Jump to content

Mega Airport London Heathrow - AI Flugzeuge "unsichtbar"


lowHitman

Recommended Posts

Hi,

ich nutze WOAI für den Traffic in FSX. Nachdem ich mich weigere die Flugzeugschatten abzuschalten habe ich das Problem, dass in London Heathrow die AI Flugzeuge unsichtbar sind.

Ich habe noch einige Flughäfen von Aerosoft und habe auf keinem davon Probleme - überall werden die AI Flieger "normal" angezeigt - ausser eben in London bei Tag.

Gibt es einen Fix oder sonst eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Ein Umstieg auf My Traffic 2013 scheint mir aus mehreren Gründen nicht sinnvoll (Qualität der Flieger ist grottenschlecht, keine genaue info ob das Problem mit den Schatten bei MT2013 auch vorhanden ist, etc.)

Weiss jemand Rat?

Beste Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich nutze WOAI für den Traffic in FSX. Nachdem ich mich weigere die Flugzeugschatten abzuschalten habe ich das Problem, dass in London Heathrow die AI Flugzeuge unsichtbar sind.

Ich habe noch einige Flughäfen von Aerosoft und habe auf keinem davon Probleme - überall werden die AI Flieger "normal" angezeigt - ausser eben in London bei Tag.

Gibt es einen Fix oder sonst eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Ein Umstieg auf My Traffic 2013 scheint mir aus mehreren Gründen nicht sinnvoll (Qualität der Flieger ist grottenschlecht, keine genaue info ob das Problem mit den Schatten bei MT2013 auch vorhanden ist, etc.)

Weiss jemand Rat?

Beste Grüße

Martin

Hallo Martin,

ich hatte dieses "Erlebnis" erstmalig in Copenhagen von Flytampa. Es sind tatsächlich die Modelle von WOAI. Es gibt drei Möglichkeiten: Flugzeugschatten abschalten (wollte ich nicht, da ich DX10-Fixer nutze), alle AI-Modelle per Hand gegen "schattentaugliche" austauschen (war mir viel zu viel Arbeit) oder eben ein geeignetes Traffic-Programm installieren. Da ich vor Jahren mal UT2 erstanden habe, kam dieses nun wieder zum Einsatz. Sind zwar nicht die aktuellen Flugpläne, aber dafür ist visuell wieder alles OK.

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi Matthias,

ich habe bereits "versucht" die Modelle auszutauschen - doch das gestaltet sich nicht gerade Anwenderfreundlich bei WOAI - da vor allem nicht klar ersichtlich ist welche Modelle passen und welche nicht :(

Link to comment
Share on other sites

ich habe das selbe Problem...überall OK, nur in den EGLL geht es nicht...trotz nutzen von DX10 Fixer....Schatten deaktiviert AI Verkehr in EGLL sichtbar....Mit Schatten....NIX!

AS sollte mal schauen warum es ausgerechnet NUR bei dem Heathhrow Xtended so ist...auf anderen Mega Airports funktioniert es ja schliesslich.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

es ist richtig, dass der WOAI Verkehr unter gewissen Umständen Probleme macht, wenn der Schatten angeschaltet ist. Die "alten" WOAI Fliegerschatten stören
sich aus irgendeinem Grund mit der Scasm-RWY-Beleuchtung. AAAAAAber: Dieses Problem kann in London Heahtrow Xtended eigentlich nicht auftauchen, da hier eine komplett andere RWY-Beleuchtung programmiert wurde. Einzig in der alten MegaAirport London Heathrow Scenery gibt es diese Störung (aber DX9) und sie lässt sich auch nicht beheben, außer den genannten Änderungen an den WOAI Fliegern.

