Jump to content

Fliegen ohne Checkliste, Flaps fahren dennoch automatisch


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe seit Version 1.21d ein Phänomen entdeckt. Wenn man auf der rechten MCDU die Checkliste ausgeschaltet läßt und den Bus selbst mit der Checkliste in DIN-A4 in der Hand fliegt, fahren trotzdem die Flaps automatisch bei erreichen der jeweiligen Geschwindigkeit im Landeanflug aus. Muß man da noch woanders etwas abschalten? Wenn ich mit Flaps 0 fliegen will und den Hebel wieder zurückstelle, springen die Flaps trotzdem wieder auf 1. Wie bekomme ich das weg?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn der Aufbau des Hebels für die Flaps in unserem A320-Cockpit so halbwegs real ist, dann müßte die Automatik erst die Entriegelung betätigen und den Hebel eine Stufe nach unten bewegen. Also bei allem was der Airbus auch von alleine macht, das wäre zu aufwendig. Da würde der Hebel anders aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Heute komme ich nicht mehr dazu. Aber ich werde morgen zwei Testflüge durchführen. Einmal eine einfache Platzrunde ohne die MCDU zu programmieren und der zweite Flug führt dann von EDDF nach EDDK ausschließlich per Hand durchgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Also so allmählich zweifel ich an meinem Verstand. Bin ich so blöd geworden, daß ich das automatische Ausfahren der Klappen geträumt habe? Ich kann das Problem nun auch nicht mehr nachvollziehen. In dem Testflug von EDDF nach EDDK kam lediglich zum Vorschein, daß ich die Umstellung der ILS-Frequenz der 23R wieder verpennt habe. Aber das läßt sich ja problemlos ändern. Die Klappen blieben drin und ich habe die erste Landung in einem Airbus ohne ausgefahrene Klappen bewältigt. Gute Nacht für heute...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use