Jump to content

Alle deutschen Flughäfen in X-Plane


Litjan

Recommended Posts

Liebe X-Plane Piloten,

wie Einige von Euch schon mitbekommen haben, arbeite ich und ein paar weitere Designer daran, alle Flughäfen in Deutschland (mit ICAO Code) in X-Plane als default "global airports" zu erstellen.

Das bedeutet, das nur Objekte der default Laminar-Research-Library benutzt werden dürfen. Eine Limitierung, aber mit etwas Geschick sind doch ganz nette Airports möglich.

Diesen Thread möchte ich als Sammelbecken für Ideen, Feedback und Kritik nutzen. Wir haben inzwischen folgende Bundesländer komplett:

Schleswig-Holstein

Niedersachsen

Hamburg

Bremen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Hessen

Saarland

Wir arbeiten gerade an Baden-Württemberg und Bayern.

Die "fertigen" Airports sind inzwischen zum größten Teil schon in X-Plane (10.35 Beta 1) enthalten. Fertige aber noch nicht in X-Plane eingefügte Airports kann man auf dem Scenery Gateway von Laminar herunterladen: http://gateway.x-plane.com/airports/page

Besonders große Flughäfen "poste" ich auch schon auf x-plane.org zum Download, zum Beispiel EDDM: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=26125

Wenn es einen Flugplatz gibt der Euch besonders am Herz liegt, ihr irgendwelche Ungereimtheiten oder Bugs entdeckt, dann postet bitte hier - ich kann auch durchaus schon mal einen Airport "vorziehen" wenn Bedarf besteht.

Natürlich suchen wir immer noch "Mitstreiter", die sich mal an WED versuchen wollen, von ca. 600 Airports in Deutschland haben wir jetzt knapp die Hälfte (nach einem guten Jahr)...

Viele Grüße und Happy Landings,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

ich denke, das ist ein wichtiges Thema.

Deshalb habe ich dafür ein Extra Forum aufgemacht und Dein Topic hierher verschoben....

Dann muss nicht alles, was gepostet wird innerhalb eines Threads ablaufen....

Viele Grüße

Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz,

Super, das hilft ungemein!

Natürlich können hier auch alle anderen "global airports" diskutiert werden - ich habe selber auch ein paar in USA, Schweden und den Cayman Islands gemacht :-)

Wenn ich Flughäfen "on request" mache, dann erhöhe ich die Fertigungstiefe natürlich ein bißchen - ich weiß das ich jemandem damit eine Freude mache und der Platz nicht vielleicht "ungenutzt" verkümmert. Also selbst wenn "Euer" Flughafen schon 3D ist, meldet Euch, postet ein paar Bilder und ich kann immer mal ein kleines Update einschieben!

VG, Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

danke für die netten Worte - ich hoffe immer das ich den Einen oder Anderen glücklich mache wenn er zur Landung auf einem kleinen (oder grossen) Platz ansetzt, und Alles ist da, wo es laut Karte auch sein soll ;-)

Inzwischen habe ich auch Baden-Württemberg zu 66% fertig, von insgesamt 62 Flughäfen fehlen noch 20. Dies sind aber recht kleine Flughäfen, die sollte ich bis Anfang März fertig bekommen.

Danach geht es mit Bayern weiter - einige "Grosse" haben wir schon fertig (EDDM, ETSI, EDSB, EDDN fast) - insgesamt wird der Freistaat aber sicherlich bis Frühsommer dauern.

Ab Sommer 2015 geht´s dann in die neuen Bundesländer - dort gibt es nicht so viele kleine Airports, aber natürlich trotzdem jede Menge schöne Plätze, und auch einige Größere (Berlin, Leipzig, Dresden, Erfurt, Altenstadt, etc.). Interessant wird natürlich unser neuer BER - wahrscheinlich geht er in X-Plane eher in Betrieb als in Echt :-)

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ronny,

normalerweise ja. Das ist ja die Strategie des Gateways.

Die Airports werden von den Entwicklern dort hochgeladen und kommen dann, wenn alles in Ordnung ist im Laufe der X-Plane 10 Updates mit in die Global Airports.

http://gateway.x-plane.com/

Dort kann man den Status prüfen.

Wenn es ein Airport noch nicht ins nächste Update geschafft hat, dann kann man ihn sich schon einmal selbst dort herunterladen.

Das ist eigentlich auch dafür gedacht, solche Airports zu testen......

