Jump to content

Unerwünschte Objekte durch Global AIrports?


Recommended Posts

Seit dem letzten Update hab ich in LOJW Zürs/Lech ein zusätzliches Objekt herumstehen, dass sich auch durch eine Exclusion nicht entfernen läßt.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommt?

vlG

gerhard

post-90176-0-76514500-1426344037_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das Objekt sieht nicht aus wie ein standard Laminar-Research Library Objekt - ich würde eher OSM2XP oder eine andere third-party-library vermuten.

Es scheint mir also unwahrscheinlich das die neuen global airports der Grund sind...Ich gucke mir LOWJ mal auf meiner Installation on, da ich keinerlei 3rd-party libraries installiert habe, sollte das aufschlussreich sein.

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Danke, Jan. Nur:

LOJW steht vieeeel höher als die OSM2XP-szeneries.

Und warum geht das DIng nicht weg, wenn ich eine Exclusion dort habe?

Link to comment
Share on other sites

Und warum geht das DIng nicht weg, wenn ich eine Exclusion dort habe?

Kommt auf die Exclusion an. Wenn nur Objekte exkludiert werden, das Ding da aber eine Facade ist (oder umgekehrt) ... ;)

Oder die Exclusion-Zone zu klein ist ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rüdiger!

Ich glaub, ich kann nach ca. 50 Airports, die ich gemacht habe, mit einer Exclusion umgehen.

Natürlich sind Objekte, Fassaden, sogar die Wälder excludiert. Und groß genug ist sie auch.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Schon mal auf die Idee gekommen das es ein versehentlich platziertes Objekt aus einer Nachbarschaftscenery ist. Hatte ich auf jedenfall schon mal. Nach einiger Zeit Suche hatte ich es dann gefunden.

Ich glaub, ich kann nach ca. 50 Airports, die ich gemacht habe, mit einer Exclusion umgehen.

Tdg, ein super Freeware Airport Hersteller, hat fast in jedem 2-3 Airport vergessen eine (Facade exclude einzufügen). Viele bauen Exclude Zonen ein, aber die Falschen und zwar (Gebäude exclude) und das ändert meist gar nichts. Keiner ist Pefekt auch nicht OE3GSU. (Du hast in wenigen Sceneryn teils auch falsche Exclusion bzw keine drinnen) Was man ja leicht mit Overlay Editor fixen kann

Scorpio2001de wollte Dir ja nur bei der Problemfindung helfen.

Lg Jürgen Kopelent

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rüdiger!

Ich glaub, ich kann nach ca. 50 Airports, die ich gemacht habe, mit einer Exclusion umgehen.

Das glaube ich dir gerne. Nur kann auch der beste mal was übersehen.

Nunja ... entschuldige bitte, dass ich versucht habe zu helfen.

Ich konnte ja nicht wissen, dass du keine Fehler machst.

Link to comment
Share on other sites

Easy, Leute - Unfehlbarkeit gibts nur beim Papst!

Lasst uns Zusammenarbeiten, dann kriegen wir X-Plane am Schnellsten und Besten hin ;-)

Zurück zum originären Problem:

Es könnte auch sein, das die Exclusion zone nicht bis zum nächsten Node reicht, die das störende Gebäude beinhaltet. Leider verdrängen ExclusionZones (schreibe ab jetzt EZ) nicht zuverlässig Alles, was in ihrem Bereich liegt. Gerade Autogen-Szenerie wird in Blöcken erstellt, deren kontrollierender "Node" (Knoten) irgendwo in der Mitte liegt. Wenn jetzt die EZ nur den Rand dieses Blockes abzuschneiden versucht, klappt das nicht. Man muss den Knoten in der Mitte treffen. Das kann super-nervig sein, weil man dadurch natürlich den gesamten Block ausblendet, das sieht gerade inmitten von Städten dann blöd aus.

Schlage folgende Vorgehensweise vor. Erstmal eine supergrosse EZ für Objects und Facades über den Platz (so 3x3km). Wenn das nicht hilft, liegt wahrscheinlich ein Prioritätsproblem vor (EZ unterhalb des zu unterdrückenden Objekts). Dann LOJW per Editor ganz nach oben in der Scenery_Pack.ini. Wenn das auch nicht hilft, mal die OSM2XP Szenerie disablen (SCENERY_PACK_DISABLED) und gucken ob es das Pack war...

Wunderschönen Sonntag aus Prag,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir die Szenerie mal runtergeladen und im WED angesehen. Ich denke, dass die Exclusion-Zone einfach nur zu klein ist. Um Objekte auszublenden, müssen sie sich vollständig innerhalb der Exclusion-Zone befinden. Das dürfte bei dem hier beanstandeten nicht der Fall sein.

Zone nach unten und links etwas vergrößern dürfte das Problem also lösen.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir auch die LOJW heruntergeladen, schaut au ch bei mir furchtbar aus. Halle hängt in der Luft, Strassen gehen kreuz und qwer.

