Jump to content

Navigationsdaten beim A 321 (neuste Version) stimmen nicht mit Flightsim Commander (FS9) überein.


HerzPe

Recommended Posts

Hallo, ich benutze den FSX als Simulator und FlightsimCommander (FS9) zur Flugplanung. Als Flieger nehme ich den A 321CFM Air Berlin. Ich habe mit NavData alle Airac aktualisiert. Immer wieder kommt es vor, dass die Navigationsdaten vom Airbus nicht mit den Flugplandaten übereinstimmen, obwohl beide die selben Airac-Daten haben. Zum Beispiel ILS Frequenzen unterscheiden sich. Warum ist das so und was kann man dagegen machen? Außerdem gibt es häufig Lagedifferenzen der Runways. Zum Beispiel bin ich gestern nach Antalya (LTAI) geflogen. Landen sollte ich auf 36 R. Die auf dem Flugzeugdisplay angezeigt Bahn war in Wirklichkeit ca 50 bis 100 m weiter links. Das kommt bei vielen Flugplätzen vor. Ist das ein Airbusproblem oder liegt das am Simulator FSX (hatte ich aber auch bei Nutzung vom Prepar3D v2)? Kann mir da irgendwer weiterhelfen oder einen Tipp geben, wie ich das lösen kann?

Nebenbei gefragt: wo findet man die Hotfixes zum Download?

Vielen Dank

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Peter,

Hotfixes findest du hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/666-updates-news-and-hotfixes/

Navdaten:

1. Prinzipiell darauf achten, dass in allen Addons der gleiche AIRAC von ein und dem selben Anbieter verwendet wird.

2. Flugzeugaddons nutzen ausschließlich den jeweiligen AIRAC, der auf realworld Daten beruht (im Fall von NavdataPro von Lufthansa Systems)

3. Der FSC nutzt den AIRAC für Routen und Procedures. Für die Darstellung der Flugplätze (Bahnen, runways, taxiways, Parkpositioonen, navaids etc.) greift er auf die Szeneriedaten im FSX zurück. Also entweder default oder Addons. Die Daten der default Platze sind so alt wie der FSX (9 Jahre), dementsprecend stimmen dieses Daten nicht mehr mit den aktuellen Daten überein (z.B. andere ILS Frequenzen). Addons sind natürlich deutlich aktueller, aber auch hier kann es Änderungen geben, so dass die aktuellen Daten eines AIRACs nicht mit den Daten eines 3-4 Jahre alten Addons übereinstimmen.

Lösungsmöglichkeiten: beschränkt

Die Daten des default FSX kann man nicht updaten, wenn man mal von dieser Lösung absieht, die zumindet einen Teil der Daten aktualisiert: http://www.aero.sors.fr/navaids3.html.

Bei Addons kann man die Szenerien z.B. hinsichtlich der Frequenzen selbst aktualisieren mittels Tools, mit denen man die Aiportdateien editieren kann. Z.B AFX von Flight1 oder auch anderen Freewarelösungen.

Wenn du jetzt z.B. einen Flughafen anfliegst, der eine andere ILS Frequenz hat als im AIRAC hinterlegt, musst du im Airbus die Frequenz wie sie im FSX vorhanden ist manuell eingeben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich benutze die AIRAC von Navdata Pro in der neusten Version (von Aerosoft). Ich habe mal dieses Tool ausgeführt http://www.aero.sors.fr/navaids3.html; mal sehen, ob es besser wird. AFX habe ich schonmal versucht, aber ich komme damit nicht gut klar. Besonders dann, wenn bei Suche eines Airports mehrere BGL-Dateien vorhanden sind. Welche soll man da editieren? Habe auch FTX Global installiert. Gibt es dadurch evtl. zusätzliche Probleme?

Nochmal Frage zu Deinem letzten Satz: muß ich nicht eher die Frequenz im FlightSimmcommander nehmen? Diese ist doch an die Airac angepasst. Wenn das so ist, wie Du es schreibst, wo bekomme ich denn so schnell die FSX Frequenz, wenn ich schon im Landeanflug bin?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

FTX Global hat mit diesem Thema gar nichts zu tun, das tauscht nur Texturen aus.