Wenn er dann irgendwann in den Global Airports enthalten ist, dann kann man die separate Installation ja wieder löschen.

Gruß Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Hallo X-Plane Piloten,

Ich wollte Euch auch noch mal darauf hinweisen, dass die neueste Beta (Version 10.35 beta 2) nicht nur ein paar Bugfixes, sondern auch zwei Updates zu den Aerosoft Airports EDDF und EDDM enthält! Diese habe ich in Kooperation mit Aerosoft und Laminar Research erstellt, und Ben Supnik hat sie mit der oben genannten Beta hinzugefügt.

EDDF ist nicht teil der "global airports", sondern er enthält teils Legobrick objects, teils aber auch custom 3D objects von Aerosoft - ein Hybrid, sozusagen.

EDDM ist noch ein "Aerosoft" airport, wird aber in Zukunft, wie auch EDDH, EDDV, EDDK, etc. gelöscht werden. Der momentante (verbesserte) EDDM wird dann als global airport diesen Platz einnehmen (man wird also nix merken).

Ein paar Screenshots anbei:

post-120754-0-85193700-1424712362_thumb.

post-120754-0-83957800-1424712364_thumb.

post-120754-0-44195500-1424712367_thumb.

post-120754-0-75611300-1424712369_thumb.

post-120754-0-26365400-1424712372_thumb.

post-120754-0-59588800-1424712374_thumb.

post-120754-0-30613200-1424712377_thumb.

post-120754-0-77836200-1424712379_thumb.

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

ich habe mir soeben den neuen, "hybriden" EDDF mal angeschaut und muss sagen, der ist wirklich gut geworden.:-)

Ich fand deinen LEGO-EDDF schon sehr gelungen, mit all den gut platzierten Gebäuden und dem Taxi-Layout. Diese Version ist wahrlich das beste aus zwei Welten.

Vielen Dank und noch viel Spaß und Erfolg bei den anderen Flüghäfen.

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

@Jan

EDDF ist nicht teil der "global airports", sondern er enthält teils Legobrick objects, teils aber auch custom 3D objects von Aerosoft - ein Hybrid, sozusagen.

EDDM ist noch ein "Aerosoft" airport, wird aber in Zukunft, wie auch EDDH, EDDV, EDDK, etc. gelöscht werden. Der momentante (verbesserte) EDDM wird dann als global airport diesen Platz einnehmen (man wird also nix merken).

Hauptsche der User blickt am Ende noch durch :eyepop_s:

Link to comment
Share on other sites

"Hauptsche der User blickt am Ende noch durch :eyepop_s:"

Nee, ist eigentlich egal - Hauptsache der User sieht am Ende den bestmöglichen Airport - um das "nitty-gritty behind the scenes" kümmern wir uns ;-)

Das einzige Problem kann sein, das ein User manuell die Aerosoft Airports auf SCENERY_PACK_DISABLED umgestellt hat, dann wird er natürlich von diesen Updates nix mitbekommen...

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

wie Einige von Euch schon mitbekommen haben, arbeite ich und ein paar weitere Designer daran, alle Flughäfen in Deutschland (mit ICAO Code) in X-Plane als default "global airports" zu erstellen.

[...]

Diesen Thread möchte ich als Sammelbecken für Ideen, Feedback und Kritik nutzen. Wir haben inzwischen folgende Bundesländer komplett:

[...]

Saarland

[...]

Alle mit ICAO-Code? Das bedeutet, irgendwann soll es auch Bexbach (EDRX/Saarland) geben?

X-Plane kennt diese Grasspiste meines Wissens noch gar nicht.

http://apxp.info/airports/view/EDRX

Größere Plätze sind sicherlich wichtiger, aber kann ich etwas dazu beitragen, dass der Platz in Zukunft aufgenommen wird?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maletin,

Du hast Recht - EDRX ist mir beim Erstellen des Saarlandes komplett durch die Lappen gegangen - danke für den Hinweis!

Ich werde den Eintrag des ICAO Codes veranlassen (das geht in der Regel innerhalb eines Tages) - den Platz selber mache ich jetzt noch schnell, dann kann ich ihn in Montag mit den restlichen Plätzen von Baden-Württemberg hochladen.

Ab Mitte der Woche kannst Du ihn dann hier:

http://gateway.x-plane.com/airports/page

finden und herunterladen - oder Du wartest bis zur X-Plane 10.40, da werden dann alle neuen Flughäfen offiziell eingefügt.

