Jump to content

Ist „Air Navigation“ von Xample.ch zu wenig attraktiv ?


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen

„Air Navigation“ von Xample.ch scheint mir dasselbe in einer App zu sein wie „iGMapHD“ und „QuickPlan“ von FSWidgets.com auf zwei Apps verteilt, die ich verwende. Die Funktionen zweier Apps in einer vorzufinden reizt mich sehr. Die Bewertungen im App Store sind aber nicht gerade berauschend. Hier im Forum liest man sozusagen nichts darüber.

Frage: Benutzt diese App jemand von euch auf einem Windows-PC oder Macintosh und weiss darüber etwas zu berichten?

Da ich auf dem iPad „AirTrack“ verwende käme für mich nur die Macintosh-Variante in Frage.

Beste Grüsse

ryma

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma,

ich verwende schon seit 2 Jahren AirNavigation Pro auf dem Ipad zusammen mit Xplane 10 auf einer Windows7 Maschine. Ich bin sehr zufrieden damit. Einfache Karten können kostenfrei geladen werden. Für Deutschland habe ich mir die offiziellen Karten gekauft. AirNavigation Pro verwende ich aufschließlich für das VFR Fliegen. Alle PMP und Läufträume werden sauber dargestellt, die VORs sind detailliert wiedergegeben usw.. Mit den üblichen Addons für Xplane (Photosceneries, W2Xplane usw.) macht es richtig Spass.

Üblicher Weise mache ich die Flugplanung schon am Tag mit AN und starte dann abends vorbereitet den Simulator. Es gibt sogar Höhendaten usw..

Fazit: Für mich die beste App für das VFR-Fliegen mit Xplane.

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich nutze Air Navigation Pro seit Jahren für das reale VFR Fliegen, hatte mir damals extra wegen dem Programm ein iPad2 gekauft. Von Zeit zu Zeit update ich meine ICAO-Karten, reicht mir alle 2 oder 3 Jahre, da ich eh immer einen Papiersatz dabei habe. Anflugkarten kann man auch dazu erwerben oder als PDF beim jeweiligen Flugplatz hinterlegen, ebenso Checklisten oder Manuals.

Die Koppung mit X-Plane habe ich mal ausprobiert, funktioniert bestens, doch ich nutze es nicht. Normal fliege ich auf dem Sim mit Plan-G.

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen, dass es funktioniert.

Aber ich sehe eben erst, dass für die Desktop-Version sehr viele In-App-Käufe anstehen, die die Anfangskosten von CHF 44.00 noch um das Mehrfache in die Höhe treiben. Da lass ich erst mal die Finger von. Euch beiden, Gesicht und PilotBalu, sei gedankt für eure Antworten.

Beste Grüsse,

ryma

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe mir jetzt doch einmal die Mac-Desktop-Variante gekauft und festgestellt, dass mit den kostenfreien Karten auch gearbeitet werden kann. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es noch nicht fertiggebracht habe, einen erstellten Flugplan nach X-Plane zu übergeben (schäme mich).

Kann mir da jemand helfen, wie das geht? Das entsprechende Plugin habe ich natürlich geladen.

Beste Grüsse, ryma

Korrektur: Hat sich inzwischen erledigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich nutze Air Nav Pro jetzt seit einigen Jahren - und je weiter das Angebot des Herstellers Xample ausgefeilt wird, desto weiter bleibt meine Nutzung hinter den Möglichkeiten zurück.

Eigentlich eine tolle App für's iPad im Cockpit, versemmelt der Anbieter das Potential seines Produkts zunehmend mit einer "Strategie", die ich nur als "Kraut und Rüben" bezeichnen kann.

 

Fangen wir mal an: Gelegentlich mal den/die ohnehin schon schwach übersichtlich strukturiereten Webauftritte der Schweizer besucht, um mal ein aktuelles Manual als PDF herunterzuladen,

führt der endlich gefundene Link zu einem - na? - richtig: ERROR! Großes Kino für eine IT-Bude!

Braucht man Hilfe, gibt es einen "Support-Blog" - telefonische Hotline Fehlanzeige... Für ein Kaufprodukt schon mal keine Empfehlung. Als völligen Irrsinn empfinde ich indes, wie "geschickt"

sich das Team um Verkaufserfolge neuer Zusatzprodukte wie Datenbank-Abos bringt. Bei mir war's bspw. so, dass das erste iPad in der Familie qua Geschenk an meine Frau ging. Als ich auf

die App aufmerksam wurde, habe ich sie dort zunächst installiert. Und später dann auf mein danach gekauftes iPad mini - was natürlich nicht unter meiner eigenen AppleID ging, sondern nur

unter dem meiner Frau. Nicht schlimm, soweit nur einmalig lästig. Nun klicke ich in der App aber auf einen In-App-Kaufangebot, bspw. ein Datenbank-Abo - und wie reagiert die App? Natürlich

mit der Passwort-Abfrage meiner Apple-ID, was natürlich in eine Sackgasse mündet, da der Kauf seinerzeit ja unter dem Account meiner Frau stattfand! Und auf deren Account lässt sich in der

App nicht switchen. Versuchen Sie mal, für dieses Problem beim Anbieter Hilfe zu finden - viel Spaß, und vor allem viel ZEIT!

 

Die Apple-Hotline sagt mir dazu ganz klar, es sei ein Bug des App-Anbieters - der müsse den Umzug des Produkts von der einen auf eine andere Apple-ID ermöglichen rsp. managen, und legt

mir zum Beweis die Passagen aus den eigenen AGB vor, nach der Apple das eben nicht kann/darf.

 

Ergebnis: Die Jungs entwickeln dauernd Neues, für das ich sogar bereit wäre, Geld auszugeben - nur weiß die App dies in meinem (vllt. nicht alltäglichen Fall) zu verhindern. So bietet man dauernd

neue PlugIns, sogar Seminare und alle möglichen tollen Lösungen an - lässt aber die Basics wie leichten Zugriff auf aktuelle Manual-PDFs, einen einfachen, flotten Support etc. schmerzilch vermissen.

Um da noch einigermaßen Sinnvolles aus dem ursprünglichen Kauf zu ziehen, muss ich mich entweder also auf eine minimalistische Nutzung mit veralteten Datenbanken beschränken, oder aber tierisch

viel Zeit zur Lösung solcher Handhabungsprobleme aufwenden. Gekauft hatte ich die App indes, um Zeit zu sparen und mir die Fliegerei zu vereinfachen - mehr Zeit in der Luft als am Boden zu haben...

 

Da ist bspw. die mangelnde Präzision, mit der die App meine Flugzeiten aufzeichnet, nur ein weiteres Ärgernis. Wozu kaufe ich so etwas, wenn ich zur sicheren korrekten Abrechnung meiner Charterkosten

doch wieder aufs gute alte Kniebrett zurückgreifen muss...frustrierend. Dann die Idee, die Schweizer doch vllt. mit dem iPad in der Hand auf der AERO wegen des Problems zu kontaktieren - um bei einem

Blick ins Ausstellerverzeichnis festzustellen, dass XAMPLE DIE europäische GA-Messe unmittelbar vor der eigenen Haustür nicht einmal besucht! Gaanz großes Kino!

 

Ob es den Schweizern also so dauerhaft gelingen wird, sich mit ihrem anfänglich vielversprechenden Produkt gegen andere Anbieter - von Jeppesen bis Skymap zu behaupten? Mich beschleichen da langsam

Zweifel...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use