Jump to content

GTX 970 oder 980 ? (keine echten 4 GB bei GTX 970)


raba

Recommended Posts

Hallo,

da ich mit meiner GTX 760 nun doch sehr an die Grenzen stoße (oft unter 20 fps, wenn nicht sehr große Abstriche bei den Darstellungsoptionen), überlege ich, entweder auf GTX 970 oder auf GTX 980 umzurüsten. Habe dazu einen interessanten Artikel bei computerbase.de entdeckt, den vielleicht macnche noch nicht kennen:

http://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/

Darin wird zwar der 970 bescheinigt, an sich gar nicht viel schlechter bzw. langsamer zu sein als die 980, aber von einer de-facto-Reduktion des Viedeospeichers auf 3,5 GB mit 224Bit-Speicherinterface-Anbindung berichtet, die restlichen 0,5 GB nur mit 32 Bit. Laut Bericht kann das bei hohem Videospeicherbedarf eines Spiels zu vermehrten Rucklern oder Aussetzern führen. Und X-Plane kann ja bei entsprechenden Einstellungen durchaus ohne weiteres an die 4GB-Grenze kommen.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit der 970? Würde mich sehr interessieren.

Von Rucklern bei der 980 ist ja hier schon mehrfach berichtet worden, allerdings aus anderen Gründen, wenn ich richtig verstanden habe.

Gegenüber der GTX 760 habe ich anhand verschiedener zusammenfassender Gesamtbenchmarks den Eindruck gewonnen, dass die 970 immerhin um ca. 80% schneller ist - was beträchtlich wäre.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use