten Aerosoft EDDF waren eben keine Taxisigns. Vieleicht hatte der updater meine Modifikation als neuere Version interpretiert und EDDF beim update übersprungen. Nachdem ich die Aerosoft_EDDF aus dem Custom Szenerieordner entfernt und das Update wiederholt habe, ist jetzt die Hybrid Version da. Jetzt hast Du die ganze Arbeit mit den neuen Taxiways und allen Taxisigns schon gemacht. Beim komplexen Groundlayout von EDDF sind allein die Taxisigns eine Höllenarbeit. vielen Dank dafür

Viele Grüße

Chimo

Hi Chimo,

ja, das muss man wirklich nicht doppelt machen... Ich hab beim Machen der Taxi-signs auch fast nen Ausraster bekommen :eyepop_s:

Wenn Du aber irgendwelche Fehler siehst (und es sind bestimmt Einige da), lass´ es mich wissen. Ich habe bei meiner Arbeit mit meiner Kamera mal so einige Standard-Routen aufgenommen, und wollte immer mal meine Schilder mit den "echten" Abgleichen, aber ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Wenn alle deutschen Airports fertig sind, werde ich zu einem zweiten "Quality Pass" ansetzen, vor allem die größeren Flughäfen nochmal überarbeiten - dann kommt definitiv auch noch mal EDDF dran, inklusive neuem Terminal, etc.

Jan

Link to comment
Share on other sites

Dass Custom Szenerien auf der .org und auch einige Payware Szenerien keine Exclusions enthalten liegt nicht unbedingt daran, dass Autoren von Custom Szenerien ignorant, faul oder desinteressiert sind, sondern das das Problem erst mit Einführung der OSM Szenerien und Global Airports ernsthaft entstanden ist.

Es gibt allerdings durchaus eine Menge Autoren, die sich -- auf diese Probleme angesprochen -- explizit gegen das Aktualisieren ihrer Szenerien ausgesprochen haben. Einfach weil es ihnen zu aufwändig ist, Exclusions zu setzen, v.a. wenn diese dann aus dutzenden kleinen Quadraten bestehen müssten. Sie sind der Ansicht, dass Laminar endlich nicht-rechteckige Exclusions erlauben würde (sodass man nur ein oder wenige genau passende Exclusionpolygone zeichen müsste). Laminar wiederum will keine Polygon-Exclusions, weil das die Performance reduzieren würde. Gleichzeitig sieht Laminar alle Szenerien, bei denen Exclusions fehlen (auch die, bei denen das "nachträglich" der Fall ist) als fehlerhaft an. Kurzum: Autoren schieben es auf Laminar, Laminar auf Autoren. :D

Link to comment
Share on other sites

. Kurzum: Autoren schieben es auf Laminar, Laminar auf Autoren. :D

Wobei Laminar eindeutlig am längeren Hebel sitzt. So langsam scheint ein Umdenken einzusetzen, nicht zuletzt weil der WED auch Exclussions mit mehreren sich überschneidenden Rechtecken zu einer vereint

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use