Jump to content

ETOPS Verständnisfrage: Was gebe ich genau im FMC der PMDG T7 ein?


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger zeit den PFPX zugelegt und ich bin wirklich mehr als zufrieden mit diesem Tool, obwohl ich zu Anfang etwas Angst hatte, da ich befürchtete, dieses Programm könnte zu kompliziert sein!

Ich habe allerdings noch eine Sache, welche ich nicht so ganz verstehe:

Geplant wird ein Flug von EDDK nach KMCO (Orlando) und ein ETOPS-Szenario muss geplant werden. Bevor ich einen adäquaten Airport auswähle werden mir ja zwei Flughäfen angezeigt, welche jeweils von nem "60-Minutenkreis" umgeben sind. Bei einem Kreis wird das ENTRY und beim anderen das EXIT für den Bereich, welcher mit ETOPS abgedeckt werden muss, angezeigt.

Angenommen ich wähle als Adäquaten Airport Shannon und Montreal aus, welche Airports stellt man nun für gewöhnlich im FMC der PMDG T7 auf der FIX Page ein? Also welche Flughafen will ich mittels FIX Page mithilfe eines 453 Range Kreises anzeigen lassen?

Muss ich die adäquaten Airports eingeben, welche ich mir für mein ETOPS-Szenario ausgesucht habe (also Shannon und Montreal), oder die beiden Flughäfen, welche laut PFPX mit dem "60-Minutenkreis" dargestellt werden und auch den ENTRY und EXIT-Point angeben? Eigentlich würde letzteres ja mehr Sinn machen, da man dann ja genau sieht ab wann man im ETOPS-Bereich ist, oder?

Ich hoffe ich habe euch nicht mit meiner Frage verwirrt und ich hoffe das ihr versteht was ich meine^^!

Gruß,

Maurice

Link to post
Share on other sites

Guck dir das mal an http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/73486-pfpx-etops-pmdg777-part-2-flightdeck/

Lade dir mal am Besten die pdf-Datei herunter und schau mal auf Seite 8 nach. Ab da geht die ETOPS-Planung für die PMDG 777 los.

Danke Thorben,

aber das habe ich bereits gelesen. Leider benutzt er im "Tutorial" ja die selben Flughäfen als ETOPS-Alternate, welche auch im PFPX zufällig mittels "60-Minutenkreis" angezeigt werden. Er geht nicht wirklich darauf ein was man zu tun hat, wenn man einen anderen Airport wählt bzw. ich verstehe es nicht so ganz.

Mir gehts ja nur darum zu wissen welchen Airport man im FMC auf der FIX-PAGE eingeben muss. Die ETOPS-Alternate Flughäfen die man sich ausgesucht hat, oder diese eingekreisten Flughäfen welche im PFPX auch mit dem ENTRY und EXIT-Point gekennzeichnet sind!

Link to post
Share on other sites

Ok, es wäre nett, wenn sich hier noch mal jemand meldet, der sich damit wirklich auskennt!

Ich verstehe ja, was in diesem Handbuch steht, wie man das FMC programmiert, wenn man nur einen Entry und nur einen Exitpoint hat und, dass man um die beiden Flughäfen, die dann mehr als 60 Minuten entfernt sind, diesen Kreis mit einem Durchmesser von 453nm ziehen muss, damit man den Entry- und Exitpoint erkennt.

Aber wie funktioniert das denn jetzt, wenn man mehrere Entry- und Exitpoints hat und diese den selben Flughäfen zugeordnet sind, wie bei meinem Flugplan hier? Oder habe ich da was falsch geplant?

post-39656-0-35103700-1423852667_thumb.j

Link to post
Share on other sites

Ok, es wäre nett, wenn sich hier noch mal jemand meldet, der sich damit wirklich auskennt!

Ich verstehe ja, was in diesem Handbuch steht, wie man das FMC programmiert, wenn man nur einen Entry und nur einen Exitpoint hat und, dass man um die beiden Flughäfen, die dann mehr als 60 Minuten entfernt sind, diesen Kreis mit einem Durchmesser von 453nm ziehen muss, damit man den Entry- und Exitpoint erkennt.

Aber wie funktioniert das denn jetzt, wenn man mehrere Entry- und Exitpoints hat und diese den selben Flughäfen zugeordnet sind, wie bei meinem Flugplan hier? Oder habe ich da was falsch geplant?

Ja, genau! Für weitere Meinungen/ Erfahrungen währe auch ich sehr dankbar.... ;)

Link to post
Share on other sites

Ich würde sagen, eigentlich die eingekreisten Airports mit den 60 Min-Kreisen. Mit der Fix-Page sollen ja so die Randpunkte der ETOPS-Zone markiert werden.

Okay, danke! Dann werde ich das so machen. Ergibt auch am meisten Sinn, irgendwie... Fand es nur alles sehr verwirrend^^!!!

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...