Jump to content

Auto Thrust wird ignoriert


Recommended Posts

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wann Auto Thrust (ATHR) funktioniert und wann nicht. Meine naive Vorstellung war, dass man nur am Knopf ziehen muss, die Geschwindigkeit eindrehen und dann den Lever auf CL stellen. Das geht aber nicht immer.

Konkret:

- Start mit --- und Punkt, AP off, MAN TOGA. ATHR stellt sich dann automatisch an.

- Danach auf Aufforderung LVR auf CL.

- Dann ziehen am Speed-Knopf und zum Beispiel 220 eindrehen. AP immer noch off.

- Wenn man dann vor Erreichen der eingestellten Höhe versucht das Steigen zu beenden (manuell durch Senken der Nase), beschleunigt der Airbus bis zum Overspeed, obwohl ATHR an ist und 220 mit Rechtsklick gewählt.

Die einzige Möglichkeit, davon runter zu kommen, ist manueller Thrust (ATHR aus), Einstellen der aktuellen Höhe und dann versuchen SPEED neu zu setzen.

Kann doch eigentlich nicht sein, weil sich das Flugzeug zu jedem Zeitpunkt manuell übernehmen lassen soll. Wenn AP und ATHR aus sind, müsste sich ATHR irgendwie einschalten lassen und funktionieren, egal wo der Bug für die Höhe steht.

?????

Link to comment
Share on other sites

Habe ich mir gedacht, dass ihr das wollt. Dort steht ALT CLB und nicht SPEED, wie es sein sollte. Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Der Modus SPEED lässt sich nicht einstellen, solange die Höhe nicht erreicht ist. Will man Selected Speed nutzen, muss man die Höhe unter die erreichte Höhe drehen. Ob das ein Bug ist oder ein Feature kann ich nicht sagen.

Ich habe einen kleinen Film gemacht, den Ihr auf

http://youtu.be/4jWNTAl5ats

ansehen könnt, sobald er komplett hochgeladen ist.

PS: Übrigens zieht der Airbus beim Beschleunigen auf der Startbahn immer nach rechts. Ist das realistisch? Für Props ist das natürlich so.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

PS: Übrigens zieht der Airbus beim Beschleunigen auf der Startbahn immer nach rechts. Ist das realistisch? Für Props ist das natürlich so.

Dafür kann es 2 Erklärungen geben:

- Wenn du eine Throttleeinheit mit 2 Schubhebeln verwendest, ist einer vieleicht nicht richtig kalibriert

- Wenn du den Tiller auf eine Achse gelegt hast, stelle sicher, dass dieser Regler beim Start in der Neutralstellung ist (ist mir auch schon passiert).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nein, beides ist nicht der Fall. Das ist übrigens erst so, seit ich die obersten vier Regler im Realismus auf voll gezogen habe.

Und es gibt auch keine Differential Bremse den dieses Problem verursachen kan?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Tag,

ich habe selbes Problem mit dem Auto Thrust.

Möchte ich manuell fliegen (also ohne AP1 zu aktivieren), wird (dabei ist es egal ob Speed selected oder managed) generell die zu haltende geschwindigkeit überzogen. Selbst bis ins rote Band hinein. Nachdem AP1 betätigt wurde, wird die Geschwindigkeit allerdings gehalten.

Ab und zu erlischt die ATHR Anzeige, und wenn diese wieder von mir aktiviert wird, ändert es das Problem trotzdem nicht.

Merkwürdigerweise aber, wie oben beschrieben, nach Erreichen der angewählten Steighöhe, funktioniert ATHR.

Vielleicht gehört dieses auch zu dem Fehler, der mit der ständig varierten Geschwindigkeit zu tun hat, wovon in anderen Foren berichtet wird?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

ich verwende den A19 Extended in der Version 1.3 ohne Hotfix.

Zur Frage, weshalb ich noch kein Hotfix verwende, da es für mich nirgendwo ersichtlich ist, dass mit dem Hotfix mein beschriebener Fehler behoben wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo,

kannst du den letzten Fix anwenden und probieren? Ansonsten noch einmal versuchen dein Problem genauer zu beschreiben damit ich versuchen kann das nachzuvollziehen.

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

ich werde den letzten Hotfix gern ausprobieren, würde aber gern wissen, ob damit das Problem gelöst ist. Das Problem versuche ich dennoch nachvollziehbar zu beschreiben, vielleicht ist es ja eine Hilfestellung, dem schwankenden Speed Fehler, aus anderem Forum, auf den Zahn zu fühlen.

Nachdem der A319 aus dem cold and dark Zustand ready for take off ist, mcdu Daten sind eingegeben, Speed im managed Mode, AP1 off, und nach dem Take Off, nach Hinweis Thrust Levers in CL position gerastet, dürfte der Airbus 250 kt unter 10.000 ft nicht überschreiten. 250 kt in magenta wird im PFD angezeigt, doch der Airbus beschleunigt über 340 kt, und weiter, ins rote Band hinein. Sollte ich die Speed im select- mode eingeben, wird eingestellte speed zwar in türkis im PFD angezeigt, doch der Airbus ignoriert auch diese Geschwindigkeitsangabe. Bei beiden Speeds leuchtet die ATHR Leuchte jedoch, Thrust Levers in CL gerastet. In Verbindung, mit Drücken des AP1 Knopf, funktioniert sodann die ATHR Funktion, managed Speed wird gehalten. Ungewiss ist jedoch weiterhin, ob select speed funktioniert, da der Airbus gern wieder die Geschwindigkeit übersteigt.

Ich fliege den Airbus fast nur manuell, also ich folge den Eingaben des Flight Directors, ohne den AP1 Knopf zu verwenden (ohne verwenden zu wollen), jedoch mit verwendetem ATHR.

Aufgefallen ist mir, dass select Speed perfekt funktioniert, wenn ich den Airbus im ready for take off Zustand starte. Gewählte Geschwindigkeiten werden perfekt umgesetzt. Ob es damit zu tun hat, dass ich die mcdu nicht mit Daten gefüllt habe, weshalb ich den ATHR im managed Mode nicht verwende, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo Sven,

momentan entwickeln wir noch ein wenig an dem Code des AP. Allerdings enthält das SP3 mit den Hotfixen durchaus schon einige Fixes so dass es sein kann dass dein Problem schon behoben ist.

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use