Jump to content

Segelflugplätze Österreich und Schweiz


Recommended Posts

Hallo Leute,
Wir haben vor kurzem für die Version 10.40 alle deutschen Segelflugplätze und Sonderlandeplätze integriert. Als nächsten Schritt wollen wir dies für Österreich und die Schweiz tun. Offenbar fehlt hier auch noch einiges in X-Plane.
Kennt ihr eine offizielle und verlässliche Gesamtübersicht aller Plätze in diesen beiden Ländern? Habt ihr Links die diesbezüglich zu verlässlichen Infos führen?
Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nehme an, es geht um die Global Airports.

Ich verschiebe den Topic mal in das entsprechende Forum.

Titel ändere ich in Segelfluplätze um. Ich hoffe, das ist dem Topic-Ersteller Recht.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

hey,

ist das eine vollständige Liste? Gibt es irgendeine amtliche Liste diesbezüglich?

Uns geht es darum jeden Platz zunächst aufzunehmen und im Scenery Gateway bearbeitbar zu machen.

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nehme an, es geht um die Global Airports.

Ich verschiebe den Topic mal in das entsprechende Forum.

Titel ändere ich in Segelfluplätze um. Ich hoffe, das ist dem Topic-Ersteller Recht.

Gruß Heinz

danke!

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

ich habe mich schon gewundert woher im gateway die ganzen deutschen Segelflugplätze mit den "neuen" 5-letter Codes stammen, gute Arbeit!

Ganz vollständig ist die Liste natürlich noch nicht, aber es gibt auch keine "offizielle" Liste , also füge ich wenn nötig eigene Plätze noch hinzu (z.B. Segelfluggelände Teck als XED6B). Klippeneck habe ich auch fertig, der hat von Euch die Kennung XEDDM erhalten.

Die eine oder andere "Doppelung" hat es leider auch gegeben, so ist zum Beispiel der Platz "Wetzlar Garbenheim" bei Wetzlar schon vorhanden (EDX8) und jetzt auch von Euch mit der Kennung XEDB4 als "Garbenheimer Wiesen". Das dürfte aber keine Probleme geben, solange nicht noch eine 3D Szenerie ohne exclusion zones erstellt wird.

Ein anderer Fall ist "Büchel", der Platz ist als ETSB schon in X-Plane (auch als Global Airport) enthalten.

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Die eine oder andere "Doppelung" hat es leider auch gegeben, so ist zum Beispiel der Platz "Wetzlar Garbenheim" bei Wetzlar schon vorhanden (EDX8) und jetzt auch von Euch mit der Kennung XEDB4 als "Garbenheimer Wiesen". Das dürfte aber keine Probleme geben, solange nicht noch eine 3D Szenerie ohne exclusion zones erstellt wird.

Nur eine kleine Anmerkung ,

ich denke das es doch Probleme bei doppelten Airport-Layouts (apt.dat) geben wird.

Bei den DSF's ist klar das es 'exclusion zones' braucht um andere Szenerien 'auszublenden'.

Die apt.dat Einträge werden nach ICAO_code indentifiziert .

Wenn also ein Platz (ICAO) schon geladen wurde , werden nachfolgend alle Anderen mit der selben Kennung ignoriert.

Gibt es den Platz öfters und mit unterschiedlichen ICAO , wird er auch dementsprechend mehrfach geladen und dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

Nur eine kleine Anmerkung ,

ich denke das es doch Probleme bei doppelten Airport-Layouts (apt.dat) geben wird.

Bei den DSF's ist klar das es 'exclusion zones' braucht um andere Szenerien 'auszublenden'.

Die apt.dat Einträge werden nach ICAO_code indentifiziert .

Wenn also ein Platz (ICAO) schon geladen wurde , werden nachfolgend alle Anderen mit der selben Kennung ignoriert.

Gibt es den Platz öfters und mit unterschiedlichen ICAO , wird er auch dementsprechend mehrfach geladen und dargestellt.

Das ist richtig - ich dachte aber, wenn jetzt der "prioritätshöhere" der beiden Plätze die richtigen Exclusion Zones hat, wird doch der Andere (darunterliegende) unterdrückt? Wenn also Beide Exclusions haben, wird immer nur Einer angezeigt werden...

Solange der Szenerie-Autor vor Erstellen seiner Szenerie mal in X-Plane den Platz anguckt (und dann hoffentlich feststellt, das da schon einer ist!), kann eigentlich Nix passieren. Zur Not muss halt Tyler Young dann entscheiden welcher Platz "besser" ist, und den anderen Code löschen - wäre aber schade um den doppelten Aufwand...

Momentan gibt es viele Reports über "global airports" die jetzt "durch" andere custom airports durchscheinen (doppelt auftreten), das liegt aber an der Faulheit/Ignoranz der custom-airport autoren, die ihre Plätze nicht durch Exclusion zones absichern...

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use