Jump to content

Taxi mit CFM Triebwerken


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Taxeln mit den CFM Triebwerken. Wenn ich bei diesen Triebwerken anfange zu Taxeln, muss ich ca 50% Schub geben um losrollen zu können. Soweit so gut, wenn ich jetzt auf ca. 10 Knoten bin verringere ich die Leistung auf ca 20% aber der Bus schießt los wie eine V1. Wenn ich Ihn dann bei ca 20-25 Knoten halten möchte, muss ich immer zwischen IDLE und ganz minimalen Schub hin und her springen. Eine konstante Taxigeschwindigkeit zu halten ist somit fast unmöglich.

Ist das denn normal das die CFM Triebwerke beim Taxeln so schwierig zu handhaben sind?

Bei den IAE Triebwerken sieht das ganz anders aus. Diese lassen sich schön kurz vor dem IDLE auf einer Geschwindigkeit halten.

LG

Tobi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Prinzipiell verhalten sich die IAE Varianten anders als die CFM Varianten. Bei den IAE Varianten beginnt des Flugzeug bereits mit Idle thrust zu rollen. Bei CFM muss man darauf achten, dass es einige Sekunden dauert bis die Treibwerke hochlaufen. Die meisten User warten das nicht ab und schiebn die lever noch weiter, so dass dann plötzlich zuviel Schub mit den entsprechenden Folgen entsteht.

Bei mir reichen etwa 25% um zu taxeln.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mopperle,

danke für deine Antwort. Ich fande es halt sehr sehr schwierig eine konstante Geschwindigkeit zu finden beim Taxeln was ja in München ect ganz hilfreich wäre da es lange Strecken geradeaus geht. Ich denke mal das ist Übungssache und werde es mal die nächsten Tage testen =)

LG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use