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A319 IAE - Sinkflugprobleme [erledigt]


dumbo

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Hallo,

leider kann ich zu wenig englisch um mein Problem zu schildern und im deutschen Forum bekomme ich leider keine Reaktion auf man schon vor längerem geschildertem Problem, welches noch immer auch mit dem HotFix v1.21d besteht.

Ich fliege immer mit dem FSX-Standard schönes Wetter, also keine Wettertools.

Ich führe die ganzen Flüge immer mithilfe der Checkliste + Copilot automatisch durch und richte mich nach den in der MCDU errechneten Flughöhen im Sinkflug. Aber der A319 mit dem IAE Triebwerk sinkt einfach nicht schnell genug um auf die berechneten Höhen zu sinken, was dazu führt, daß man immer viel zu hoch im Endanflug ist.

Eben flog ich von ENGM > EDDF (Flugplan im FSC 9.6 erstellt)

[FSCFP]
DepartAPCode=ENGM
DepartNum=0
DepartID=01R
DepartType=Rwy
DestAPCode=EDDF
RouteType=1
SID=
STAR=
Transition=
WP=1,Int,TOR,TORP,59.16911,10.25927,113.85,202.2894,2.186,1,0,0,,0,0,1826
WP=2,Int,ARTOR,ARTOR,58.33445,10.14889,0.00,183.9716,2.186,1,0,0,,0,0,8006,UP615,29000,66000
WP=3,Int,AAL,AALBORG,57.10372,9.99558,116.70,183.8711,1.802,1,0,0,,0,0,1786,UP615,24500,46000
WP=4,Int,RADIS,RADIS,56.54167,9.99500,0.00,180.0356,1.824,1,0,0,,0,0,7971,UP615,24500,66000
WP=5,Int,LUTUS,LUTUS,56.10083,9.99445,0.00,180.0401,1.824,1,0,0,,0,0,7946,UP615,24500,66000
WP=6,Int,ABINO,ABINO,55.96833,9.99445,0.00,180.0000,1.840,1,0,0,,0,0,7878,UP615,24500,66000
WP=7,Int,RIDSI,RIDSI,55.59167,9.99417,0.00,180.0217,1.840,1,0,0,,0,0,7972,UP615,24500,66000
WP=8,Int,ASBIL,ASBIL,55.37194,9.99389,0.00,180.0400,1.840,1,0,0,,0,0,7886,UP615,24500,66000
WP=9,Int,ALS,ALSIE,54.90541,9.99338,114.70,180.0390,1.857,1,0,0,,0,0,1787,UP615,24500,66000
WP=10,Int,ALASA,ALASA,54.80861,9.96167,0.00,190.6916,1.857,1,0,0,,0,0,7880,UP615,24500,66000
WP=11,Int,TUGDU,TUGDU,54.65278,9.91083,0.00,190.6876,1.857,1,0,0,,0,0,6786,UM852,24500,66000
WP=12,Int,EKERN,EKERN,54.50583,9.86389,0.00,190.5091,1.857,1,0,0,,0,0,6230,UP615,25000,66000
WP=13,Int,LBE,ELBE,53.65420,9.59507,115.10,190.6002,1.873,1,0,0,,0,0,1689,UP615,25000,66000
WP=14,Int,ESTAD,ESTAD,53.52528,9.56472,0.00,187.9652,1.873,1,0,0,,0,0,6272,UL126,25000,66000
WP=15,Int,KEGAB,KEGAB,52.91750,9.42417,0.00,187.9395,1.884,1,0,0,,0,0,6357,UL126,25000,66000
WP=16,Int,TIMEN,TIMEN,52.63222,9.35889,0.00,187.9073,1.884,1,0,0,,0,0,6763,UL126,25000,66000
WP=17,Int,ROBEG,ROBEG,52.23667,9.26967,0.00,187.8655,1.884,1,0,0,,0,0,6671,UL126,25000,66000
WP=18,Int,PIROT,PIROT,52.05333,9.23694,0.00,186.2636,1.884,1,0,0,,0,0,6612,UL126,25000,66000
WP=19,Int,LARBU,LARBU,51.88556,9.19306,0.00,189.1721,1.901,1,0,0,,0,0,6410,UL126,25000,66000
WP=20,Int,WRB,WARBURG,51.50570,9.11091,113.70,187.6671,1.901,1,0,0,,0,0,1706,UL126,25000,66000
WP=21,Int,RANAX,RANAX,51.20722,9.04611,0.00,187.7457,1.901,1,0,0,,0,0,6630,UN850,25000,66000
WP=22,Int,EDEGA,EDEGA,51.03472,9.00778,0.00,187.9554,1.901,1,0,0,,0,0,6227,UN850,25000,66000
WP=23,Int,AMETU,AMETU,50.83306,8.96445,0.00,187.7289,1.621,1,0,0,,0,0,6086,UN850,25000,66000
WP=24,Int,SOGMI,SOGMI,50.52750,8.89917,0.00,187.7345,1.621,1,0,0,,0,0,6707,UN850,25000,66000
WP=25,VOR,TAU,TAUNUS,50.25046,8.16252,116.70,239.7494,1.621,1,0,0,,0,0,3716