Grundsätzlich kann ich nat. nicht ausschließen, dass die uralten WOAI Flieger sich auch in der neuen Heathrow Xtended mit irgendwas stören. Ich wüsste allerdings nicht womit, da wie gesagt das einzig mir bekannte Problem die Scasm-RWY-Beleuchtung vs WOAI ist und dergleichen ist nicht vorhanden. Sollte es also tatsächlich so sein, bitte mal blockweise die Dateien aus HeathrowXtended/Scenery irgendwo hinschieben, bis der Fehler sich auf eine Datei reduzieren lässt. Ich selber habe kein WOAI und kann es auch nicht installieren.

Im übrigen könnte es auch ein Problem des DX10 Fixers sein, da alle vorgetragenen Probleme im Zusammenhang DX10 Fixer/WOAI auftreten. Speziell wenn es in FT Copenhagen auch auftritt.

Thorsten Loth,
sim-wings

Link to comment
Share on other sites

Habe heute mal getestet und mir ist EINE Datei sofort ins Auge gestochen, die "EGLLlichtlayer.BGL"....nachdem ich ich diese in EGLLlichtlayer.off genannt habe, sind Alle AI-Flieger sichtbar MIT eingeschalteten Schatten.
Ich weis jetzt nicht was diese Datei bewirkt, aber die scheint wohl direkt mit dem Unsichtbaren AI Fliegern zusammen zu hängen.

Habe ich jetzt nen Preis gewonnen? :hi2_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,
mit dem Preis bin ich noch etwas zurückhaltend :-), weil es für mich absolut unlogisch klingt. Die Datei EGLLLichtlayer enthält bloß ein paar Kacheln
und eine Textur (alles streng FSX SDK). Wie soll das gehen, dass diese Datei verursacht, dass die alten WOAI Flieger unsichtbar werden wenn
man den Schatten anstellt? Ich vermute hier vielmehr eine Eigenschaft des DX10 Fixers, dass er da irgendwas vermurkst. Mein Verdacht geht in Richtung "kompatible Orbx Lichter". Ist aber nur ein Gefühl.
Andereseits, wenn es jetzt funzt OHNE dies Datei wäre ja der Beweis erbracht. Ich würd sie dann ggf. einfach weglassen, ist nicht wirklich nötig, macht nur den Apron nachts etwas heller.
Mal schauen ob ich noch einen Rechner find wo ich diese kombination installieren kann zum testen.

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

hmm, naja, ob der DX10 Fixer da jetzt was vermurksen soll, kann ich weder bestätigen noch verneinen, vor allem da unter den selben bedingungen die AI Flieger af anderen MA`s zu sehen sind.

Wäre natürlich super wenn du die möglichkeit hättest zum testen. ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Developer

Hi,

könntest Du mal bitte schauen ob die Datei "smoothsurface.bgl" vielleicht Probleme verursacht mit den alten Fliegern?
Bitte die EGLLlichtlayer.bgl vorher wieder aktivieren.

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Gerade getestet.
EGLLlichtlayer= ON
Smoothsurface=OFF
ALLEs OK, AI Verkehr am Tage sichtbar bei eingeschalteten Schatten!

Inwieweit hängen die beiden BGLs zusammen? Den egal ob das eine oder das andere deaktiviert wird, ist AI Verkehr OK.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi,

erstmal danke für den Test. Also ehrlicher Weise muss ich sagen: Ich weiß es nicht. Die EGLLlichtlayer.bgl sollte eigtl. keine Probleme machen.
Die Smoothsurface dagegen war mir verdächtig, weil ich jetzt in Mallorca (Vor Release!) einen ähnlichen Effekt mit dem Smoothsurface Code und AI
bemerkte. Dieser Smoothbefehl dient dazu den Boden zu glätten um das Aufwirblen von Staub zu vermeiden. Die gute Nachricht ist, Ich kann sie mit einer anderen
Technik ersetzen. Ich bereit mal die Tage einen neu Datei vor und werde sie hier posten. Solange bitte wieder umstellen, sonst wirbelt der Dreck auf dem Apron auf.