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Ein kurzes Update:

Die Flughäfen von Baden-Württemberg sind jetzt komplett (62). Alle sind zum Gateway hochgeladen, und sollten nach ein paar Tagen dann auch zum Download freigegeben werden, wenn die Moderatoren dort nix auszusetzen haben. Am einfachsten kommt ihr an die neuen Plätze indem ihr auf die Version 10.40 wartet, dort sollten sie dann enthalten sein.

Damit sind nun alle alten Bundesländer bis auf Bayern fertig - auch das fehlende EDRX - Bexbach aus dem Saarland ist hinzugefügt.

Der nächste Schritt ist jetzt Bayern, dort sind schon die größeren IFR-fähigen Plätze fast alle fertig, danach geht es an die neuen Bundesländer.

Anbei ein paar Impressionen aus BW (und Bexbach).

Happy Landings, Jan

post-120754-0-82308900-1425925027_thumb.

post-120754-0-34026000-1425925030_thumb.

post-120754-0-29013800-1425925032_thumb.

post-120754-0-63695900-1425925033_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

ich muss sagen, Du bist richtig schnell.... Danke für diese immense Arbeit.

Viele Grüße

Heinz

Jan hat wohl einen beeindruckenden Workflow.. prozessoptimiert .... läuft :bow_down2_s:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute,

mal ein kurzes Update - langsam nähert sich Bayern der Vollendung - hab mal wieder ein paar (28, um genau zu sein) Airports hochgeladen. Diese fehlen jetzt noch (von insgesamt 98):

EDNX - Oberschleissheim

EDNZ - Zell - Haidberg

EDPD - Dingolfing

EDPF - Schwandorf

EDPG - Griesau

EDPQ - Schmidgaden

EDPS - Sonnen

EDQK - Kulmbach

EDQL - Lichtenfels

EDQO - Ottengruener Heide

EDQP - Rosenthal - Field/Ploessen

EDQW - Weiden i.O.

ETIH - Hohenfels

ETIK - Illesheim

ETSL - Lechfeld

ETSN - Neuburg

ETOA - Schweinfurth AHP

ETOI - Vilseck

Anbei mal wieder ein paar Screenshots. Natürlich kommen die Airports qualitätsmäßig nicht an "echte" custom airports heran, aber mir geht es darum erst mal akzeptable Coverage zu haben - damit alle Airports da sind, wo sie hingehören und auch vom Layout her der Realität entsprechen.

Viele Grüße, Jan

post-120754-0-76064600-1432028826_thumb.

post-120754-0-14364400-1432028829_thumb.

post-120754-0-44071000-1432028831_thumb.

post-120754-0-04275000-1432028834_thumb.

post-120754-0-32251700-1432028836_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Sauber Jan... In Vilshofen darf man die Parkbremse beim Parken nicht vergessen.. sonst gehts ab ins Nasse. :help_s:

Allerdings ;-) Ich hoffe das die Donau noch ein bisschen "zurückgedrängt" wird wenn beim nächsten Scenery Recut meine "Airport Boundary" das Flughafengelände noch etwas vergrößert... Ansonsten muss Yoda ran und die Cessna per Macht aus dem "Sumpf" heben!

Viele Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Respekt saubere Arbeit. Vielen Dank an dich/euch. Ich bin erst seit kurzem x-planer ( vorher real und Fsx ) sagenhaft was hier für eine Gemeinschaft entstanden ist und weiter entsteht. Es ist schön ein Teil davon zu sein. Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Flughafengebäude Nurenberg "d_EDDN_nuernberg" by Franknfly Version 2.1 sieht etws komisch aus.

Siehe Bild.

Werde vesuchen auch Franknfly zu kontaktieren.

Hat jemad das mit EDDN auch fesgestellt ?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du musst in der EDDN-Szenerie Exclusions setzen. Die "komischen Dinger" kommen von der w2xp darunter.

Oder probier mal die neue ihd-Version, da werden keine Objekte an Airports generiert.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank PilotBalu.

An "EDDN-Szenerie Exclusions" habe ich auch gedacht aber nirgends gefunden ist nicht in "ExclusionScenery"

oder wo zu finden?.

Ich denke das Problem kommt auch von w2xp_D+A+CH_osm+ag, da habe ich aber keine neuste Version gefunden.

Ich kann versuchen das mal profisorisch zu entfernen:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use