Jump to content

Frage zu NavData


mga010

Recommended Posts

Ich habe eine eventuell dumme Frage: Offenbar verwendet der FMC des Airbus nicht die Navigations-Daten des FSX. Was bedeutet das nun für Frequenzen? Bildet das Modell z.B. eine fiktive ILS oder ein VOR nach, die für die Default-Flugzeuge des FSX nicht vorhanden wäre? Und was, wenn die Runway zum ILS im FSX überhaupt nicht existiert? Vielleicht kann jemand diese Verwirrung aufklären oder auf eine Aufklärung verweisen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Bedeutet diese Antwort, dass man die NavAids aktualisieren MUSS, wenn man mit dem Aerosoft Airbus fliegt, weil sonst ein ILS vom FMC eingestellt wird, das gar nicht empfangen werden kann, weil es im FSX nicht existiert?

Und gegen Landebahnen, die in der Scenery gar nicht existieren, hilft das Update doch auch nicht.

Außerdem möchte ich auf den Map-View nicht verzichten, weil das eine Möglichkeit ist, im Simulator existierende ATIS, NavAids und ILS zu erfragen. Ansonsten bin ich auf externe Charts angewiesen, die ja nicht mit der Simulator-Wirklichkeit übereinstimmen müssen. Mit dem FMC des Airbus geht das ja nicht.

Danke erstmal für die Antwort.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Die MCDU vom Airbus benutzt AIRAC-Daten. Diese werden jeden Monat geupdated (entweder via NavDataPro oder Navigraph) und beinhalten alle Realworld Änderungen wie Airways/Airports/Frequenzen etc. Es kann also sein, dass wenn du einen aktuellen Airac hast und sich die Frequenz des ILS geändert hat der Airbus automatisch diese eindreht. Da sich aber ja nicht das AFCAD der betreffenden Scenerie geändert hat wird er dort keins finden. Du kanst nun entweder herausfinden welche Frequenz im AFCAD aktiv ist (über map z.b.) oder aber das AFCAD mit einem Editor editieren und somit aktuell halten.

Jonas

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich wollte mich noch für diese Antwort bedanken. Das klärt die Sache schon mal. Es ist also wie im RL: Das Flugzeug stellt ILS automatisch nach Datenbank ein, aber die Frequenz braucht nicht tatsächlich zu existieren oder kann inaktiv sein.

Link to comment
Share on other sites

Die Frequenz zum Beispiel der ILS müssen auch im Flusi vorhanden sein. Zum Beispiel hat sich die ILS 32R in Köln geändert. Hier reichte das Update aus Markus Link nicht aus. Eine BGL-Datei der Köln Szenerie mußte geändert werden.

Link to comment
Share on other sites

@Oliver

Welche Frequenz ist die richtige ?

Muss ich die Frequenz aus der FSX-Karte in die MCDU eintragen?

Ich verwende GA 2/3

MCDU (AIRAC1410) post-38195-0-84473400-1426099591_thumb.j

FSX Karte post-38195-0-23199700-1426099642_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Frequenz aus der Karte:

In der MCDU ist die "aktuelle" (AIRAC 1410) automatisch eingetragen und der Bus erwartet ein Signal auf dieser Frequenz, was er natürlich nicht bekommt, da der FSX auf 109,70 sendet. Also musst du diesen Wert (109,70) eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich editiere lieber die richtige Frequenz in die BGL-Datei.

Mit dem Prog. ILSInspector oder ?

Mit dem entsprechenden AIRAC den du hast, diese Frequenz ?

Nachtrag

hat soweit geklappt, jetzt habe ich die Frequenz vom AIRAC 1410.

Nur der Course stimmt nicht, eingetragen habe ich 79 aber 80 werden gezeigt ?

post-38195-0-78814700-1426107697_thumb.j post-38195-0-55987600-1426108027_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Egal ob 80 oder 79 beide sind total falsch, der richtige Kurs ist 317°

leicht irritiert :banghead1_s:

hmm, ich hatte es gelesen habe mich leiten lassen da in der MCDU 79 steht.

Oder Denkfehler

post-38195-0-23271800-1426113032_thumb.j

Kannst du mir bitte kurz erklären nach welchen Kriterien die Veränderungen eingetragen werden.

1.Kurs (in denke nach Charts) ?

2.Frequenz (ich denke nach AIRAC) ?

PS.

Sorry, wollte nicht extra noch einen topic öffnen

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

leicht irritiert :banghead1_s:

hmm, ich hatte es gelesen habe mich leiten lassen da in der MCDU 79 steht.

Oder Denkfehler

attachicon.gif20.JPG

Kannst du mir bitte kurz erklären nach welchen Kriterien die Veränderungen eingetragen werden.

1.Kurs (in denke nach Charts) ?

2.Frequenz (ich denke nach AIRAC) ?

PS.

Sorry, wollte nicht extra noch einen topic öffnen

Gert, die Daten in deinem Screenshot von der MCDu sind definitiv nicht von EDDK, sondern was anderes (Berlin?)

Ansonsten wie du geschrieben hast, nach Charts, sowohl für Kurs als auch Frequenz. Wobei die oben abgebildete Karte auch veraltet ist. Kurs stimmt zwar, aber nicht die Frequenz. Die Karte muss aber dann auch zum AIRAC passen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Klar, im 2. Screenshot sind das Daten von EDDT. Wenn du die ILS Frequenz am Boden oder unmittelbar nach dem Start eingibst, fängt er das ILS von Tegel ein. Daher die 79°, passt zu Tegel.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die ILS Frequenz am Boden oder unmittelbar nach dem Start eingibst, fängt er das ILS von Tegel ein. Daher die 79°, passt zu Tegel.

Aaaah, alles Klar.

Wollte ohne zu Fliegen testen, jetzt ist es klar. Mein Fehler.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use