Jump to content

Surround in 53:9 (16 21 16) Fragen zu GPU, CPU


McBen87

Recommended Posts

Moin,

ich möchte für meinen Vater ein PC für X Plane zusammenstellen.

Ich habe bereits die Monitore, 2 x Dell U2312hm und 1 x Dell U2913WM mit je 60Hz, Joystick, TrackIr, Maus, Keyboard, Gehäuse, Lüfter und die Software.

2 große Entscheidungen stehen noch aus.

DIe für die CPU und für die GPU.
Ich bin eigentlich sehr vom Intel G3258 angetan.
Siehe folgendes Video.
http://youtu.be/nJACZ5iStWw?t=3m25s

Aber mir sind leider keine Fakten bekannt, wie gut X-Plane mit mehreren Kernen/ Hyper Threads etc umgeht.
Bin da sehr offen für Input. Bin auch nicht AMD abgelehnt, wenn dort momentan das P/L besser ist.

Nur von DDR4 halte ich momentan noch nix, weil die Preise extrem sind und der Vorteil gerade zu nichtig.

Bei der GPU Schwanke ich zwischen AMDs 290(x) oder älteren HD 7970 Varianten und der neuen GTX 960 von Nvidia.

Da das System ja mit 3 Monitoren, welche 2 verschiedene Auflösungen aufweisen betrieben werden soll tendiere ich zu AMDs Lösung. Habe aber auf Nvidia GTX 780 TI einfach X-Plane im Fenstermodus auf 3 1200p Monitore "aufziehen" können, wobei ich mir nicht sicher bin ob die eingestellte Auflösung tatsächlich übernommen wurde.

Tja, wie ihr seht ein paar wichtige Fragen sind noch offen.

LG
Ben

Link to comment
Share on other sites

Moin Ben,

ich kann mir keineswegs vorstellen, dass eine CPU für 69$ (fast) genauso gut sein soll wie eine für 380$ oder gar teurer, zumal sie auf anderen Benchmarkseiten nurmehr rund ein 1/5 bis 1/4 der Werte eines i7-5820k oder i7-4770k bringt. Die beiden letzt genannten CPUs haben m.E. derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wichtig für ein System, mit dem man mit X-Plane 10 wirklich Spaß haben will, ist Bandbreite, Bandbreite und nochmals Bandbreite! Dazu mindestens 16 GB RAM (besser 32 GB) sowie eine Grafikkarte mit mindestens 4 GB VRAM. Wenn du aber sowieso eine 780 ti mit vermutlich 3 GB VRAM besitzt, würde ich diese auch nutzen. Immerhin belegt diese Karte Platz 3 der Hitliste Benchmarks.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Je nachdem, auf wieviele Kerne ein Programm zugreifen kann ist, ein 4 Kerner kaum schneller als ein 2 Kerner, wenn die Pro Kern Leistung in etwa gleich ist.

Wie das nun mit X Plane ist, hab ich absolut keine Ahnung. Werde da noch ein wenig mit meinem Laptop und eigenem Desktop rumexperimentieren.

Die GTX 780 TI bleibt mir :P
Es soll ein komplett neuer Rechner für meinen Vater werden, aber auch kein High End Enthusiasten Modell, dafür fehlt das Geld und auch der Zeitfaktor.
Überlege auch schon den Widescreen 29iger gegen nen 16:9 23iger zu ersetzen um doch lieber bei einer Nvidia Karte zu bleiben.

Aber ist es nicht meistens so, bevor man auch nur annähernd das VRAM Limit, die FPS schon längst im Keller sind?

LG

Link to comment
Share on other sites

Da mein PC bestenfalls obere Mittelklasse ist und bereits 2 Jahre auf dem Buckel hat, bist du mir in keinster Weise irgendwo hin getreten... :P

High End Enthusiasten-Systeme hätten bei mir beispielsweise 4 mal einen Xeon E5-2697 zu je 2.700 $ sowie 512 GB RAM und so weiter und so fort...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, da stellt sich mir die Frage ob das denn überhaupt etwas bringt...

Skalierung von GPUs ist ja schon schlecht, bei 2x ca 80%, bei 3x nur noch 50% und 4x meist sogar nur noch um die 30% mehr Leistung.
Bei CPUs soll es meine ich in den meisten Fällen noch schlechter sein, weil Programme selten mehr als 4 Kerne unterstützen.

Etc etc...