Die Frequenzen überprüft man im Rahmen der Flugplanung vor dem Flug. ;) Du musst die Frequenz verwenden, auf der der FSX tatsächlich "sendet". Das siehst du entweder im FSC, auf jeden Fall aber in der im FSX intergrierten Kartenfunktion.

Link to comment
Share on other sites

Mit FTX habe ich verstanden. Aber die Frequenzen im FSC 9 unterscheiden sich von denen, die im FMC bei Wahl der Landebahn angegeben ist und diese auch teilweise von denen der Map im FSX. Ich mache nach jeder Addonninstalation der Airports immer Reorganisation der Datenbank im FSC. Airac-Daten werden auch bei allen organisiert. Welche Frequenz soll ich dann ins FMC des A 321 eingeben: die im FSC9 angezeigte oder die FMC-Frequenz. Ich nehme immer die FSC-Frequenz. Kann man eigentlich auch mit einem Addon-Programm oder ähnlichem die Freuenzen der Map im FSX anzeigen? Die Map-Daten aufzurufen finde ich sehr umständlich.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

FSC zeigt Dir die Daten an, die im FSX in den bgl Dateien gespeichert sind und die Anwendung finden. Im Bus siehst Du das, was aus den Navigationsdaten aktuell kommt.

Die alten bgl Daten stimmen nicht mehr immer mit den neuen Navigationsdaten überein.

Damit der Bus aber sauber landen kann, muss er auf die bgl Daten konfiguriert werden, denn das sind die Daten, die Simuliert werden.

Bei der Flugvorbereitung solltest Du also gucken, was im FSX (bgl) gespeichert ist. Wenn sich das von den Daten aus der Navigationsdatenbank unterscheidet, musst Du über die linke MCDU die alten FSX Daten eintragen. Sonst stellt sich der Airbus z. B. auf eine falsche ILS Frequenz und der Anflug geht schief.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das NavData Pro-Tool bietet mir doch die Aktualisierung der AIRACs (einmalig,monatlich od. wie auch immer..) sowohl bei entsprechend unterstützten Flugzeugtypen als auch bei einigen Tools wie dem FSC an. Habe ich identische AIRACs z.B. bei A321 und FSC und habe den Datenmanager des FSC aktualisiert, so sollten doch im FSC identische Werte wie im entsprechenden, mit dem gleichen AIRAC ausgestatteten AB angezeigt werden.....oder hab`ich da `nen Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Soweit ich weiss, holt sich der FSC die Daten auch aus der FSX Datenbank (den entsprechenden BGL Dateien), u.a. die ILS Frequenzen. Und das sind dann ggf. die alten während im Airac die neuen Daten stecken. Der Bus kennt nur die neuen (aus dem Airac).

Um sicher zu gehen solltest Du während der Flugvorbereitung also immer prüfen, welche ILS Frequenzen im FSX stecken. Das kannst Du über das Map Tool im FSX machen oder aber mit dem FSC. In jedem Fall sind diese Daten für den Anflug relevant.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nochmal, der FSC holt sich alle Daten welche die Flughäfen betreffen, also auch die ILS Frequenzen aus den jeweilgen BGL Dateien und nicht aus dem aktuellen AIRAC!

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab`das alles schon geschnallt. Es würde also auch bedeuten, daß die angebotene Aktualisierung (ILS, andere Frequenzen...) des FSC mittels NavData Pro-Tool schlußendlich überflüssig ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nein natürlich nicht, weil dann die Prozeduren nicht aktualisiert werden, die sind nicht Bestandteil der Airportdateien.

Link to comment
Share on other sites

Besonders dann, wenn bei Suche eines Airports mehrere BGL-Dateien vorhanden sind. Welche soll man da editieren?

Da muß mit einem entsprechenden Programm schauen, ob in der Datei eine Frequenz eines ILS vorhanden ist. Anders geht es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich habe es geschnallt, aber dann sehe ich das auch so, dass die NavDataPro Aktualisierung nicht viel Sinn macht. Wie ist das eigentlich: ich benutze als ATC das Radarcontact (RC4). Werden da die Airacs auch aktualisiert? Bei RC4 werden Daten aktualisiert durch den Start des Programms Makerwsys.

Übernimmt der Aerosoft Airbus (neuer A 321) eigendlich die SIDS und STAR aus dem FSC 9?

Ich danke Euch für die zahlreichen Kommentare!