Und am VOR TAU hatte der A319 IAE eine Höhe von 5000 ft errechnet, die ich auch vor ToD gerastet hatte, aber TAU wurde dann mit 11.000 ft überflogen.

Die Sinkrate ist bei der IAE Variante immer um einiges geringer im Vergleich zur CFM Variante, also entweder wird der ToD nicht richtig berechnet oder aber etwas stimmt mit dem Sinkverhalten der IAE Variante nicht.

Mit der Triebwerksvariante CFM gibt es weder beim A318 noch beim A319 diese Probleme.

Bitte behebt dieses Problem doch endlich mal.

Danke im voraus.

Nachtrag: Ich habe mal den Airbus-Flugplan und die FlightRecorder-Datei in eine RAR-Datei gepackt.

2015-02-01_A319 IAE_ENGMEDDF01.rar

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Hallo Frank !!!

Versuche es einmal, mit V/S zu sinken. Endlich kann der Bus durch einen blauen Hokeystick anzeigen, wo die nächste Höhe erreicht wird. Ist identisch mit dem grünen Halbbogen bei den Boeings. Ebenfalls kannst Du schon ein wenig früher mit dem Sinkflug beginnen, um nicht in einen Sturzflug zu gehen.

LG Raimund LOWW

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Hallo Raimund,

das mit dem blauen Hokeystick muß ich mal schauen, war mir noch gar nicht aufgefallen.

Ja ich weiß das ich den Decent auch früher einleiten kann, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, daß ich nun manuell ausrechne wann ich den Decent einleiten muß um anstandslos den Landeanflug vollziehen zu können. ;)

Denn wie gesagt, mit dem A318 CFM und A319 CFM klappt ja alles problemlos.

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Schade das der Thread nun doch wieder ins deutsche Forum verschoben wurde, wo mein erster Versuch dieses Thema vorzubringen ja leider vom Support unbeantwort blieb. http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/85757-airbus-a318-a319-verschiedene-anliegen/?p=617979

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Hallo Frank !!!

Du solltest ja den weißen HOKST sehen der Dir den TD anzeigt - hoffe der ist bei Dir auch zu sehen - , da brauchst Du doch nichts mehr nachrechnen. Danach brauchst Du nur ca. 20NM vor dem TD mit Deinem V/S zu beginnen. Mit einer Sinkrate von 2200ft, sollte sich das wunderbar ausgehen. Vertraue schon lange nicht mehr auf automatischen Sinkflug, habe mir dies mit der 737NGX abgewöhnt.