Ich schau mal weiter was ich so an Infos finde. Vielleicht sollte ich mich eher an 4K orientieren =)

Link to comment
Share on other sites

Laut Laminar Research soll genau die Konstellation mehrere CPUs mit evtl. wenigen Kernen besser laufen als eine CPU mit vielen Kernen. Diese Aussage hat vermutlich noch nie jemand verifiziert, da das schnell ein recht teurer Spaß werden kann... :P

Außerdem bezieht sich diese Aussage stets auf den Betrieb von X-Plane 10; andere Programme können da durchaus völlig andere Ansprüche haben...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Konnte heute nochmal kurz mitm Laptop ein wenig rumprobieren.
Auf 6400x1080 war die GPU (650m) zu 99% ausgelastet, die CPU Intel Core i7 3610QM Intel Core i7 3610QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ hing mit 4-6 Cores irgendwo bei 50%.
Laut Fraps 15-25 FPS.
Wohlgemerkt bis auf das Flugzeug, ist alles Stock gewesen.
Von daher war es "fliegbar" mit kleinem stottern zwischendurch.

Kann leider erst am Wochenende am großen PC testen.
Aber so richtig gute Infos konnte ich leider nirgends finden, was CPU und GPU Anforderungen angeht. Nur SLI geht gar nicht 02%20sm_=%29.gif

Habe ein Angebot bekommen für I7 4790K und EVGA 970 SSC für zusammen knapp 600 Euro. Das wäre dann zwar deutlich mehr als ich ausgeben wollte, aber da sollte ich kein schlechtes Gewissen bekommen, irgendwo gespart zu haben...

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, da stellt sich mir die Frage ob das denn überhaupt etwas bringt...

Skalierung von GPUs ist ja schon schlecht, bei 2x ca 80%, bei 3x nur noch 50% und 4x meist sogar nur noch um die 30% mehr Leistung.

Nun, wie du schon selbst festgestellt hast: SLI wird unter X-Plane gar nicht unterstützt, es würden auch sonst bestenfalls 15% Mehrleistung heraus kommen, denn die obigen Werte sind schon beinahew Maximalwerte.

Bei der CPU sieht es auch so aus, das vieles an einem einzigen Hauptthread hängt, der nicht weiter parallelisiert werden kann. Es ist nicht ungewöhnlich wenn die CPU mit 25% Leistung ausgelastet ist (eben einer der 4 Kerne).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

konnte heute noch kurz eine Platzrunde in X Plane auf meinem eigenem Rig fliegen.

Kurze Erinnerung 2700K, 780ti Classified, 12GB Ram 3x1920x1200. KEIN OC
Einstellung auf Extreme, Coronado Bonanza in Goodyear, Arizona, USA (Wüste, kaum Szenerie nur Stock etc)

FPS waren meine ich die meiste Zeit über 70, sind aber häufig unter 20 gefallen, mit deutlichem Ruckeln, kam ziemlich regelmäßig, sieht man auch auf den Graphen, was genau passiert ist kann ich nicht sagen, vlt könnt ihr da helfen.

Unbenannt5_zpswxb4darx.jpg

Unbenannt_zpsa8pb8rot.jpg

Unbenannt4_zpswgkkn6vo.jpg

Unbenannt3_zpsxo9c6rl8.jpg

Unbenannt2_zpsiiafhrel.jpg

Danke euch beiden.

Es soll wie gesagt kein Gamer PC werden. Ich befürchte, dass er vielleicht einmal in der Woche für 2 bis vielleicht 3h benutzt wird. Finanziell gesehen ist das ein Desaster, aber ich gönne es ihm wirklich =)

Von daher möchte ich ihn soweit wie möglich nur auf X Plane optimieren und alles andere ziemlich ausblenden.

Mh im Vergleich zu Geizhals wäre die Ersparnis doch fast 100€ plus 2 mal Versand.

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-3975-kr-a1218558.html

Die Sachen wären aber auch "gebraucht". Das ist jemand aus einem Forum, bei dem ein Freund und zusammen bestimmt schon 1000-1500 Euro ausgegeben haben.

Der Testet CPUs und GPUs, behält die besten für sich und verkauft den Rest wieder, damit er weiterhin einkaufen darf :P

Wobei ich mit EVGA wirklich super super Erfahrungen gemacht habe, was den Support und Service angeht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gar keine 780 TI Classified, sondern eine normale 780 Classified... Was man sich mit der Zeit so alles einreden kann...
Und 16 statt 12GB Ram...
Muss in Zukunft wieder ein bißchen genauer hinschauen =)

Link to comment
Share on other sites

Puh, das ist natürlich heftig mit dem VRAM.

Gibt es irgendwo Erfahrungswerte, bei welchen Detailgraden, mit welchen Mods etc wieviel VRAM benötigt werden?
Aber werde das im Hinterkopf behalten und mal ein wenig rumprobieren, bevor ich mich festlege.

LG

Link to comment
Share on other sites

Da geht die Reise dann wohl erstmal hin.

Nen Kompromiss finden, mit dem meine Hardware zurecht kommt, dann hab ich zumindest schonmal nen Minimal Requirement mit dem ich was anfangen kann ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use