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

aber dann sehe ich das auch so, dass die NavDataPro Aktualisierung nicht viel Sinn macht.

Übernimmt der Aerosoft Airbus (neuer A 321) eigendlich die SIDS und STAR aus dem FSC 9?

NavDataPro installiert genau den entsprechenden(gekauften) AIRAC(bei mir 1410) in deine Addons die du auswählst.

Daher stimmen Airbus und FC9 schon mal überein.

post-38195-0-69365700-1427219864_thumb.j

Die Airbuse werden mit einem AIRAC Installiert.

Wenn du viele Addons zu Unterschiedlicher Zeit kaufst hast du wahrscheinlich auch unterschiedliche AIRAC drauf, daher macht der NavDataPro sehr viel Sinn.

Damit hast du mit einem Programm deine dort aufgeführten Addons auf einem einheitlichen AIRAC.

PS

FC9 ist bei mir im Netzwerk, daher der Pfad in rot (wird nicht erkannt)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Jo, ich habe es geschnallt...

Offensichtlich nicht:

Übernimmt der Aerosoft Airbus (neuer A 321) eigendlich die SIDS und STAR aus dem FSC 9?

Klar übernimmt er die, aber wenn ein SID/STAR vom AIRAC des FSC nicht mit dem AIRAC des Airbus übereinstimmt, weil einer der beiden AIRACs älter/jünger ist wie der andere, dann hast du ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

NavDataPro installiert genau den entsprechenden(gekauften) AIRAC(bei mir 1410) in deine Addons die du auswählst.

Daher stimmen Airbus und FC9 schon mal überein.

attachicon.gif01.JPG

Die Airbuse werden mit einem AIRAC Installiert.

Wenn du viele Addons zu Unterschiedlicher Zeit kaufst hast du wahrscheinlich auch unterschiedliche AIRAC drauf, daher macht der NavDataPro sehr viel Sinn.

Damit hast du mit einem Programm deine dort aufgeführten Addons auf einem einheitlichen AIRAC.

PS

FC9 ist bei mir im Netzwerk, daher der Pfad in rot (wird nicht erkannt)

Hallo, ich aktualisiere die Airac über NavDataPro Abo (Jahresabo mit ich glaube monatlicher Aktualisierung). Dabei wird des FSC9 und der Airbus als vorhanden und auch dann aktualisiert angezeigt. Trotzdem ist im FMC häufig andere Frequenz im Vergleich zum FSC9. Kürzlich wollte ich in Antalya (LTAI) landen. Da waren nicht nur die Frequenzen unterschiedlich, sondern auch die Bahnbezeichnungen (vom Süden kommend). Erst nach Installation eines freien Addon des Airports LTAI stimmte alles überein. Vorher war die Bahn 36 R die jetzige 36 C. Die jetzige (aktuelle) 36 R gibt es im Original FSX gar nicht. Ich wäre, wenn ich nach ILS angeflogen wäre an der Stelle der jetzigen 36 R sozusagen auf dem Acker gelandet.

EDDF ist genauso (AiRAC im FMC: alle Bahnen vorhanden, im FSC9 erst nach Addon-Installation.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Das bestätigt die Erklärungen doch hier. Wie in der Realität auch: Wenn die Datenbasis im FMC aktualisiert wird und am Flughafen nicht, dann gäbe es auch dort diese Probleme. Deshalb gibt es ja den ILS-Inspector. Dort kann man eben selbst die ILS-Frequenz der Realität anpassen, und schon findet der Bordcomputer die entsprechende Landebahn. Wer übrigens LTAI auf Googleearth anklickt und den Zeitreiter für historische Bilder benutzt, wird im Jahr 2006 im Vergleich zu 2002 eine kleine aber nicht unbedeutende Veränderung auf dem Flughafen feststellen. Das könnte der Grund sein, warum man in der Standardszenerie im Acker auf der 36R landet. Denkt dran, der FSX nutzt die 2006 Datenbasis für die Flughäfen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, allen für die Hilfe vielen Dank. Ich habe noch kurz eine Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung für den ILS-Inspector? Habe ihn mir installiert, komme aber nicht so gut klar damit.

Vielen Dank

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich kenne den ILS Inspector nicht, Du kannst aber auch jederzeit die Map im FSX/P3D nutzen um Dir die ILS Frequenzen anzeigen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use