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

habe auch Smoothsurface=off gestellt - jetzt habe ich das Problem das mein Flugzeug richtig schön hüpft... sieht fast so aus als wäre jetzt der Asphalt weg... wird zwar dargestellt aber dank Ezdok sitz ich im Cockpit in einer Achterbahn... :(

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja ich weiß. Ich sagte ja "nur Testweise". Ich muss jetzt erst einen Ersatz für diese Datei mit einer anderen Technik machen, die den Boden "ebnet" OHNE die alten AI flieger zu stören. Morgen, oder sonst Dienstag, denke ich hab ich was. Werde es hier posten.

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi,

hier mal die andere Smooth Datei (andere Technik) für den Einsatz mit alten AI Fliegern zum testen. Anleitung im ZIP.

A brief summary in English:

Attached a ZIP file containing a new file for Heathrow Xtended to solve shadow problems of legacy AI aircrafts at HeathrowXtended. ZIP includes readme about installation.

Thorsten, sim-wings

EGLLSMOOTH_oldAI.zip

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Thorsten,

auch ich habe das Problem, dass @ Mega Airpot Heathrow kein WOAI-Traffic bei aktivierten Schatten zu sehen sind!

Deaktiviere ich die smoothsurface.bgl, ist dieser "Fehler" behoben.

Leider kann ich dein alternatives File unter  http://forum.aerosoft.com/applications/core/interface/file/attachment.php?id=63253 
nicht mehr downloaden! Könntest du dies noch einmal zur Verfügung stellen?

Ich danke dir im Voraus

Grüße Oliver

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das Problem wird seit Jahren "ausgesessen", ist aber weder das Problem von AS alleine noch sonstwem oder dann aber gleich von allen Szeneriedesigner zusammen. Es gibt aktuell immer noch nur wenige "Lösungen":

1. wie oben beschrieben, diese eine Datei löschen. Folgen: kenne ich nicht, habe ich nicht so gelöst. Problem: je nach Airport gibts die Datei gar nicht und dann lässt sich das Problem nicht lösen.

2. den eigenen AI Traffic ausnahmslos auf FSX-native Modelle umstellen. Leider geht das nur mit Payware-Produkten in wirklich grossem Umfang (UT2 hat bspw. nur FSX-native Modelle, dafür nicht alle Engine-Variants), da es immer noch viele AI Modelle gibt, von denen keine FSX-native Variante existiert.

3. die Option "aircraft casts shadow on ground" deaktivieren. Damit geht massig Immersion flöten, dafür ist das Problem auf allen Airports augenblicklich gelöst. Für mich keine Option...

Mehr gibts im Moment nicht. Das Problem wird solange bestehen, bis entweder alle AI Flieger in einer FSX-nativen Form vorliegen (sprich: nie) oder die Szeneriedesigner konsequent auf jene Methoden (kenne mich da zuwenig aus) verzichten, die überhaupt zu dem Problem führen. Da es viele Addonszenerien gibt, bei welchen das Problem nicht auftaucht und die optisch trotzdem tadellos sind, behaupte ich, dass dies das "einfachere" Szenario wäre. Wird aber leider auch nie konsequent umgesetzt werden...

Link to comment
Share on other sites

Wenn Dir alles bekannt ist, frage ich mich, warum Du weiterhin auf eine Antwort von offizieller Seite pochst? Nochmals: die Probleme mit unsichtbarem AI Traffic habe ich erläutert, inkl. möglicher Lösungen. Das File, das Du ansprichst, wurde nicht von Aerosoft erstellt sondern von einem Nutzer, daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als diesen Nutzer direkt anzufragen oder zu warten, bis er hier eine Antwort gibt. Von Aerosoft wirst Du nie was hören diesbezüglich, da die einfach den Ball an die AI Aircraft Designer abschieben resp. auf "Lösung" 2 oder 3 wie von mir beschrieben verweisen werden oder eben darauf hoffen, dass ein Nutzer ihre Arbeit erledigt (siehe AFCAD Problem beim LSZH v2.0).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use