War mein Fehler, nach entfernen von runway follows terrain ist alles O.K

Link to comment
Share on other sites

Ok nach den vielen hilfreichen Tips und nach 2 Tagen suchen, kam ich drauf was es ist:

Aus unerfindlichen Gründen war in einer anderen Szenerie ein zweites .dsf angelegt, in dem auf ein Objekt aus der OpenSceneryX verwiesen wird. Dieses wird aber im WED nicht angezeigt (warum auch immer). Deshalb war es dort auch nicht zu löschen. Auch mehrfaches Überschreiben der .dsf bringt da nix.

Erst nach dem Konvertieren mit X-Grinder sah ich, dass da ein Objekt drin ist, das ich nicht platziert hatte.

Wenn ich jetzt noch draufkomme, woher das stammt, bin ich ganz happy.

Kleiner Tip an die Scenery-Designer: Mal reinschaun, was in der "Earth nav data" so drin ist. Und wenn es eine zweite .dsf gibt, diese prüfen, ob sie wirklich nötig ist (z.B.: weil der Platz an einer Kachelgrenze liegt). Mit WED oder OE sind diese "Reste" nicht erkennbar.

vlG

gerhard

P.S.: Dank Jan, Dein Post hat mir geholfen, den Schuldigen zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerhard,

super, das freut mich das Du die Sache klären konntest! Manchmal denkt man bei dieser WED-Geschichte ja wirklich das man langsam den Verstand kapiert. Aber der Computer macht eigentlich immer nur das, was ihm seine Programmierung sagt ;-)

Ich freue mich sehr das Du an Österreich dran bist - hast Du schon mal überlegt "lego-brick-only" Versionen Deiner Flughäfen im Gateway hochzuladen? Wäre doch toll wenn wir Deutschland, Österreich und Schweiz irgendwann komplett "besiedelt" hätten...

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan!

Es gibts ja einen LEGO-Airport von mir: http://www.x-plane.at/drupal/node/410 *gfg*

Und nein, wir bieten alle unsere Airpors als Freeware an. Es gibt keinen Grund (außer vielleicht den Speicherplatz auf der Harddisk), dass österreichische Plätze aussehen wie alle anderen (LEGO-) Plätze auch. Wir freuen uns über die Rückmeldungen echter Piloten, die uns bestätigen, dass unsere Plätze so aussehen wie in Wirklichkeit. Einige Klubs verwenden unsere Szenerien sogar für die Ausbildung der Flugschüler.

Natürlich ist mir klar, dass LR so rasch als möglich die Welt mit Flugplätzen "belebt" haben will. Ist schließlich der größte "Vorwurf" der MS-Gemeinde. Daher akzeptiere ich das LEGO-Brick Konzept. Aber ich muss es ja nicht mögen, oder?

Wenn ich "international" fliege, habe ich einige LEGO-Airports auch auf meiner "Flug-Maschine". Aber in Östererich beiben wir bei photoreal (sind ja nicht so viele *gfg*).

vlG nach Prag aus Tulln

Gerhard, oe3gsu

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerhard,

ja, kann ich gut verstehen - ich wollte ja auch nicht vorschlagen das ihr auf Lego-Brick umschwenkt, aber man kann ja eventuell Eure Airports von allen Custom Objekten "strippen" und dann den Rest hochladen - ist ja schon mal ein Anfang, so hätte man zumindest gute Taxi- und Runway Layouts, Schilder, etc. Die Gebäude kann ich hinterher noch draufpflanzen wenn ich mit Deutschland fertig bin ;-)

Aber macht erst mal weiter wie gehabt, zur Not frage ich dann in nem Jahr noch mal an, ob ich Eure Airports als Basis für Lego-Brick defaults verwenden darf ;-)

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan!

Wenn Du dir die Arbeit antun willst: In unseren Szenerien ist die .xml vom WED (fast) immer mit dabei.

Es spricht nichts dagegen, wenn Du die Ground-Layouts und die Standard-Objekte nutzen willst.

Warum sollen wir die Arbeit doppelt machen? Schließlich arbeiten wir alle am selben Ziel: X-Plane so real als möglich zu machen.

Schreib mir einfach ein Mail (oe3gsu@x-plane.at) wenn Du was brauchst.

vlG

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich hoffe ich habe nichts übersehen, denn wenn das schon geschrieben wurde dann tut es mir Leid, aber das trifft bei mir auch auf jeden Airport ohne exclusions zu das, obwohl global airports in der Ordnung unter den Airports liegt, immer Objekte durchsehen lässt

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kurzes Update zu den Global Airports Deutschland:

Im Scenery Gateway sind jetzt alle bayrischen IFR-fähigen zivilen Flugplätze enthalten.

Insgesamt sind rund die Hälfte aller fast 100 bayrischen Flugplätze mit ICAO-Code schon als 3D Global airports vorhanden - die restlichen 50 kommen so nach und nach über die nächsten zwei Monate - dann sind die alten Bundesländer komplett. Vielleicht schaffe ich den Rest dann noch 2015 - dann wäre Deutschland in 2 Jahren komplettiert (Dez 2013-2015).

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use