LG Raimund LOWW

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  • Deputy Sheriffs

Ich bin jetzt mal 3 legs mit dem A319iAE und realem Wetter und normalen Flugplänen geflogen: EDDH - EDDM, EDDM - EDDL und EDDL - LSZH.

Bei keinem der Flüge hatte ich Probleme mit dem Sinkflug. Der Airbus flog den VPATH perfekt ab, kalkulierte Höhen an den einzelnen Wegpunkten wurden eingehalten.

Ich weiß nicht was du machst. Leider wird man aus deiner Beschreibung nicht wirklich schlau, z.B. wann gibts du wo diese 5000ft ein. Ich vermute mal, dass das was du machst an einer/mehreren Stellen nicht SOP ist.

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Hallo Frank !!!

Du solltest ja den weißen HOKST sehen der Dir den TD anzeigt - hoffe der ist bei Dir auch zu sehen - , da brauchst Du doch nichts mehr nachrechnen. Danach brauchst Du nur ca. 20NM vor dem TD mit Deinem V/S zu beginnen. Mit einer Sinkrate von 2200ft, sollte sich das wunderbar ausgehen. Vertraue schon lange nicht mehr auf automatischen Sinkflug, habe mir dies mit der 737NGX abgewöhnt.

LG Raimund LOWW

Aus der Flughöhe von FL360 stelle ich dann kurz vor dem weißem HOKST für den TD meine neue gewünschte Höhe, in meinem Beispiel die 5000 ft für TAU, ein und drücke (linke Maustaste) dann ca. 5 NM vorm TD auf den ALTITUDE Knopf. Dann läuft auch der Sinkflug an, aber eine anhaltende Sinkrate von ca. 2200 ft geht gar nicht, da der Airbus dann zu schnell wird.

Nur wenn ich etwas falsch machen sollte, dann Frage ich mich, weshalb der gleiche Flug, inkl. gleicher Beladung, Uhrzeit, Wetter, mit dem A319 CFM komplett fehlerfrei verläuft ?

In dem anderen von mir verlinktem Thread habe ich ja noch ausführlicher schon mal das ganze beschrieben, nur leider wird ja hier in deutschen Forum offenbar kein Support von AS getätigt. Ich hatte ja mal gehoft das es irgendeine Rückmeldung gibt oder Nachfragen, einfach damit man das ganze auch von meiner Seite eingrenzen könnte, aber es tut sich ja leider nichts dergleichen.

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Hi,

so habe eben mal den gleichen Flug vom A319IAE mit dem A319CFM durchgeführt und habe auch den "Fehler" gefunden. :rolleyes:

Also es liegt nicht am A319 sondern es lag meiner Wenigkeit, aber anders als gedacht.

Die Höhenangabe für das VOR TAU mit 5000 ft ist nicht wie gedacht die zu erreichende Höhe im Flugplan, sondern es ist die Höhenuntergrenze die man am TAU haben darf.

In der MCDU sah ich nur Magentafarbende Symbol bei der 5000 ft und ich dachte eben das dort auch die 5000 ft erreicht werden, aber als der A319CFM auch wieder nicht am TAU die 5000 ft erreichte, forschte ich weiter nach und sah dann nach LSKR neben TAU 5000 auf der sich öffnenden Seite bei ALT CSTR +5000. Dann schaute ich mal im FSC Flugplan und dort stand es dann auch.

Somit möchte ich mich hiermit für meine vielleicht etwas "genervten" Worte in meinen vorherigen Beiträgen entschuldigen. :blush:

Danke auch nochmal an euch, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und sich hier zu Wort gemeldet haben.

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moinmoin,

auch ich habe einen Flug (EBBR-EDDH) mit einem A319-IAE (German Wings) durchgeführt und speziell auf das Sinkverhalten überprüft.

Ich kann auch an diesem Modell nichts Negatives in Bezug auf das Sinkverhalten finden; allerdings wird das Modell zum Sinkschluss recht schnell und ich mußte die Speedbrakes arbeiten lassen ...

mfg. Jürgen (LEMG)

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